Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

An Orc by any other name is still an Orc

(1/25) > >>

Grey:
Viele Regelwerke brüsten sich ja mit dem Originalitätsanspruch, "nicht die üblichen Spezies von Nichtmenschen zu bedienen". Anstelle von Elben, Zwergen und Orks gibt es dann eben Naradama, Borkom und Morok (Namen soeben improvisiert). Und irgendwie kommen sie einem dann doch wieder bekannt vor.

Nun gibt es sicher auch Settings, die tatsächlich neue Spezies-Konzepte einführen, aber häufig wird zunächst einmal das Altbekannte unter neuem Namen bedient. Das Computerspiel "Revenant" konfrontierte den Spieler mit den nichtmenschlichen Völkern der Drugh (praktisch Goblins) und Ogrok (mal wieder Orks). In dem (inhaltlich brillanten) Comic "Die Zeit der Asche" gibt es das Volk der Morbalen (verdächtig Ork-ähnlich). Der Typus "große, starke, böse, brutale Schwertfutter-Humanoide" tritt unter vielen Namen auf, doch abgesehen von ein paar Äußerlichkeiten ändert sich nicht viel daran.

Wie seht ihr das? Stellt es für euch einen Gewinn dar, diesem Typus trotz allem einen settingspezifischen, eigenen Namen zu geben? Oder fahrt ihr die Schiene: "Wenn der Autor schon Orks in seiner Welt einführt, soll er sie bitte auch so nennen!"

Rorschachhamster:
Quatsch. Denk dir was aus, das sie zu Nichtorks macht. Hirschköpfe (Statt Schweineschnauzen ~;D). Stachelschwänze. Kollektivbewußtsein. Irgendetwas.  ;D
Hmmm, und jetzt denke ich, das wäre gerade Cool die dann doch als Orks zu benennen...  :think:

1of3:
Die Elfen heißen ja auch gelegentlich Vulkanier oder Minbari. Bei Orks finde ich das Angebot aber ziemlich dünn. Also man kann sie nicht so weit verändern, wie eben Elfen. Vielleicht wirkt es deshalb komisch

Crimson King:
Man muss dem neuen Volk halt spezifische kulturelle oder essenzielle Eigenheiten geben, die sie vom wilden, potenziell grausamen und bösen Krieger, der aufgrund seiner bösartigen und nichtmenschlichen Verfassung nach Belieben niedergemetzelt werden kann, abgrenzen. Und das ist Arbeit.

Hirschköpfe und Stachelschwänze tun es dabei für mich nicht. Kollektivbewusstsein ist natürlich eine andere Liga. Töte einen von ihnen, und alle können sich daran erinnern. Das ist cool.

YY:
Ist mir relativ egal, solange der andere Name nicht bescheuert klingt ;D

Man merkt, dass man die "völilg andere Spezies" versemmelt hat, wenn in einer Con-Runde in der Schnelleinführung ins Setting der Satz kommt "Die XYZ sind die Orks von Blah"...  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln