Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?

<< < (6/11) > >>

Swafnir:

--- Zitat von: Tarendor am 23.06.2021 | 17:50 ---Krass, können die Charaktere dann die großen Alten plätten?
--- Ende Zitat ---

Also die haben schon heftige Herausforderungsgrade, aber wenn mich nicht alles täuscht: Ja.

Ich hab überlegt Geister von Salzmarsch damit aufzupeppen.

Weltengeist:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 23.06.2021 | 17:03 ---Ptolus fand ich zu 3.x zeiten großartig, weiß jemand wie die 5e umsetzung geworden ist?

--- Ende Zitat ---

Sag ich dir, wenn ich es endlich habe. Bestellt ist es...

@Thread:

Ich finde ja jetzt nicht, dass die "offiziellen" Sachen so super wären, dass sie generell der Benchmark wären. Von meinen Third-Party-Sachen gefallen mir aber gut bis sehr gut:

* Exploring Eberron
* Midgard: Worldbook, Tales of the Old Margreve und Zobeck Gazetteer (ich bin jetzt nicht von allem von Kobold Press überwältigt, aber diese drei Bände sprechen mich an)
* Legendary Planet: Dieser Adventure Path hat mich immer wieder mit tollen Ideen geflasht.Vielversprechend, aber noch zu früh für ein abschließendes Urteil finde ich Zodiac Empires (trotz des seeehr schwankenden Artworks) und Seas of Vodari (obwohl sie immer noch nicht in der Lage sind, ein Print-Exemplar nach Europa zu exportieren).

Und da ja auch nach "nicht so gut" gefragt wurde: World of Alessia hat mich nicht abholen können. Die Grundprämisse (familienfreundlich, manga-style) hatte mir ja eigentlich gefallen, aber das Buch ist dermaßen unorganisiert und unvollständig (nicht mal eine Weltkarte gibt es), dass es mich ratlos zurückgelassen hat. Ach ja, und enttäuscht war ich auch von Primeval Thule - vor allem, weil sie nicht den Mut hatten, ein zum Setting passendes eigenes Magiesystem zu entwickeln.

Tarendor:

--- Zitat von: Weltengeist am 23.06.2021 | 18:24 ---Ich finde ja jetzt nicht, dass die "offiziellen" Sachen so super wären, dass sie generell der Benchmark wären.

--- Ende Zitat ---

Welche offiziellen Sachen sind denn richtig Grütze? Interessant sind vor allem deutsche Sachen, weil wir deutsch spielen und hauptsächlich deutsch kaufen werden.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Tarendor am 23.06.2021 | 18:31 ---Welche offiziellen Sachen sind denn richtig Grütze? Interessant sind vor allem deutsche Sachen, weil wir deutsch spielen und hauptsächlich deutsch kaufen werden.

--- Ende Zitat ---

Hoard of the Dragon Queen.

Weltengeist:

--- Zitat von: Tarendor am 23.06.2021 | 18:31 ---Welche offiziellen Sachen sind denn richtig Grütze? Interessant sind vor allem deutsche Sachen, weil wir deutsch spielen und hauptsächlich deutsch kaufen werden.

--- Ende Zitat ---

Naja, das ist ja immer Geschmackssache. Ich selbst kann beispielsweise mit reinen, unmotivierten Uralt-Dungeoncrawls wie "Yawning Portal" nichts anfangen. "Sword Coast Adventurer's Guide" fand ich ganz, ganz dürftig und hab's wieder verkauft. Und von "Ghosts of Saltmarsh" und "Candlekeep Mysteries" war ich auch enttäuscht, weil sie aus ihren großartigen Schauplätzen nichts machen, sondern sie nur nutzen, um doch wieder 08/15-Stories zu erzählen, die oft (speziell bei Candlekeep) wenig mehr sind als "Monster of the Week". Verschenktes Potential - "Tales of the Old Margreve" zeigt, wie man das besser macht.

Umgekehrt ist ja auch ein Punkt, was es von offizieller Seite NICHT gibt. So gibt es beispielsweise immer noch keinen Versuch einer 5E-Weltbeschreibung für die FR. Und bei Eberron wird genau ein Band für die Alt-Fans rausgebracht ohne den Hauch einer Absicht, dafür auch mal Abenteuer oder Ergänzungsmaterial zu produzieren. Da geben sich viele Drittanbieter deutlich mehr Mühe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln