Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fizban's Treasury of Dragons

<< < (6/11) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Fizbans dürfte ehr weniger zum Power Creep beitragen.

Ok die neuen Dragon Born sind besser als die PHB Version, aber die galt auch immer als eine den schlechtesten Rassen, und die neuen sind zwar besser aber noch lange nicht die stärksten Rassen.

Die neuen Subklassen sind nicht gerade sind auch ehr Mittelmaß für ihre Klassen und die Feats sehen auch nicht so stark aus.

Und bei den Zaubern ist der einzige der für mich auf den ersten Blick stärker wirkt als vergleichbare existierende Sprüche ist Rime's Binding Ice.

Runenstahl:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.10.2021 | 20:04 ---Fizbans dürfte ehr weniger zum Power Creep beitragen.

Ok die neuen Dragon Born sind besser als die PHB Version...

--- Ende Zitat ---

Genau sowas meine ich. Ist definitiv kein "Power Jump" aber halt schon ein "Power Creep" ;)

Ein Dämon auf Abwegen:
Also im Fall der Dragonborn würd ich das ehr als errata ansehen, wie gesagt die Rasse gab einem vorher nicht sehr viel.

Camouflage:
Ist halt das Problem des ewigen Nachjustierens. Spieler beklagen sich das Rasse/(Sub-)Klasse/Feat/Whatever XYZ zu schwach ist im Vergleich zu ABC. ABC nerfen würde einen Shitstorm generieren von all denen, die Klasse gewählt haben gerade weil sie "so gut" ist, also wird XYZ aufgewertet, was das Gejammer über die "Unspielbarkeit" auf die Fans der jetzt am unteren Ende der Machtskala stehenden Option verschiebt.

Bei Tasha wurde ja z.B. der Beastmaster auch ziemlich aufgewertet, weil die Version im PHB praktisch komplett nutzlos ist.

Raven Nash:

--- Zitat von: Runenstahl am 28.10.2021 | 18:30 ---Neue Feats, Rassen, Klassen und Subklassen sind ja okay. Mich wurmt es nur ein bißchen wenn bestehende Klassen und Rassen plötzlich mehr Fähigkeiten bekommen.

--- Ende Zitat ---
Weil sich die Spieler beschweren, dass XY "zu schwach" ist.

Ich bezeichne diese ja immer als "MMO-Fraktion". Das sind Spieler, die gerade mal in der Lage sind, Fähigkeiten am Charblatt "anzuklicken". Mehr ist nicht drin. Und wenn das dann auf einen DM trifft, der auch nicht mehr als MMO-Quests zustande bringt...

Wir hatten einen Original-Beastmaster in der Gruppe, der war alles andere als nutzlos - und hätte er was anderes als eine Riesenspinne gehabt, wäre auch sein Begleiter nützlicher gewesen. Ich hab selber einen Dragonborn-Warlock (Raven Queen) gespielt - also "schwach" war der sicher nicht.
Aber es ist halt schon auch wie in einem MMO: Wenn der Spieler seinen Char nicht spielen kann, wird der Fehler beim Char gesucht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln