Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Blizzards Bastel-und Experimentierstube

<< < (3/4) > >>

Maarzan:
Das mit dem gebalanced wird schwer, außer du agierst darüber, dass die Hintergrundssachen eben entsprechend aus einem globalen Pool gekauft werden müssen. Das kann dann aber meiner Erfahrung nach oft zu Ungunsten der Settingpakete laufen, da dann eben Sachen mitgekauft werden, die sicher mal ganz nett sind, aber eben ggf nicht unbediingt für diese Figur auch interessant sind oder gar Synergieeffekte hat im Gegensatz zu dem, was dann mit den freien Punkten gezielt gekauft werden kann.

Ich denke das mit dem Hintergrund sollte dann noch ein wenig detaillierter aufgedröselt werden:
 - Kultur (ggf. gar eigene und Umfeldskultur), was bietet das soziale Umfeld überhaupt an
 - Stand, in einer nichtegalitären Gesellschaft
 - Beruf, welche Ausbildung hat die Person
 - Prosperität, vieles will eben auch bezahlt sein
 - Umgebung, eine Stadt wird anderes anbieten als ein Dorf oder ein Kloster oder ein Militärstützpunkt. Auch das Klima wird das Angebot mit beeinflussen, man denke an das clicheehafte Schwimmen. 

Ein "natürliches" Balancing wären auch die Erwartungen (und Forcieren dieser Erwartungen) des gerade in jungen Jahren unterstützenden aber eben auch erziehenden Umfelds. Aber das greift dann natürlich schon zu einem guten Teil in die "Spielergestaltungsfreiheiten" ein.

Erbschwein:
Hallo,
@Blizzard

was ich sagen wollte, man kann mit Berufen arbeiten. Die haben feste Punktekosten in den Fertigkeiten. Aber die Boni oder Mali die sie eventuell haben. Könnte anders verteilt sein.
Wenn man den SPL Freie Wahl ließe.
Das der Beruf Krieger, Boni in Waffenfertigkeiten haben sollte, wird als Normal angesehen. Aber was ich Meinen möchte, wenn man sich selbst die Boni über seine Fertigkeiten aussuchen könne.
Dann könne der Krieger Boni in List oder Natur haben. Anstatt in Waffen, Rüstung und Hitpoints. Aber hat die Kosten eines Kriegers in seine Fertigkeiten.
Damit hat man den Beruf eines Kriegers, aber seine Persönliche Note in anderen Fertigkeiten.

Wie gesagt bei den Talenten, könne man in die Richtung der Spezialisierung oder des Berufes gehen. Also Einbrecher, Dieb oder Auftragsmörder. Deren Fertigkeiten nehmen und darauf Boni geben.
Oder der Persönliche Note das man in Fertigkeitsgruppen spezialisiert ist. Also das Handwerkliche, Stätische oder Einflußnahme.

Das haben sie besser verstanden. Oder ist dieses immer noch kompliziert??

Erbschwein:
Hallo,
@Blizzard

Was ich gut finde, wenn man eventuell eine Ausbildung bekommen hat in einem Fantasy-Setting z.B. in einem Regiment was berühmt ist, aber nicht aufgenommen wird oder sich Persönlich nicht dem Beruf Erfüllt fühlt.

Die Möglichkeiten Fertigkeiten zubekommen oder erhalten. Eventuell nicht alle. Aber die Möglichkeit gibt welche zubekommen. Sollte oder müsse man versuchen das der SC-Würfeln dürfe um solche Elemente zubekommen oder nur ein Teil oder durch das Würfeln keine Bekommt.

Dieses umzusetzen wäre nicht schlecht. Da Jeder Beruf, eventuell was mit was Besonderen oder der Umgebung zu tun hat.
Das wäre z.B.: Das man zur Schule darf und was Ganz Besonderes Lernen kann, oder könne. Sowas halt.
Das Liegt aber der Umgebung oder des SL zuschulden. Das wäre was, was aber mein Persönlicher Geschmack ist.

Blizzard:
@Erbschwein: Na also, es geht doch!

--- Zitat von: Erbschwein am 20.07.2021 | 11:08 ---Das haben sie besser verstanden. Oder ist dieses immer noch kompliziert??
--- Ende Zitat ---
Das war tatsächlich deutlich besser verständlich als deine letzten Postings. Wäre nett, wenn du das auch in Zukunft beibehalten könntest.

--- Zitat von: Erbschwein am 20.07.2021 | 11:08 ---was ich sagen wollte, man kann mit Berufen arbeiten. Die haben feste Punktekosten in den Fertigkeiten. Aber die Boni oder Mali die sie eventuell haben. Könnte anders verteilt sein.
Wenn man den SPL Freie Wahl ließe.
Das der Beruf Krieger, Boni in Waffenfertigkeiten haben sollte, wird als Normal angesehen. Aber was ich Meinen möchte, wenn man sich selbst die Boni über seine Fertigkeiten aussuchen könne.
Dann könne der Krieger Boni in List oder Natur haben. Anstatt in Waffen, Rüstung und Hitpoints. Aber hat die Kosten eines Kriegers in seine Fertigkeiten.
Damit hat man den Beruf eines Kriegers, aber seine Persönliche Note in anderen Fertigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Aber genau das habe ich doch vor- und genau das habe ich doch auch geschrieben.
Soziale Hintergründe und Berufliche Hintergründe- die feste Vor-und Nachteile mit sich bringen. Die Auswahl der Fertigkeiten soll aber frei sein und dem Spieler überlassen. Oder was vielleicht noch denkbar wäre, dass der professionelle Hintergrund ein paar Fertigkeiten automatisch mit sich bringt (wie in WHFRPG2nd), man dann aber trotzdem noch darüber hinaus ein paar Fertigkeiten frei und selber wählen kann.

Ich schreibe mal was dazu (auch mit 1,2 Beispielen), wie ich mir das einigermaßen so konkret vorstelle, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.

--- Zitat ---Wie gesagt bei den Talenten, könne man in die Richtung der Spezialisierung oder des Berufes gehen. Also Einbrecher, Dieb oder Auftragsmörder. Deren Fertigkeiten nehmen und darauf Boni geben.
Oder der Persönliche Note das man in Fertigkeitsgruppen spezialisiert ist. Also das Handwerkliche, Stätische oder Einflußnahme.
--- Ende Zitat ---
Spezialisierungen würde ich wohl eher über die Fertigkeiten (selbst) abhandeln. Also dass man ab einem gewissen Grad/Rang in einer Fertigkeit sich eine Spezialisierung aussuchen kann. Talente würde ich tatsächlich davon losgelöst und separat behandeln, und denke da auch eher z.B. an Kampftalente und/oder magische Talente.

Erbschwein:
Hallo,
@Blizzard
Danke, werde mein Bestes tun um es bei zuhalten.
Dann solltest Du die Gewissen Regeln bei behalten, das Berufe ihre Eigenen Regel unterliegen und das es noch frei Wählbare Fertigkeiten Gibt.

Wenn du den Berufen ein Grundbonus an Fertigkeiten geben willst Solltest du auch Noch ein Grundbonus für Frei Wählbare Fertigkeiten Vergeben.

Wenn du noch willst das die Kosten für Fertigkeiten unterschiedlich sein sollen. Solltest Du die Er Würfeln lassen oder ein Punktekauf Entstehen lassen. Das man die Kosten für die Fertigkeiten frei Wählbar sind.
Oder:
Das du die Kosten der Fertigkeiten nach den Attribute sich Richten.
Da wäre auch die Möglichkeit, dass ab ein Wert der Attribute ein Mindes Kostensatz Hat. Für die Fertigkeiten.

-Edit:- Wenn der Bonus im Attribut, also -Mali ergeben sollte. Dürfen die Kosten nicht all zu Hoch sein.-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln