Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
QuantizedFields:
--- Zitat von: Tarendor am 2.07.2021 | 16:06 ---Gute Idee von Ulisses, weil ich anfangs auch an das deutsche Midgard-RPG gedacht hatte und deshalb abgeschreckt war.
Warum ist Midgard (D&D) besser als die Vergessenen Reiche?
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, das ist äußerst subjektiv. Ich finde VR passend wenn es einfach darum geht, in einem bekannten Setting heldenhafte Taten mit heldenhaften Charakteren zu bestreiten :D
Midgard ist düsterer und lehnt sich mehr an unsere Mythen mit einigen krassen unterschieden. Was ich im Vergleich zu VR mag sind die ausgeprägten Reiche. Im Norden hat man das Reich der Vampire, darunter das Reich der Untoten, die nach einem striktem Regime des ritualistischem Fressens leben. Im westen ist The Wasted West, wo man noch fürchterliche Titane und monströse Giganten stoßen kann, die einem das Gehirn schmelzen. Es gibt Ley Lines, riesige Flüsse von Magie die die Welt durchkreuzen. Sie verstärken die Magie und ganze Nationen streiten sich um die Herrschaft über solche Knoten. Ähnlich dazu sind die Schattenstraßen, Wege die durch das Schattenreich führen und zwie Punkte in Midgard verbinden. Man kann tausende Kilometer in nur wenige Stunden hinterlegen! Aber vorsicht, nur ein Fehler, ein falscher Schritt reicht aus, um für immer im fürchterlichen Schattenreich gefangen zu bleiben.
Außerdem hat Midgard viele coole Abenteuer von klein bis groß. Ich glaube einige sind sogar kostenlos zu erhalten (auf englisch) und man kann die Welt in Häppchen erfahren oder man taucht in die Lore ein. Es ist ein Setting, wo ich mich nicht gezwungen fühle, alles über das Setting lernen zu müssen, um es zu spielen. Mit jedem neuen Besuch lerne ich etwas cooles über die Welt und möchte das in meine eigenen Welten einsetzen.
Runenstahl:
Da habe ich an anderer Stelle schon mehr drüber geschrieben, deswegen nur kurz reingeworfen: "Odyssey of the Dragonlords" ist mMn eine Katastrophe.
Timrix:
Ich möchte noch eine Lanze für das Buch der Bestien brechen, das im Grunde ein Bestiarium für die Mythgard-Hintergrundwelt darstellt aber natürlich genauso auch universal einsetzbar ist. Es legt gegenüber dem Monsterhandbuch noch eine Schippe drauf.
Auch die Bücher zum Alten Margreve (Spielerhandbuch und Abenteuersammlung) sind mindestens gleichauf mit den WotC-Sachen.
Raven Nash:
--- Zitat von: aikar am 2.07.2021 | 16:26 ---Wie so vieles Geschmackssache. Mich schreckt z.B. eher ab, dass sich Midgard/Mythgard so extrem an der irdischen Mythologie bedient, inkl. 1:1 übernommener nordischer und ägyptischer Gottheiten.
Aber gut, bei der Frage Vergessen Reiche oder Midgard wäre meine Antwort sowieso "Eberron" ~;D
--- Ende Zitat ---
Eberron, bei dem man krampfhaft versucht hat, Steampunk in die FR zu integrieren... :P
Was soll an irdischer Mythologie per se schlecht sein (nur weil die Götter in den FR andere Namen haben, sind sie immer noch die gleichen)? Für die meisten Leute ist slawische Mythologie (und da kommt viel in den Midlands her) sowieso komplett unbekannt. Für Amis ist das sogar sehr exotisch.
Und das Setting heißt ja nicht umsonst "Midgard", hat also konsequenterweise seine Wurzeln in der nordischen Vorstellungen des Weltenbaums - nicht wie das deutsche Ding, das außer dem Namen halt keinerlei Bezug dazu hat.
Midgard wirkt deutlich weniger zusammengestoppelt als FR. Das Setting hat sich ja auch im Laufe langer Spieljahre entwickelt, verschiedenste Regelsysteme verwendet und einige Umwälzungen hinter sich. Neben dem Worlbook, dass vor allem die Midlands behandelt und Southlands (die mich persönlich nicht wirklich reizen) gibt es ja noch eine Menge an älterem Material zu den Northlands und dem Westen.
Der Lovecraft'sche Horror, Clockwork-Magic, das "Unterreich" (in dem die Ghoule herrschen anstatt unlogischer Kulturen wie Drow) und das Shadowrealm (in dem die Shadowfey regieren), machen das Setting IMHO interessanter als die quietschbunten FR.
aikar:
--- Zitat von: Timrix am 2.07.2021 | 19:12 ---Ich möchte noch eine Lanze für das Buch der Bestien brechen, das im Grunde ein Bestiarium für die Mythgard-Hintergrundwelt darstellt aber natürlich genauso auch universal einsetzbar ist. Es legt gegenüber dem Monsterhandbuch noch eine Schippe drauf.
--- Ende Zitat ---
Die ganze Monsterbuch-Reihe von Kobold Press (Tome of Beasts/Buch der Bestien, Creature Codes, Tome of Beasts II) ist unabhängig vom bespielten Setting uneingeschränkt empfehlenswert! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln