Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Waldviechs dumme Ideen] Wie könnte ein deutsches D&D5-Setting aussehen?

<< < (9/26) > >>

Bilwiss:

--- Zitat ---Wie fahrende, questende Ritter a la Iwein, Erek, Wieland, Heime
--- Ende Zitat ---
Ein Quest für persönliche Ehre in der höfischen Gesellschaft klingt eher nach Pendragon als nach D&D für mich.

--- Zitat --- Arthur, Dietrich, Charlemagne
--- Ende Zitat ---
Lustig 2 der 3 Figuren sind in der Völkerwanderungszeit angesiedelt.
Karl der der Große ist auch eher Frühmittelalter.

Kardinal:
echte historische "Glücksritter" finden sich eher in der Renaissance, der Conquista Amerikas, den diversen Piratenzeitaltern, dem 30jährigen Krieg, etc.

Lichtschwerttänzer:
Würde mich eher überraschen die in der Zeit herrenloser Ritter , Kreuzzüge oder Völkerwanderungszeit nicht zu finden

John Hawkwood, Sittas, Stilicho, Odoaker, Roger de Flor

caranfang:
Interessant ist, dass Games Workshop ja mit D&D angefangen hat, so manches von TSR UK veröffentlichte AD&D-Abenteuer stammt aus deren Schmiede, aber die amerikanischen Welt für zu "sauber" hielten. So ist die klassische Warhammer-Welt entstanden, die eher dem britischen Geschmack trifft. Eine deutsche D&D-Welt wird daher bestimmt Ähnlichkeiten mit DSA, Midgard und Splittermond haben, weil deren Welten ja so typisch deutsch sind.

--- Zitat von: Kardinal am  7.07.2021 | 19:25 ---echte historische "Glücksritter" finden sich eher in der Renaissance, der Conquista Amerikas, den diversen Piratenzeitaltern, dem 30jährigen Krieg, etc.

--- Ende Zitat ---
Wundert mich nicht, denn gerade die Renaissance ist eher die Epoche, die man in den USA mit Fantasy-Welten verbindet. Das erkennt man auch daran, dass im anglophonen Teil der Welt Mittelaltermärkte als Renaissance Fairs bezeichnet werden.

Waldviech:

--- Zitat ---Eine deutsche D&D-Welt wird daher bestimmt Ähnlichkeiten mit DSA, Midgard und Splittermond haben, weil deren Welten ja so typisch deutsch sind.
--- Ende Zitat ---

Das ist nicht unwahrscheinlich. Ich würde gewiss lügen, wenn ich behaupten würde, daß DSA meine Perspektive auf Fantasy nicht irgendwie beeinflusst hätte - wie die meisten, die in Deutschland mit der Rollenspielerei.angefangen haben. Irgendwo WIRD das dann und wann mal durchscheinen (und sei es nur, dass man Sachen NICHT wie DSA machen will.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln