Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Zufallsbegegnungen Tabellen allgemein oder spezifisch?

<< < (4/4)

tartex:

--- Zitat von: hassran am 25.06.2021 | 15:19 ---Zufälligkeit in diesem Kontext ist übrigens nicht mit mangelnder Relevanz für die Welt zu verstehen. Die Unterscheidung in "Plot" und "nicht-Plot" wie hier angedeutet, trifft auf altes D&D erstmal nicht zu.

--- Ende Zitat ---

Wenn Leute ein altes Modul spiele, könnte man in der Praxis aber oft immer noch zwischen "gegebenen Modulinhalt abarbeiten" und "Zufallsränder farmen" unterscheiden.

In dem Thread geht es ja gerade darum, die Spielleitertechniken zu besprechen, dass es nicht zu dieser Dichotomie kommt.

In der PESA mögen alle schon so advanced sein, dass das nie passiert, im freien Feld kommt mir sowas aber öfters unter.

takti der blonde?:

--- Zitat von: tartex am 25.06.2021 | 15:26 ---Wenn Leute ein altes Modul spiele, könnte man in der Praxis aber oft immer noch zwischen "gegebenen Modulinhalt abarbeiten" und "Zufallsränder farmen" unterscheiden.

In dem Thread geht es ja gerade darum, die Spielleitertechniken zu besprechen, dass es nicht zu dieser Dichotomie kommt.

In der PESA mögen alle schon so advanced sein, dass das nie passiert, im freien Feld kommt mir sowas aber öfters unter.

--- Ende Zitat ---

Besser wäre auch gewesen: diese Unterscheidung trifft auf Rollozock im Sinne der Lake Geneva Gruppe nicht zu, oder so. :)

Ich halte das aber für einen wichtigen intelektuellen Baustein. Im Kampagnenspiel sind "random encounters" ein Werkzeug zur Reduktion der Komplexität (neben einer Möglichkeit, das Tempo hochzuhalten).

Ma tetz:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 25.06.2021 | 15:14 ---Wir sind hier im OldSchool Forum - wenn deine Charaktere "Erzählfluß" statt "Selbst Handeln mit dem was passiert" erwarten, dann bist du hier falsch.  ;)
Schließlich können auch zufällige Orks einen zufälligen Schatz besitzen - oder man versucht sie anzuheuern. Jede Begegnung ist eine Chance für's Spiel.  ;D

--- Ende Zitat ---
Alles richtig, aber diesen Spielstil müssen Spieler eben auch erst erlernen :) Und nur weil meine Spieler diesen Stil nicht Intus haben, bin ich doch hier nicht zwangsläufig falsch.

Mit Erzählfluss meinte ich allein die Performance/Beschreibung der Spielwelt durch  die/den SL. Und Menschen suchen nunmal Muster um Entscheidungen fällen zu können. Dazu gehört es auch ein Stückweit zu versuchen den Meister zu lesen.
Ich weiß, dass hier viele den SL als neutralen Schiedsrichter sehen. Das ist als Idealbild ok. In der Realität sind wir imho aber alle nur Menschen und befangen.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Ma tetz am 25.06.2021 | 15:58 ---Alles richtig, aber diesen Spielstil müssen Spieler eben auch erst erlernen :) Und nur weil meine Spieler diesen Stil nicht Intus haben, bin ich doch hier nicht zwangsläufig falsch.

Mit Erzählfluss meinte ich allein die Performance/Beschreibung der Spielwelt durch  die/den SL. Und Menschen suchen nunmal Muster um Entscheidungen fällen zu können. Dazu gehört es auch ein Stückweit zu versuchen den Meister zu lesen.
Ich weiß, dass hier viele den SL als neutralen Schiedsrichter sehen. Das ist als Idealbild ok. In der Realität sind wir imho aber alle nur Menschen und befangen.

--- Ende Zitat ---
Ok, ja.  :think:
Aber ein Muster was zu erkennen ist, ist ja die Zufallsbegegnung an sich und das getroffene Monster im speziellen. Zufallsbegegnung = Es gibt Gefahren und keine absolute Sicherheit beim Reisen, und das Monster erzählt etwas über das Gebiet - es gibt hier Orks, ganz banal, oder die Orks wagen sich mitten ins Königreich, etwas weiter gedacht.  :)
Und was das SL lesen angeht - ich sage gerne sowas wie "Oha!" oder "Interessant..." um den Spielern klar zu machen, das ich ebenso Mitspieler bin und nicht alles unter Kontrolle habe. Jedenfalls wenn die Charaktere das eh gleich sehen bzw. spüren werden und sich ihnen nicht ein Unsichtbarer Schleicher an die Haken hängt.  :D Offene Kommunikation nach der Zufallsbegegnung hilft auch.
 ~;D Sowas wie: "Tja da hattet ihr aber Pech von einem Roten Drachen gefressen zu werden, die gibt's hier nur sehr selten..." ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln