Medien & Phantastik > Sehen
The Witcher: Nightmare of the Wolf
Azaghal:
Ich habe mich an anderer Stelle dieses Forums bereits als großer Fan der Witcher-Bücher, aber auch der Games geoutet und meine im Ergebnis negative Kritik zur 1. Staffel der Netflix-Serie gepostet https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106798.msg135000179.html#msg135000179.
Jetzt habe ich der Trick-Serie eine Chance geben wollen. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich über 50 Jahre alt und kein Fan oder Kenner von Anime bin, obwohl ich mit westlicher Comic-Kunst durchaus etwas anfangen kann.
Ich kann meinen Post kurz halten: Ich habe nach nicht mal 10 Minuten abgeschaltet, um nicht weiter meine Zeit zu verschwenden und mich zu ärgern.
Die Serie hat nichts mit dem Witcher zu tun, außer dass man sich aus leicht durchschaubaren Gründen (Franchise-Auslutschen) das Etikett ausgeborgt hat. Die zeichnerische Umsetzung ist nach meiner (s.o.) nicht fachkundigen Einschätzung auf dem Niveau von zweitklassigem Kinderprogramm. Witcher Vesemir und Monstergegner fliegen und wirbeln durch die Luft wie in den albernen C-Karate-Movies der 70er und 80er Jahre.
Und Produzentin Hissrich kann es wieder nicht lassen, dem Zuschauer ihren penetranten Diversity-Zeigefinger vor die Nase zu halten. Welchen Auftrag hat die Frau? Das durchaus berechtigte Anliegen wird ad absurdum geführt, wenn bereits in Szene 1 die in einer Familienkutsche durch Kaedwen reisenden Protagonisten dunkelhäutig sind, obwohl in der Witcher-Welt POC lediglich im weit entfernten Serrikanien vorkommen und als Inbegriff der Exotik gelten.
Fazit: :q
Tritt jemand zur Verteidigung in die Schranken? Bin gespannt!
Gruß Azaghal
Wizz_Master:
Moviejones vergibt ne 3,5 von 5 - ich würde den Film mit 3 von 5 werten.
Von der Optik her hat mich der Film sofort an Castlevania erinnert, was ich durchaus positiv fand, da ich die Serie für Top halte.
Story war eher belanglos, aber in Summe habe ich mich doch gut unterhalten gefühlt. Ob es den Film unbedingt gebraucht hat? Nein, definitiv nicht! Aber zumindest kann ich den Charakter Vesemir nun besser einschätzen, kommt im Film definitiv anders rüber als bei Witcher 3. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Staffel 2 im Dezember!
BBB:
So, gestern Abend zusammen mit meiner Partnerin gesehen.
Ihr Fazit: Sie fand den Film schlecht, weil a) Anime nicht so ihres (sowohl was Animation als auch Darstellung von beispielsweise Figuren angeht), b) sie konnte sich mit den Charakteren überhaupt nicht identifizieren, weil zu oberflächlich und c) viel zu glory.
Mein Fazit: Ich werd mir den Film nochmal ansehen.
Ich fand ihn gut. Nicht umwerfend, nicht lebensverändernd, aber gut.
Man kriegt einen ganz anderen Blick auf Vesemir, sieht wie er a) zum Witcher wird und b) wie er zu dem Witcher wird, den man kennt. Inklusive aller Umwege.
Mich hat es unterhalten.
Sowohl die Witcher Aspekte, als auch das "menschliche".
Die von Wizz_Master erwähnten 3-3,5 von 5 Witcher-Schwerter kann ich so unterschreiben. Irgendwo so in dem Range liege ich auch.
Gerne mehr davon.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln