Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Was wären Gründe für ein D&D6?

<< < (16/25) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.08.2021 | 22:39 ---Also in der 5e ist das nicht wirklich so das ab level 13+ die Werte dominieren. Solange du nicht Expertise oder ähliche zusätzliche Boni hast, hast du auf Level 10 maximal einen +10 Bonus (Proficiency Bonus +5 und Attribut +5) das ist jetzt nicht so übertrieben.

--- Ende Zitat ---

Genau. Dass die Werte ab Stufe 13 dominieren klingt mir eher nach einem Problem aus längst vergangenen 3E Zeiten.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.08.2021 | 22:39 ---Was ehr aus dem Ruder Laufen kann sind die DC für Rettungswürfe und der Schaden den SCs im Vergleich zu Monstern raus hauen können.
Und natürlich die High Level Zauber ganz allgemein.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich jetzt auch nicht wirklich als Problem. Man muss nur ggf die Kämpfe anpassen.

--- Zitat von: Kaskantor am 24.08.2021 | 12:49 ---@LushWoods ist halt ein 3PP- Produkt.

Einige Leutchen kaufen nur von WotC. Und erst mit deren Logo ist es Original. Also für manche.

--- Ende Zitat ---

Pathfinder zeigt dass das im Endeffekt nicht so viele sind.

--- Zitat von: Koruun am 24.08.2021 | 12:29 ---Ein komplett digitales D&D6 mit eingebettetem VTT (ohne komplett in 4E-Brettspieligkeit abzudriften) könnte ich mir vorstellen.
Also eine völlig neue Richtung.

--- Ende Zitat ---

Das könnte ich mir am ehesten vorstellen. In diese Richtung gibt es sicher einiges an Potential. Wobei ich nicht weiss ob ein System das ohne VTT nicht funktioniert gut ankommen würde.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Ainor am 24.08.2021 | 13:42 ---Das könnte ich mir am ehesten vorstellen. In diese Richtung gibt es sicher einiges an Potential. Wobei ich nicht weiss ob ein System das ohne VTT nicht funktioniert gut ankommen würde.

--- Ende Zitat ---

Ich denke mal, dass die jüngeren keine Probleme mit Online-Runden haben als wir alten verbitterten Grognards hier im Forum. Vielleicht sogar die Einbindung vom Smartphone/Tablet, sodass es egal ist, ob es online oder am Tisch stattfindet.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am 24.08.2021 | 13:42 ---Genau. Dass die Werte ab Stufe 13 dominieren klingt mir eher nach einem Problem aus längst vergangenen 3E Zeiten.

--- Ende Zitat ---

Kommt ein wenig drauf an was man alles unter "Werte" subsummiert, aber gerade was die Zauber angeht geht hochstufiges Spiel irgendwann schon wieder sehr stark in die Richtung des "höher, schneller, weiter" der 3E/3.5.

Einen sweet spot kann man der 5E schon unterstellen, und auch der Bereich oben stimmt ungefähr aus meiner Sicht.

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.08.2021 | 14:01 ---Kommt ein wenig drauf an was man alles unter "Werte" subsummiert, aber gerade was die Zauber angeht geht hochstufiges Spiel irgendwann schon wieder sehr stark in die Richtung des "höher, schneller, weiter" der 3E/3.5.

--- Ende Zitat ---

Was soll das genau sein ? Und wo ist der Unterschied ? Von 5-13 werden die Zauber doch auch schnell besser. Von 13-20 bekommt man grade mal einen Zauber auf Grad 5,6,7,8,9 dazu.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 24.08.2021 | 13:42 ---Sehe ich jetzt auch nicht wirklich als Problem. Man muss nur ggf die Kämpfe anpassen.
--- Ende Zitat ---
Naja die Monster Werte scheinen unter der Annahme, keinen Feats, kein Multiclassing, und mit wesentlich mehr Kämpfen am Tag als allgemein üblich  designend zu sein. Da muss man unter Umständen recht stark anpassen. Aber ich hab was High level play angeht auch keine Erfahrung aus erster Hand.

Fragw wäre natürlich ob man bei 6e Feats wieder zum Standart macht, oder die die sich drastisch auf die DPR auswirken abschafft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln