Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?

(1/6) > >>

flaschengeist:
In meinem Eigenbau sind "Hobbits" eine der Standardrassen. Nachdem ich die rechtlichen Fragen zum Artwork geklärt habe, prüfe ich nun den Rest. Dabei ist mir der Begriff Hobbit ins Auge gestochen. Anders als z.B. Zwerg, Elf, Ork oder auch Halbling kenne ich den Begriff Hobbit nur aus dem Herr der Ringe Kontext. Hat das eventuell eine urheberrechtliche Bewandtnis?

CK:
Deshalb hat TSR damals sie nur Halblinge genannt. Nachdem da jetzt noch die Filmindustrie dran ist, dürfte es nicht besser sein, aber 100% weiss ich es nicht.

Blechpirat:
Hobbit ist eine Marke, die in bestimmten Geschäftsfelder von bestimmten Unternehmen geschützt worden ist. Gib mal Hobbit in diese Maske hier ein: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis

Eine amerikanische Filmproduktionsfirma hat für die für deine Zwecke relevanten Bereiche das Wort Hobbit als Marke schützen lassen. Du darfst es also nicht mehr in einer Form verwenden, die den Eindruck zulässt, es handle sich um deine Marke.

Issi:
Weiß nicht ob das hilft...aber es gibt ne Kekssorte (Marke "Brandt") die "Hobbits" heißt.

nobody@home:

--- Zitat von: Issi am 16.07.2021 | 08:59 ---Weiß nicht ob das hilft...aber es gibt ne Kekssorte (Marke "Brandt") die "Hobbits" heißt.

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen: solange die nicht anfangen, nach ihrem zweiten Frühstück zu schreien, ist die Verwechslungsgefahr eher gering. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln