Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hausregeln für ein realistischeres D&D5e mit Lebensenergie-%

<< < (10/11) > >>

Mouncy:
Wie macht das denn Adventures in Middle Earth (heißt das so?) eigentlich, das ist doch so eine low fantasy Variante der 5e Regeln. Dachte ich zumindest. Gibt es dort irgendwas in die Richtung? Vielleicht kann man sich ja dort bedienen.

RainerF:

--- Zitat von: tartex am 29.07.2021 | 15:12 ---Interessant ist, dass du dann doch wieder den Spielspaß als Gegenargument reinbringst. Da kann man ja gleich das jetzige Hit-Points-System mit längeren Heilungszeiten verwenden, wenn man den Spielspaß im Auge hat.

--- Ende Zitat ---

Für mich ist vermehrter Spielspaß das Hauptargument für die entworfenen Hausregeln.
Bez. konkreten Verletzungen, da werden häufig umfangreiche Tabellen bemüht, hatten wir früher häufiger gemacht, hatte mir nicht so viel Spaß gemacht, genauso wenig, wie wenn man auf möglichst realistische Kampfsimulationen Wert legt. Ich mag schnelle flüssige Kämpfe, das ist bei D&D super. Oder die konkreten Verletzungen hängen vom Wohlwollen des DM ab, ist auch nicht immer gut...

Aber zu Deiner Frage: Warum nicht einfach längere Heilungszeiten?
Guter Punkt. Ja, mit verlängerten Heilungszeiten lassen sich ähnliche Effekte erzielen. Vielleicht komme ich auch darauf wieder zurück, wenn ich diese Hausregeln im Verlauf doch zu nervig finde.
Warum ich das so versucht habe: HP sind für mich in D&D eine Kombination von Ausdauer/Skill/Luck und Leben. Eigentlich finde ich 2 Listen mit Ausdauer und Leben, wie sie in vielen Systemen verwendet werden gut. Andererseits finde ich die schnellen Kämpfe bei D&D besser. Und ich wollte nicht zwei Listen kontinuierlich führen, wie in anderen Systemen. Deshalb wird hier nicht bei jedem Schadenereignis, sondern später, beim Versorgen der Wunden bestimmt, wie viel von den verlorenen HP verlorenes „Leben“ ist und somit, wie schwer jemand verletzt ist.

--- Zitat von: Arldwulf am 29.07.2021 | 15:47 ---Die 5E ist ohnehin schon nicht sonderlich gut für diesen Spielstil geeignet, aber deine Hausregel würde einige der Probleme noch verschärfen.

--- Ende Zitat ---
Wieso?
HD sind nicht wirklich eine Resource für langfristige Darstellungen von Verletzungen, wenn eine Vollheilung über Nacht erfolgt.

--- Zitat von: Mouncy am 29.07.2021 | 16:47 --- Wie macht das denn Adventures in Middle Earth (heißt das so?) 
--- Ende Zitat ---
Habe ich mir angesehen. Ist im Kern ja 5e. Die Rassen und Klassen sind da hauptsächlich anders. Zusätlzich wurde Verderben eingeführt. Hier kann ein Charakter an die Dunkle Macht verfallen wenn er zu viel Schattenpunkte sammelt...

tartex:

--- Zitat von: RainerF am 29.07.2021 | 18:14 ---Und ich wollte nicht zwei Listen kontinuierlich führen, wie in anderen Systemen. Deshalb wird hier nicht bei jedem Schadenereignis, sondern später, beim Versorgen der Wunden bestimmt, wie viel von den verlorenen HP verlorenes „Leben“ ist und somit, wie schwer jemand verletzt ist.

--- Ende Zitat ---

Finde ich ziemlich elegant!

Vecna:

--- Zitat von: RainerF am 29.07.2021 | 15:03 ---Ja, habe ich mir angesehen. Ich weiß jetzt nicht, was Du damit ausdrücken willst. Finde zumindest keine Widersprüche zu meiner Aussage.
--- Ende Zitat ---

Wieso Widerspruch?
Wie auch meine anderen Anmerkungen in diesem Thread ist das nur ein exemplarischer Hinweis auf einen D&D5-Mechanismus.

Doch ich meine verstanden zu haben, dass diese Hinweise für dich nichtssagend sind. Was völlig in Ordnung ist. Du hast ja schon genug Gesprächspartner hier im Thread.

Arldwulf:

--- Zitat von: RainerF am 29.07.2021 | 18:14 ---Wieso?
HD sind nicht wirklich eine Resource für langfristige Darstellungen von Verletzungen, wenn eine Vollheilung über Nacht erfolgt.

--- Ende Zitat ---

Nur erfolgt diese ja nicht, es werden immer nur eine bestimmte Anzahl HD pro Rast geheilt. Gleichzeitig basieren die HD der 5E ja auf den Heilschüben der 4E, und analog zu diesen kann man auch Verletzungen und Krankheiten festlegen bei denen sich die HD eben nicht mehr regenerieren oder man weniger pro Tag hat.

Wäre ein wesentlich unkomplizierteres System und würde auch die Möglichkeit bieten das verschiedene Verletzungen auch verschiedene Auswirkungen haben.

Vor allem würde es aber dafür sorgen, dass die Verletzungen nicht wie in deinem System Kämpferklassen deutlich benachteiligen, denn die von dir gewählten Mali sind für jene wesentlich härter (und da diese häufiger auf Leben als Verteidigungsressource angewiesen sind erhalten sie diese Mali auch häufiger)

Gerade dieses Ungleichgewicht macht es aber schwerer mit wenig Kämpfen oder Low Fantasy zu spielen - das Klassenbalancing der 5e ist bereits jetzt auf viele Kämpfe ausgelegt und die oben genannte Hausregel verschärft dies nur noch weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln