Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Waldviechs dumme Ideen] Wie könnte ein deutsches D&D5-Setting aussehen?
Waldviech:
Perfekt! Den Nibelungenkram als nahe Vergangenheit - das macht insofern durchaus Sinn, als dass dann irgendwo das Äquivalent des Rheingoldes herumliegt, nachdem nun wirklich jeder Fürst und seine Oma her sind. Das birgt durchaus Sprengstoff und somit Abenteuermaterial.
Im Norden würde ich nach wie vor bei Friesen, Pfeffersäcken und Hanseaten bleiben, die sich da mit Vitalienbrüdern und Wikingern beulen. Letztere sind dann der Quell von Barbaren-SC - am Besten zusammen mit einem Lutizen-Äquivalent, das in den Wäldern der Mecklenburg-Entsprechung lebt - und von dort den Anhängern der modernen Religion sprichwörtlich die Hölle heiß macht.
Rein optisch würde ich bei diesem Szenario dann im Übrigen full-on in die Fritz-Lang-Richtung gehen, auch wenn die Technologie eher Renaissance ist:
Wäre die Frage, wo man die Orks unterbringt...die erste Idee, die mir dazu käme, wäre wohl, sie als nibelungensche Hunnen/Ungarn einzubauen. Auf die Art funktionieren sie sowohl als bedrohliche Horde als auch, ganz im Stile eines König Etzel, als ritterliche Ehrenleute. Will ich sie als Bedrohung, dann klappt das - will ich sie als heroische Spielercharaktere, dann klappt auch dieses.
(Im Übrigen würde ich diesen Ansatz auch weniger tongue-in-cheek gestalten als den ersten, da der humorige Ansatz zur wagnerischen Gravitas nicht so gut passt, wie zur vorherigen Version, die vor meinem geistigen Auge eine gehörige Portion "Wirtshaus im Spessart" mit Lieselotte Pulver beinhaltete...)
Swafnir:
Da musst du dir das Nibelungenmuseum in Worms anschauen.
Waldviech:
Das wird totsicher irgendwann mal passieren! (In allernächster Zukunft ist auf jeden Fall das Siegfriedmuseum in Xanten eingeplant - sofern das dieses Jahr mit dem Urlaub so klappt, wie es klappen soll :) )
Swafnir:
--- Zitat von: Waldviech am 7.07.2021 | 15:48 ---Das wird totsicher irgendwann mal passieren! (In allernächster Zukunft ist auf jeden Fall das Siegfriedmuseum in Xanten eingeplant - sofern das dieses Jahr mit dem Urlaub so klappt, wie es klappen soll :) )
--- Ende Zitat ---
Das Museum ist komplett um den Film herumgebaut.
Waldviech:
Ui, das ist mal geil! Irgendwann muss ich das Teil (also den Film) auch nochmal ansehen. Das letzte Mal ist Jahre her. Also von cooler Optik haben die damals schon was verstanden. Auch sehr empfehlenswert (nicht nur in dieser Hinsicht) finde ich da die Faustverfilmung von Murnau:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln