Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Sandbox oder Abenteuer

(1/4) > >>

Fasuhl:

Wie in den letzten Post von mir geschrieben bin ich was FATE angeht noch ein Anfänger. Wobei mich schon verwundert das in letzter Zeit fast nichts in dem Forum erstellt wurde (im FATE Berreich). Sommerloch? Ist FATE out? Ist Pen&Paper Rollenspiel das „neue Briefmarkensammeln“ – es werden immer weniger und manche der Jungen Fragen sich was Papa da für komische Bücher im Schrank hat, und fragt sich das Spielt man doch lieber am Computer?

Na gut darum geht es hier aber nicht. Sondern da ich mich immer tiefer in das Regelwerk einarbeite. So überkommt mich immer mehr das Gefühl das FATE hauptsächlich als Sandboxspiel betrieben wird. Also nicht so klassisch wie zB – wir spielen ein Kaufabenteuer durch (Pathfinder Kadaverkrone, DSA Abenteuerband X)

Bei Sandbox habe ich bis jetzt meistens das Problem gehabt das sehr viele Spieler eher „Konsumenten“ sind und selbständig kaum den Spielabend vorantreiben, muss als Spielleiter immer wieder und wieder die Gruppe am laufen halten.

Wie spielt Ihr FATE und welche Erfahrungen habt ihr so?

Weltengeist:

--- Zitat von: Fasuhl am 19.08.2021 | 09:21 ---Bei Sandbox habe ich bis jetzt meistens das Problem gehabt das sehr viele Spieler eher „Konsumenten“ sind und selbständig kaum den Spielabend vorantreiben, muss als Spielleiter immer wieder und wieder die Gruppe am laufen halten.

--- Ende Zitat ---

Mein Eindruck: Ja, das ist bei vielen Gruppen so. Und wenn es bei dir so ist, dann hast du auch nicht die richtigen Spieler für Fate. Fate ist eher was für diejenigen Spieler, die mehr Gestaltungsfreiheit haben und nutzen wollen.

Fasuhl:

--- Zitat von: Weltengeist am 19.08.2021 | 09:26 ---Mein Eindruck: Ja, das ist bei vielen Gruppen so. Und wenn es bei dir so ist, dann hast du auch nicht die richtigen Spieler für Fate. Fate ist eher was für diejenigen Spieler, die mehr Gestaltungsfreiheit haben und nutzen wollen.

--- Ende Zitat ---

Nun ich spiele meistens nur noch online und suche die Spieler online, es ist so eine erfahrung, das eben die meisten Spieler sich nicht wirklich an der Geschichte beteiligen wollen. Also ist Sandboxing und FaTE genau deswegen wohl eher rückläufig

Crimson King:

--- Zitat von: Fasuhl am 19.08.2021 | 09:58 ---Nun ich spiele meistens nur noch online und suche die Spieler online, es ist so eine erfahrung, das eben die meisten Spieler sich nicht wirklich an der Geschichte beteiligen wollen.

--- Ende Zitat ---

Was wollen sie denn?

FATE ist ein Spiel für Spieler, die sich an der Geschichte beteiligen wollen. Es ist kein Spiel für Spieler, die vornehmlich Probleme lösen und ihren Charakter mächtiger machen wollen, und auch keines für Spieler, die sich durch die von der SL vorbereitete und durchgeskriptete Story durchspielen wollen.

ich würde Sandboxen auch nicht mit FATE bespielen. Zum einen erlaubt FATE Deklarationen, also das Definieren/Schaffen von Fakten durch die Spieler, was zu Inkonstenzen in der Sandbox führen kann, zum anderen ist der FATE-Ansatz, die Spielercharaktere in den Mittelpunkt zu stellen, eher für weiches Worldbuilding geeignet, in dem Dinge sind und passieren, weil sie gerade jetzt interessant sind und ins Stimmungsbild passen, im Gegensatz zum harten Worldbuilding einer Sandbox mit ihren vordefinierten Inhalten und Handlungmaschinen.

Fasuhl:

--- Zitat von: Crimson King am 19.08.2021 | 10:35 ---Was wollen sie denn?

--- Ende Zitat ---

oh da muss ich sagen das ich da noch keine Erfahrung mit FATE Spielern hatte, habe noch keine FATE Runde geleitet aber unzählige DSA und DnD und Shadowrun Runden. Vielleicht sind FATE Spieler oder genau die, die es werden wollen "anders".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln