Autor Thema: Deathbringer RPG (Professor DM, Roll for Combat)  (Gelesen 1104 mal)

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Der Roll 4 Combat Kickstarter ist seit einigen Stunden live und steht gerade bei $85k.

Wer die PDFs oder Bücher ordert, bekommt auch ein Preview des Deathbringer RPG von Professor DM. Das soll nächstes Jahr ebenfalls von Roll 4 Combat publiziert werden und basiert auf den Shadowdark-Regeln … nur etwas mehr metal und etwas mehr tödlich.

Wurde eigentlich auch schon mal thematisiert, das Bob Worldbuilder ebenfalls vor einiger Zeit ein Shadowdark-Buch per Crowdfunding herausgebraucht hat: Delve?

Mit Deathbringer scheint es langsam ernst zu werden:

https://kickstarter.deathbringer.com/
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Deathbringer RPG (Professor DM, Roll for Combat)
« Antwort #1 am: 30.04.2026 | 17:51 »
Stimmt. Allerdings tötet das sexistische Artwork mein Interesse augenblicklich.

Edit: Gehört das wirklich zu Shadowdark? So wie ich das verstanden habe, ist es ein eigenes Spiel, das auch als Aufsatz für alle möglichen OSR-Spiele verwendet werden kann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #2 am: 30.04.2026 | 18:53 »
Gehört das wirklich zu Shadowdark? So wie ich das verstanden habe, ist es ein eigenes Spiel, das auch als Aufsatz für alle möglichen OSR-Spiele verwendet werden kann.

Die Kickstarter-Seite sagt ja:
Zitat
Deathbringer is built to integrate seamlessly with Shadowdark, making it effortless to drop in monsters, loot, subclasses, adventures, and more.

Have a favorite OSR system? No problem! Deathbringer’s flexible design lets you bring its brutal energy to the game of your choice.

Das klingt für mich nach "primär Shadowdark-kompatibel, aber einfach auf andere OSR-Systeme konvertierbar".

Scheint mir allerdings in der Tat hinreichend eigenständig zu sein, dass es einen eigenen Thread verdient hat. Ich habe das entsprechend mal ausgelagert.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #3 am: 30.04.2026 | 20:03 »
Stimmt. Allerdings tötet das sexistische Artwork mein Interesse augenblicklich.

Allerdings. Das ist ja nicht mal ironisch gelungen oder als Hommage.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #4 am: 30.04.2026 | 20:53 »
Ob es sexistisch ist, keine Ahnung... Es ist primär einfach grässlich. Und die komischen Influencer, von denen ich noch nie gehört habe, verstärken den Brechreiz.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #5 am: 30.04.2026 | 21:35 »
Für solche Cover hatten wir doch einen eigenen Thread ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #6 am: 30.04.2026 | 21:45 »
Ein Minimalregelwerk von Deathbringer gibt es ja schon seit einer Weile:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/396879/deathbringer-rpg
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #7 am: 30.04.2026 | 21:46 »
Das Cover sieht halt aus wie ein Frazetta von Wish. :P

George R.R. Martin

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #8 am: 30.04.2026 | 21:53 »
Artwork
Ein Fantasy-Rollenspiel mit sexuell aufgeladenem Artwork?! Potz Blitz! ::)

Was mich eher interessiert:
Das ist doch ein eigenständiges Spiel, oder? Warum ist es da so wichtig mit Shadowdark oder mit OSR-Spielen kompatibel zu sein? Da kann ich doch gleich Shadowdark oder ein Oldschool-System spielen. Vermutlich meint er das Deathbringer kompatibel mit den Abenteuern für Shadowdark und aus dem OSR-Bereich ist. Aber selbst dann ... kann ich doch gleich SD oder ein OSR-System spielen, was tödlich ist.
Oder geht es nur um Buzzwords?

Influencer:
Das ist für mich weder ein Kaufgrund noch ein Grund deswegen Qualität zu erwarten. Und auch mich turnt das auch ab. Aber wenigstens ist der Professor wirklich einer von uns, also gilt hier die Unschuldsvermutung.

Das 984857349384899302ste Fantasy-Rollenspiel, welches ich nicht kaufe... Oder doch?
Das kommt darauf an. Deathbringer konkurriert im Fantasybereich mit sehr vielen Spielen und alteingesessenen Vorlieben und Systemen. Wo ist der Burner? Welches Problem löst Deathbringer?

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #9 am: 30.04.2026 | 22:11 »
Das Cover sieht halt aus wie ein Frazetta von Wish. :P

Das trifft es m.E. schon ganz gut  >;D

Aber für weitere "Würdigungen" der Illustration ist vielleicht wirklich der "Zeigt mir die hässlichsten Rollenspielcover aller Zeiten!"-Thread besser geeignet.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #10 am: 30.04.2026 | 22:47 »
Und die komischen Influencer, von denen ich noch nie gehört habe, verstärken den Brechreiz.

Du meinst die Personen, die sich da zitieren lassen? So wie Kesley Dionne, die Schöpferin von ShadowDark? Bisschen unfair, die als brechreizerregende Influenzer zu bezeichnen. Das sind Autor:innen, die machen schon was Richtiges.

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #11 am: 1.05.2026 | 00:01 »
Ich finds schade, dass er nicht komplett etwas eigenes gemacht hat, so wie ich gehört habe war da schon etwas in Absprache mit Hank "Runehammer" (dem Macher von ICRPG), aber dann ist er auf Shadowdark als Basis umgestiegen.

Grundsätzlich interessant finde ich es jedoch schon, viele Videos vom Professor haben mir gut gefallen und ich halte auch viel von ihm.
« Letzte Änderung: 1.05.2026 | 00:07 von gilborn »

Offline Mouncy

• Hero
  • Username: Mouncy
« Antwort #12 am: 4.05.2026 | 17:30 »
Ob es sexistisch ist, keine Ahnung... Es ist primär einfach grässlich. Und die komischen Influencer, von denen ich noch nie gehört habe, verstärken den Brechreiz.
Mir geht die ständige Selbstbeweihräucherung, das permanente Kreisgewi***e, gegenseitige Lobgesänge preisende nur um den Algo zu pushen bei den Dungeon Tuber Influenzier Personen auch gewaltig auf die Eier. Wenn du einmal so nen Vod anklickst wird dein Tube geflutet mit Bob dem Weltbauer (furchtbar!), Ginie mit den bunten Haaren, und wie sie nicht alle heißen, weil die sich ständig verklinken und vernetzen und im Kreis rum shoutouten. Das Deathbringer PDF gibts ja schon länger und ist, wenn ich mich richtig erinnere, einfach nur ne Hausregel Sammlung für D&D 5.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #13 am: 5.05.2026 | 11:09 »
Och, ich finde den Professor DM (aka Dungeon Craft) schon ganz cool. Hat die richtigen Ansichten.

Aber den Sinn von Deathbringer verstehe ich auch nicht ganz.
Das Artwork finde ich allerdings auf ne lustige Art scheiße.

Was das Kreisgewi**se von Youtubern angeht, so läuft das halt da.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #14 am: 5.05.2026 | 11:56 »
Das Deathbringer PDF gibts ja schon länger und ist
Das existierende PDF hat bis auf den Namen und den Autor nichts mit dem geplanten Rollenspiel gemeinsam.

Das soll ein vollständiges (relativ umfangreiches) Rollenspiel auf der Basis von Shadowdark werden (ich rate, weil es irgendwie schon D&D-ähnlich sein soll, aber nicht auf der Basis von WotC), dass mit der Idee spielt, dass es zur Charakterentwicklung dazu gehört, mehrfach zu sterben. Autoren sind Mark Scyther, der Typ von Runehammer und Prof DM. Es gibt, so weit ich das verstanden haben, nicht wirklich ein Setting, sondern eher so wie es DCC oder auch DragonBane machen, einzelne Abenteuer, die in diesem Fall für den Kickstarter von bekannten Szenegrößen beigesteuert werden. Es heißt, das Spiel soll den Vibe der 80er-Jahre Heavy-Metal-Magazine haben, was immer das auch genau bedeutet. Wahrscheinlich eine provozierende Menge an nackter Haut ;) Und Blut und Gore.

Roll for Combat, die das Buch publizieren, haben letztes Jahr bereits über $300.000 für Shadowdark-kompatible Versionen ihrer Monsterbücher eingesammelt. Das erklärt sicherlich auch die Wahl von Shadowdark als Regelbasis. Zumal man dem Publikum von Prof DM kein Pathfinder verkaufen könnte, weil das für alles steht, gegen das er sich ausspricht, um "fast furious fun" zu spielen (um mal den alten Claim von Savage Worlds zu leihen).

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #15 am: 6.05.2026 | 18:19 »
Gute Güte, das Artwork ist ja wirklich gruselig! Ich hatte vorher schon kaum Interesse, aber das tötet ja alles ab. Tja, wird aber wohl für reichlich Klicks sorgen … Prof DM war schon immer gut im Provozieren, letztendlich mag ich aber seine Art nicht.
« Letzte Änderung: 7.05.2026 | 07:35 von Argovan »
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Eisenmeile

• Survivor
  • **
  • Username: Eisenmeile
« Antwort #16 am: 6.05.2026 | 21:21 »
Es scheint mehrere Versionen des Artworks zu geben, zum einen die männliche Version des oben verlinkten (nicht weniger schlimm), aber auch eine gezeichnete Version, die ganz OK aussieht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die ursprünglichen Regeln habe ich letztes Jahr in Salzburg mal austesten können, scheint ein vereinfachtes D&D5 mit ein paar Ideen aus Warhammer Fantasy zu sein, funktionierte ganz gut. Mal schauen, was sie an dieser Version verändern (die erste Fassung passte ja auf eine A4-Seite).

Zitat
Mir geht die ständige Selbstbeweihräucherung, das permanente Kreisgewi***e, gegenseitige Lobgesänge preisende nur um den Algo zu pushen bei den Dungeon Tuber Influenzier Personen auch gewaltig auf die Eier. Wenn du einmal so nen Vod anklickst wird dein Tube geflutet mit Bob dem Weltbauer (furchtbar!), Ginie mit den bunten Haaren, und wie sie nicht alle heißen, weil die sich ständig verklinken und vernetzen und im Kreis rum shoutouten.

Dann klick die halt nicht an. Ich finde es gut, dass sie sich zumindest kurz fassen können, und nicht stundenlang mit wenig Gehalt herumschwurbeln (so wie der Schwurbelkönig Bandit's Keep - selten so gehaltlose Videos gesehen) oder versuchen alles mit KI "aufzuwerten" (z.B. Galen Wood - KI-Bilder, KI-Stimme, seltsame Takes darüber wie man früher (angeblich) gespielt hat - welche den Eindruck nahelegen, dass der Verfasser der Videos damals vielleicht noch gar nicht auf der Welt war (oder zumindest noch in den Windeln steckte) und sich das jetzt alles Cargo-Cult-mäßig zusammenreimt). Das ist das, was durch den Algo derzeit massiv gepusht wird: ewig lange Videos und AI-Slop.
Es liegt an jedem von uns unseren Feed selber zu verwalten, und nicht auf alles draufzuklicken was gerade auf der Startseite erscheint (und natürlich aktiv nach Sachen zu suchen, die (aufgrund einer Laune des Algo) uns nicht mehr angezeigt werden, statt nach dem Prinzip "aus den Augen, aus dem Sinn" zu agieren.
« Letzte Änderung: 8.05.2026 | 17:39 von Eisenmeile »

Offline Andropinis

• Hero
« Antwort #17 am: 6.05.2026 | 22:10 »
Es scheint mehrere Versionen des Artworks zu geben, zum einen die männliche Version des oben verlinkten (nicht weniger schlimm), aber auch eine gezeichnete Version, die ganz OK aussieht:...

Ja die ist echt besser und passt auch eher zu Shadowdark. Generell finde ich den Prof. DM ja nicht schlecht, nur dass er ständig das Ende von D&D herbeibeschwört nervt etwas.

George R.R. Martin

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #18 am: 6.05.2026 | 23:07 »
nur dass er ständig das Ende von D&D herbeibeschwört nervt etwas.
Na ja, das ist wegen der Klicks und er ist da nicht der einzige. Aber du hast schon recht.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.