Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fizban's Treasury of Dragons
Raven Nash:
--- Zitat von: Sphyxis am 28.10.2021 | 13:00 ---Wenn es um Drachen geht, möchte ich auch Diener*innen der Drachen SPIELEN können!!! :headbang:
--- Ende Zitat ---
Wer will schon jemandem dienen?
Aber zu den Dragonborn ist doch einiges drin, was ich so gelesen hab - inklusive drei Ancestries. Ach ja, und der Drachen-Ranger, der ja ab Level 7 auch drauf reiten kann.
Alles da.
Undwiederda:
Gem Dragons kenne ich aus dem 2nd Monster Manual der dritten edition
Runenstahl:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.07.2021 | 19:24 ---Ich habe verstanden, dass du D&D Drachen nicht magst. Aber das Zitierte ist Unsinn. Du pickst dir da genau zwei Drachen heraus, die sich im Statblock einigermaßen ähnlich sind. Von 10. Und die Flufftexte sind absolut nicht ähnlich und ich finde sie sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Guck dir nochmal meine Aussage an. Ich habe nichts gegen den Fluff. Den finde ich gut. Aber ich brauche halt keine 40 Statblocks für Drachen die im wesentlichen dieselben Werte haben. Und nein, es gibt einen ganzen haufen Drachen die sich nur minimal in den Stats und ansonsten nur im Fluff und den besonderen Fähigkeiten unterscheiden. Weiß und Kupfer ? Gold und Rot ? Silber und Blau ? Alles Einzelfälle ?
Ich finde es ja grundsätzlich gut wenn WotC mehr optionale Inhalte bietet. Aber auch wenn es deutlich angehmer ist als noch in früheren Editionen, so schleicht sich doch ein langsamer Powercreep ein. Wer Zugriff auf neuere Bücher hat, hat nicht nur mehr Optionen sondern auch (leicht) stärkere Charaktere ? Klassen- und Rassenfähigkeiten werden da erweitert. Was soll das ? Klar sind diese Regeln alle Optional, aber wenn man die wegläßt fällt damit halt auch ein gar nicht mal kleiner Teil der Buchinhalte weg. Das finde ich etwas unschön. Und dieser Trend setzt sich mit jedem neuen Buch weiter fort :(
Raven Nash:
Das könnte vielleicht daran liegen, dass die Spieler bei jedem neuen Buch fragen, ob das Charakter-Optionen drin sind. Und diese auch z.B. im D&DBeyond-Forum wohl mit die häufigsten Nachfragen haben. Mal abgesehen von der Masse an Homebrews.
Klar gibt es da einen leichten Powercreep - der hält sich aber in Grenzen. Ist aber im Endeffekt von den Spielern auch nicht anders erwünscht.
Ist natürlich auch dem Klassensystem an sich geschuldet. Ohne Klassen bräuchte es keine weiteren Optionen, weil sich eh jeder den Char bauen kann, wie er will.
Runenstahl:
Neue Feats, Rassen, Klassen und Subklassen sind ja okay. Mich wurmt es nur ein bißchen wenn bestehende Klassen und Rassen plötzlich mehr Fähigkeiten bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln