Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Vorstellung] Weißhack, ein OSR System basierend auf Whitehack (und co)

<< < (5/9) > >>

schneeland:

--- Zitat von: QuantizedFields am 30.08.2021 | 16:25 ---Es geht vielleicht auch einfacher:  1W20 + Attribut >= 20 + Risiko. Ein Ergebnis > 20 ist immer mindestens ein Teilerfolg. Eine schöne statische Zahl wie auch in Schatten des Dämonenfürsten, gefällt mir eigentlich ganz gut.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist in der Tat noch einen Tick eleganter.

--- Zitat von: QuantizedFields am 30.08.2021 | 16:25 ---Meinst du, das würde dir nach ein oder zwei Sessions immer noch deutlich negativ auffallen?

--- Ende Zitat ---

Mir persönlich ja. Wahrscheinlich genug, dass ich es im Zweifelsfall verhausregeln würde. Aber ich spiele auch seit >20 Jahren W20-Systeme, bei denen hohe Attribute gut sind. Jemand mit weniger "Ballast" hat das Problem vielleicht nicht so sehr.
Wobei ich prinzipiell mit dem Blackjack-Mechanismus von Whitehack auch ganz gut klarkomme - lediglich die angesprochene Sache mit dem zwei Grenzen, die beachtet werden müssen, finde ich nicht ganz optimal.

ghoul:
Nein, Hyperborea - Meister des Stahls ist viel einfacher als Mythras, ganz im Sinne des Hackgeists, ohne Multiplikation.

QuantizedFields:

--- Zitat von: schneeland am 30.08.2021 | 16:33 ---Mir persönlich ja. Wahrscheinlich genug, dass ich es im Zweifelsfall verhausregeln würde. Aber ich spiele auch seit >20 Jahren W20-Systeme, bei denen hohe Attribute gut sind. Jemand mit weniger "Ballast" das Problem vielleicht nicht so sehr.
Wobei ich prinzipiell mit dem Blackjack-Mechanismus von Whitehack auch ganz gut klarkomme - lediglich die angesprochene Sache mit dem zwei Grenzen, die beachtet werden müssen, finde ich nicht ganz optimal.

--- Ende Zitat ---