Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
An Orc by any other name is still an Orc
Radulf St. Germain:
Also ich finde es eigentlich besser, wenn es Namen sind die ich kenne und nicht irgendwelche Wörter mit Binnenapostroph.
Die damit einhergehende Frage ist auch, ist es OK wenn immer die Standardklischees kommen. Ich sage eingeschränkt "ja", denn ich habe oft Settings erlebt wo die Spieler einfach nicht kapieren, was sie sich unter den Morok vorzustellen haben und die Sache dann sogar weniger Tiefe hat, als wenn die immer gleichen Orks bemüht.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: 1of3 am 3.07.2021 | 09:53 ---Die Elfen heißen ja auch gelegentlich Vulkanier oder Minbari. Bei Orks finde ich das Angebot aber ziemlich dünn. Also man kann sie nicht so weit verändern, wie eben Elfen. Vielleicht wirkt es deshalb komisch
--- Ende Zitat ---
Ich würde SciFi aber da rausnehmen, ist ja etwas anderes. Richtige Orks fliegen ja nicht in Raumschiffen - da würde ich die Grenze zu einfach doof ziehen. :think: Jedenfalls für mich ist SciFi nicht so geeignet für unkritisches Hinschnetzeln von unmenschlichen, und einfach bösen Wesen - weil es das Konzept eines Elementaren Bösen da ja gar nicht geben sollte, finde ich. :)
@Crimson King: Naja, aber selbst wenn sie die gleiche Rolle ausfüllen und das nur kosmetisch ist, ist das mit den Köpfen und Schwänzen schon ein signifikanter Unterschied. U.u. sogar mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
nobody@home:
Ist mir relativ schanurz. Wie die einzelnen Leutchen kollektiv jeweils heißen, hängt doch sowieso -- auch innerhalb der Spielwelt -- zunächst mal von der verwendeten Sprache ab. Interessant sind also unter dem Aspekt "Originalität?" die Lebensformen selbst, nicht die Etiketten.
Tudor the Traveller:
Was Crimson King schreibt. Bei Orks finde ich noch, dass da relativ viel machbar ist, weil die sowieso eine große Bandbreite im Genre abdecken, und der Ork eigentlich eine reine Tolkien-Erfindung ist. Aber bei Elfen, Zwergen etc. finde ich es blöd, wenn es erkennbar nah am Archetyp ist und die dann anders genannt werden.
1of3:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 3.07.2021 | 10:04 ---Also ich finde es eigentlich besser, wenn es Namen sind die ich kenne und nicht irgendwelche Wörter mit Binnenapostroph.
--- Ende Zitat ---
Polynesisch geht eigentlich immer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln