Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Technologie im Zeitraffer

<< < (7/13) > >>

Feuersänger:
Hmmmh, also ich bin da ganz bei Beckenstein: selber so modernen Kram herstellen / replizieren, das geht nicht so einfach. Moderne Waffen sind halt doch hochpräzise gefertigte Konstrukte - selbst Kalashnikovs  >;D - dazu fehlen einem mittealterlichen Büchsenmacher schlicht die Werkzeuge. Du brauchst sozusagen erstmal die Werkzeuge, um die Werkzeuge herzustellen, die man zur Herstellung der Endprodukte braucht. Von den Werkstoffen mal ganz zu schweigen.

Was vielleicht eher geht, wäre, mit der modernen Tech als Vorlage so _ähnliche_ Konstrukte zu entwickeln, die eben mit den damaligen Mitteln im Bereich des Möglichen liegen.
Stichwort Feuerwaffen: die ersten Feuerwaffen kamen ja im Mittelalter auf und waren noch extrem krude. Aber bereits so ca im 16. Jh (iirc) gab es bereits Repetiergewehre. Wirklich exzellente Konstruktionen, die aber halt aufgrund ihrer Komplexität sich nicht in der Breite durchsetzen konnten, weil sich vermutlich nur die reichsten Adeligen so ein Teil leisten konnten.

Damit sich etwas in der Breite durchsetzt, muss es erstmal in großen Mengen billig herstellbar sein. Ein ganz wichtiger Schritt dahin in unserer Welt war das Konzept  der Austauschbaren Teile. Also letzten Endes alles mehr eine Frage der Werkstoffe und Werkzeugpräzision, als des bloßen Verstehens des Funktionsprinzips.

Dr. Beckenstein:

--- Zitat von: Medizinmann am 23.08.2021 | 16:35 ---der 2te Teil spielt halt ....45 (? ) Jahre später und Ich frage mich ,wie Glaubwürdig/machbar ist ein Hintergrund anfang 20.es Jahrhundert füe den 2ten Teil der Kampagne.

--- Ende Zitat ---

Würde ohne Unterstützung von der Erde nicht gehen.
Die Millionenheere des frühen 20. Jahrhunderts brauchten u.a. richtige Fabriken, in denen Stanzmaschinen Metallteile (keine Läufe) schnell herstellen konnten. Man brauchte auch präzise Messinstrumente und Werkzeuge. Ein paar Büchsenmacher, die in wochenlanger Handarbeit einen Vorderlader zurechtfeilen, konnten das nicht leisten.
Sollte es ins 21. Jahrhundert gehen, käme noch der ganze Elektronikkram (Chips, Platinen, Kondensatoren...) dazu. 

unicum:

--- Zitat von: Pyromancer am 23.08.2021 | 14:23 ---Dampfmaschinen jenseits von "hui, wir machen Feuer und dann bewegt sich was", also Maschinen, die Leistung bringen, sind mit Mittelalter-Metallurgie und Schmiedetechniken nicht machbar. Schienen mit von Pferden gezogenen Wagen bringt man aber hin und ist besser als nichts.

--- Ende Zitat ---

Meine mich zu erinnern das mir mal jemand im universitärem umfeld sagte das alles was an Metallverarbeitung für eine Dampfmaschiene notwenidg ist im Kaiserlichen Rom schon vorhanden war.
Bezüglich der Techniken die es "damals" schon gab verweise ich auch auf den Mechanismus von Antikythera.

Zugestanden ist mein Ingenieurswissen eher auf der optischen Seite - da sehe ich auch das so einiges gehen würde, den Linsen konnte man schon recht früh herstellen und mein Wissen ist durchaus derart das ich mir vorstellen kann ein großeres Fernrohr im Mittelalter oder gar schon in der Antike herszustellen. Und wenn ich eines aus der Militärgeschichte weis dann das Aufklärung das A und O ist.
Bezüglich Dampfmaschiene - halte ich die nun auch nicht für so hochkomplex das ich die - mit "der Schmiedkunst von Zwergen" nicht irgendwie hinbekommen könnte.

unicum:

--- Zitat von: Medizinmann am 23.08.2021 | 14:40 ---Es gibt auch Überreste einer vergangenen Hochzivilisation ( 25. Jahrhundert ) die vor 1000 Jahren zerstört wurde (Shannara Chronicles), vom Dschungel überwucherte Hochbahntrassen , Überreste von Autobahnen,

--- Ende Zitat ---

Das ist tatsächlich etwas das hilft hier und da einiges  zu überspingen. Denn aus den resten einer Hochzivilisation lässt sich leidert das ein oder andere wiederverwerten.
Andererseitz haben solche zibilistaionen meist die ganzen einfachen Resourchen aufgebraucht.
Also im hinblick: Gibt es noch Erdöl auf der Welt? Also solches das man auch im Mittelalter noch "abbauen" kann? (Ja das zeugs ist stellenweise einfach so aus der Erde geflossen an einigen Stellen)

Gerade die heutigen Militärfahrzeuge brauchen ja einiges von dem Zeug. (Wird noch ne weile dauern bis Tesla Panzer herstellt)
Das Veredeln von Erdöl zu Benzin ist dahingehend nicht mal gar nicht so schwer, auch das halte ich mit "mitelalterlicher" technik für Realisierbar.

Wir sprechen ja nicht über den Wirkungsgrad, oder?

Medizinmann:

--- Zitat ---Hmmmh, also ich bin da ganz bei Beckenstein: selber so modernen Kram herstellen / replizieren, das geht nicht so einfach. Moderne Waffen sind halt doch hochpräzise gefertigte Konstrukte
--- Ende Zitat ---
Waffen (hauptsächlich 1 9MM Pistole und 1 Pumpgun und deren Munition wird von der KI mit Technologie des 25ten Jahrhunderts in kleiner Stückzahl aber kontinuirlich (da Drohnen/Roboter-Minifabrik) hergestellt .
Eine Zwergenenklave hilft die Rohstoffe abzubauen .

Linsen herstellen sollte kein Problem sein( nehm ich in meine To-Do Liste auf, danke :) ), das machen die Elfen sowieso schon , Nur bisher Monocular.  Wird halt nur Jahre dauern,dann machen sie auch Binocular weil die Elfen nicht so schnell, dafür aber wunderschön & Präzise arbeiten.

--- Zitat ---Und wenn ich eines aus der Militärgeschichte weis dann das Aufklärung das A und O ist.
--- Ende Zitat ---
Oja Aufklärung und Kommunikation
(Und die Möglichkeit den Feind zuerst bzw aus weit grösserer Enmtfernung aus anzugreifen .
Eine Mörsergranate aus 500 Metern Entfernung mitten in die Gegner rein und deren Moral ist ....am Arsch (vor allem wenn deren Kurzbögen und Speere 80 oder 40 Meter weit reichen ).

--- Zitat ---(Ja das zeugs ist stellenweise einfach so aus der Erde geflossen an einigen Stellen)
--- Ende Zitat ---
Jupp, Ich hab letztens erst die ganzen Loki Episoden GeBinchwatched, das ist hängen geblieben ;)

--- Zitat ---Gerade die heutigen Militärfahrzeuge brauchen ja einiges von dem Zeug.
--- Ende Zitat ---
Jupp, die paar APC und Landungstanks werden mit den letzten Reserven an wichtigen Punkten zusammengezogen und funktionieren dann nur noch als Gechütztürme . Helikoptereinsätze nur noch im Notfall, etc.
Deswegen wird Dampfantrieb und Zeppeline die neue Tech , die neue Fortbewegung sein

mit wunderschönem & präzisem Tanz
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln