Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Sandbox oder Abenteuer

(1/4) > >>

Fasuhl:

Wie in den letzten Post von mir geschrieben bin ich was FATE angeht noch ein Anfänger. Wobei mich schon verwundert das in letzter Zeit fast nichts in dem Forum erstellt wurde (im FATE Berreich). Sommerloch? Ist FATE out? Ist Pen&Paper Rollenspiel das „neue Briefmarkensammeln“ – es werden immer weniger und manche der Jungen Fragen sich was Papa da für komische Bücher im Schrank hat, und fragt sich das Spielt man doch lieber am Computer?

Na gut darum geht es hier aber nicht. Sondern da ich mich immer tiefer in das Regelwerk einarbeite. So überkommt mich immer mehr das Gefühl das FATE hauptsächlich als Sandboxspiel betrieben wird. Also nicht so klassisch wie zB – wir spielen ein Kaufabenteuer durch (Pathfinder Kadaverkrone, DSA Abenteuerband X)

Bei Sandbox habe ich bis jetzt meistens das Problem gehabt das sehr viele Spieler eher „Konsumenten“ sind und selbständig kaum den Spielabend vorantreiben, muss als Spielleiter immer wieder und wieder die Gruppe am laufen halten.

Wie spielt Ihr FATE und welche Erfahrungen habt ihr so?

Weltengeist:

--- Zitat von: Fasuhl am 19.08.2021 | 09:21 ---Bei Sandbox habe ich bis jetzt meistens das Problem gehabt das sehr viele Spieler eher „Konsumenten“ sind und selbständig kaum den Spielabend vorantreiben, muss als Spielleiter immer wieder und wieder die Gruppe am laufen halten.

--- Ende Zitat ---

Mein Eindruck: Ja, das ist bei vielen Gruppen so. Und wenn es bei dir so ist, dann hast du auch nicht die richtigen Spieler für Fate. Fate ist eher was für diejenigen Spieler, die mehr Gestaltungsfreiheit haben und nutzen wollen.

Fasuhl:

--- Zitat von: Weltengeist am 19.08.2021 | 09:26 ---Mein Eindruck: Ja, das ist bei vielen Gruppen so. Und wenn es bei dir so ist, dann hast du auch nicht die richtigen Spieler für Fate. Fate ist eher was für diejenigen Spieler, die mehr Gestaltungsfreiheit haben und nutzen wollen.

--- Ende Zitat ---