Autor Thema: moderne Inquisition / moderner "Hexenhammer"  (Gelesen 2036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.950
  • Username: KhornedBeef
Re: moderne Inquisition / moderner "Hexenhammer"
« Antwort #25 am: 16.07.2021 | 00:48 »
Wo wir bei modern interpretierten Monstern sind: Ultraviolet, eine britische Serie aus dem späten 90ern, passt da genau rein. Ein Polizist stolpert in den Konflikt zwischen Vampiren und einer paramilitärischen Organisation, die sie ausrotten will.

Mit tollen Szenen, z.b. mit dem Protagonisten und dem Leiter der mysteriösen Organisation, als dieser erklärt, dass sie nicht genau wissen, wie man Vampire sicher zerstört, und daher eine vorläufige Lösung haben. Dabei stehen sie in einem großen, in UV-Licht gebadeten Raum voller kleiner Schließfächer.. mit Vampirasche.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: moderne Inquisition / moderner "Hexenhammer"
« Antwort #26 am: 16.07.2021 | 10:06 »
Danke für den Tip! Die Serie kannte ich bis jetzt tatsächlich noch nicht. Mal schauen, ob da ein Drankommen ist.

Und wenn wir schon bei "obskuren" Serien als Inspiration sind: Die japanische Serie "S.R.I und die unheimlichen Fälle" ist auch echt gut gemacht und sehr empfehlenswert. Was ich an der Serie besonders spannend finde, ist das sie bereits Ende der 60er(!) viele der Tropes vorwegnahm, die dann in den 90ern wärend der ganzen Akte-X-Welle populär wurden. S.R.I. hat außerdem (passend zur Entstehungszeit) auch eine eher "wissenschaftliche" Sichtweise auf das Übernatürliche - auch wenn viele der gezeigten Phänomene sich letztlich nicht vollständig erklären lassen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.449
  • Username: Kurna
Re: moderne Inquisition / moderner "Hexenhammer"
« Antwort #27 am: 16.07.2021 | 11:54 »
Zu Ultraviolet gab es auch einen Film mit Milla Jovovich in der Hauptrolle.
Der gibt den Hintergrund der Welt vermutlich nicht so gut wieder wie die Serie (ich habe einiges erst besser verstanden, nachdem ich den Roman zum Film gelesen hatte), aber dafür ist es vermutlich einfacher, an ihn ranzukommen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.950
  • Username: KhornedBeef
Re: moderne Inquisition / moderner "Hexenhammer"
« Antwort #28 am: 16.07.2021 | 12:09 »
Zu Ultraviolet gab es auch einen Film mit Milla Jovovich in der Hauptrolle.
Der gibt den Hintergrund der Welt vermutlich nicht so gut wieder wie die Serie (ich habe einiges erst besser verstanden, nachdem ich den Roman zum Film gelesen hatte), aber dafür ist es vermutlich einfacher, an ihn ranzukommen.
Leider Fake News, soweit ich das sehen kann. Bis auf das Vorhandensein von so etwas wie Vampiren scheint es da keinen Zusammenhang zu geben. Ist auch ein anderes Genre.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.449
  • Username: Kurna
Re: moderne Inquisition / moderner "Hexenhammer"
« Antwort #29 am: 16.07.2021 | 12:33 »
Leider Fake News, soweit ich das sehen kann. Bis auf das Vorhandensein von so etwas wie Vampiren scheint es da keinen Zusammenhang zu geben. Ist auch ein anderes Genre.

Ah, sorry. Derhing einer Anime-Serie Ultraviolet zusammen, nicht der britischen Serie.
Das hatte ich falsch in Erinnerung, weil ich nur den Film und den Roman zum Film kenne.

(Es geht aber tatsächlich nicht nur einfach um Vampire, sondern es gab einen Krieg gegen sie und eine Organisation, die sich um deren Bekämpfung kümmert. Insofern könnte dessen Welt für den TE schon interessant sein. Edit: Wobei es 1:1 für 1980er aber schon zu futuristisch wäre. Es ginge also eher um die Ideen.)
« Letzte Änderung: 16.07.2021 | 12:38 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

HEXer

  • Gast
Re: moderne Inquisition / moderner "Hexenhammer"
« Antwort #30 am: 16.07.2021 | 12:43 »
Kongregation für die Glaubenslehre

Mit Ratzinger als ehemaligem Chef. Wie viel verschwörerischer kann es werden... ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: moderne Inquisition / moderner "Hexenhammer"
« Antwort #31 am: 16.07.2021 | 13:34 »
oder Ratzinger ist selber eine Hexe. Verbrennt die Hexen. Bezwingt ihren Ratzinger.