Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Twin Dagger Build
Maarzan:
--- Zitat von: nobody@home am 7.07.2021 | 12:48 ---Speziell im Fall des halbwegs "realistischen" Messer- oder Dolchkampfs könnte ich mir sogar vorstellen, daß die eigentlichen Profis lieber nur eine Waffe und dafür die andere Hand frei haben. Da sie ohnehin nah an ihren Gegner heranmüssen, um ihn effektiv zu treffen (einfach nur auf "sichere" Armlänge mit dem Dolch herumzufuchteln, kann ja eigentlich für viel mehr als gelegentliche oberflächliche Schnitte gar nicht ausreichen...), können sie ihn so potentiell im passenden Moment leichter kurz mal packen und dann einen deutlich besser gezielten Stich oder Schnitt setzen, dem ihr Ziel obendrein auch schlechter ausweichen kann. Mit einem zweiten Dolch in genau der Hand, die sie dafür bräuchten, sind sie also womöglich sogar eher im Nachteil... :think:
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal früher hieß "Messerstecherei" nicht, dass nur eine der beiden Parteien ein Messer hat. Und da dürfte dann etwas massiveres in der linken Hand dann doch willkommen sein.
Gunthar:
Dass in unseren Breitengraden Zwei-Waffen-Stile nicht so bekannt sind, liegt an der Historie. Bei uns hatte man eher Zweihandwaffen oder Einhandwaffe und Schild. Bei den Asiaten sind Zwei-Waffen-Stile schon eher geläufig. Sai-Gabeln-Paare. Katana und Wakizashi usw.
nobody@home:
--- Zitat von: Gunthar am 7.07.2021 | 13:32 ---Dass in unseren Breitengraden Zwei-Waffen-Stile nicht so bekannt sind, liegt an der Historie. Bei uns hatte man eher Zweihandwaffen oder Einhandwaffe und Schild. Bei den Asiaten sind Zwei-Waffen-Stile schon eher geläufig. Sai-Gabeln-Paare. Katana und Wakizashi usw.
--- Ende Zitat ---
Es liegt vor allen Dingen mit daran, daß man's auf dem Schlachtfeld auch mit Leuten zu tun bekommt, die frecherweise Schuß- und Wurfwaffen gegen einen einsetzen, ohne das erst im Vorfeld ausdiskutiert zu haben. Im richtigen Leben sind Kämpfer, die unangekündigt hereinkommende Pfeile zuverlässig mit dem Schwert aus der Luft hauen können, nun mal Mangelware -- und der Rest wird dann eben entweder eine halbwegs zuverlässige Rüstung (idealerweise Vollkörperblechdose) oder einen Schild unter anderem gerade wollen, um sich davor zu schützen. Und wenn die Rüstung erst mal gut genug ist, daß sich der Schild tatsächlich mal weitgehend erübrigt, dann nützen die meisten mit reiner Muskelkraft betriebenen Einhandwaffen auch im Nahkampf nicht mehr viel gegen sie, so daß gepanzerte Kämpfer lieber gleich mit Zweihandmodellen gegeneinander antreten...
Zwei-Waffen-Stile sind innerhalb gewisser Grenzen da nützlich, wo man's mit ungerüsteten Gegnern zu tun bekommt und/oder schlicht selbst keinen Schild dabeihat und trotzdem lieber wenigstens irgendetwas als Parierwaffe in der Nebenhand haben möchte. Mit anderen Worten, weniger für die offene Feldschlacht als für Duelle und natürlich die eine oder andere formlose Straßenschlägerei in Zivil. Und einfach nur "schneller zuschlagen" kann man mit ihnen meinem groben Verständnis nach zumindest als Mensch trotzdem nicht, weil da schlicht die Anatomie nicht mitspielt -- will ich mit anständiger Kraft zuschlagen oder -stoßen und nicht bloß LARP-mäßig läppisch antäuschen und "pieks" sagen, dann muß ich auch meinen Körper in die Bewegung zumindest ein Stück weit hineindrehen, was dann die andere Schulter samt dem daranhängenden Arm und der eventuellen Zweitwaffe natürlich simultan vom Gegner weg bewegt und entsprechend nicht gerade die beste Ausgangsposition zum schnellen Nachschlag bietet.
Das alles sind natürlich, wie gesagt, reine "Realismus"-Argumente; interessant und zumindest nach meinem besten Lehnstuhlverständnis (Irrtümer ausdrücklich vorbehalten) authentisch, aber je nach angepeiltem Genre nicht zwingend bindend fürs Spiel.
Celegon:
--- Zitat von: melkvie am 7.07.2021 | 10:00 ---Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man Kurzschwerter bei DSA unter Dolche und unter Schwerter führen.
--- Ende Zitat ---
Das ist korrekt, es geht auch das Talent 'Säbel'. Mit Dolchen kann man zweihandwaffen nicht parieren, Kurzschwerter können zumindest Zweihandschwerter und -säbel abwehren.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Gunthar am 7.07.2021 | 13:32 --- Katana und Wakizashi usw.
--- Ende Zitat ---
Unterscheidet sich jetzt wie von Florentine aka Rapier und Main Gauche?
btw Asien I= Japan in Indien, Mongolei .... waren Schilde auch sehr beliebt
Btw der Platz des Dolches war eher der Tavernen oder Strassenbrawl, da war wening mit schweren Rüstung eher mit Kettenshirt für den Swashbuckler
--- Zitat von: nobody@home am 7.07.2021 | 14:16 ---Es liegt vor allen Dingen mit daran, daß man's auf dem Schlachtfeld auch mit Leuten zu tun bekommt, die frecherweise Schuß- und Wurfwaffen gegen einen einsetzen, ohne das erst im Vorfeld ausdiskutiert zu haben.
--- Ende Zitat ---
oder als Team kämpfen, Schlachtreihe etc
--- Zitat ---dann nützen die meisten mit reiner Muskelkraft betriebenen Einhandwaffen auch im Nahkampf nicht mehr viel gegen sie
--- Ende Zitat ---
,
Nun das Streit -Hammer, Kolben oder Axt Nutzlos gewesen wären, wäre mir neu
PS ich glaube 2 Schwerter oder so machen mit Lightsabern noch gut Sinn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln