Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Technologie im Zeitraffer

<< < (6/13) > >>

tartex:

--- Zitat von: Dr. Beckenstein am 23.08.2021 | 14:54 ---Ich denke, die Einheimischen lernen schnell, die Technik zu benutzen, das ist eine Frage von Knöpfe drücken und Abzug ziehen. Aber es wird für sie unmöglich sein, die Technik selbst herzustellen.

--- Ende Zitat ---

Nicht nur für die Einheimischen. Für die kontemporären Soldaten genauso.

Ich behaupte mal: sogar wenn eine ganze Technische Universität in eine Fantasy-Welt versetzt werden würde, hätte man immer ernsthaft Probleme.

KhornedBeef:
Hat eigentlich schon jemand die Idee angesprochen, dass die EDOs so eine Art Brückenkopf in unserer Welt bilden, der dann erheblich schnellere Adaption durchlaufen kann, und gleichzeitig eine gewisse Kontrolle über Neuerungen erlaubt, ein Testfeld sozusagen? Dass Bauernstaaten in unserer Welt sehr schnell punktuell industrialisiert werden können, ist ja bekannt.
Dann nennt man das ganze Neu-Hongkong oder so.

Medizinmann:
OK ,
Ich habe eine 3teilige, Generationenüberspannende Kampagne vor .
Und arbeite an den ersten beiden Teilen .
Im ersten Teil spielen die Spieler  Chars der Erde , die rübergewarped werden und zusammen mit den Einheimischen das Ork Imperium besiegen werden .
der 2te Teil spielt halt ....45 (? ) Jahre später und Ich frage mich ,wie Glaubwürdig/machbar ist ein Hintergrund anfang 20.es Jahrhundert füe den 2ten Teil der Kampagne.
Die Spieler spielen jetzt die nächste (übernächste )Generation....

Zur Technologie
Ich habe 2 Zentren der Technologie geplant :
A Nova Imperio ( Römische Zivilisation in Kombi mit Soldaten aus dem Vietnamkrieg . Im 2ten Teil dann Dampfgetriebene Zeppeline, Buchdruck ,etc)
B New Avalon ( die Flotilla aus Anfang 2000 verbündet sich mit Engländern des 12.Jahrhunderts, befreien in einigen Handstreichen viele Sklaven von den Orks und noch viele weitere Kampagnenpunkte, zu viele um sie alle aufzuzählen und sind auch nicht wichtig für diesen Thread)
Im 2ten Teil Dampfgetriebene Trucks & Züge in New Avalon ( Hintergrund von Korra ohne die Mechs..? )
Der Rest der Welt wird sich nicht großartig verändern, es wird nur langsam besser ( 3 Felder Wirtschaft wird eingeführt, Hygiene in der Medizin, Buchdruck ( ? ) , etc)
und da ist halt meine Frage, was ist möglich, was Glaubwürdig und was ist Quatsch ?
Ach ja
 es gibt noch eine wohlwollende KI mit Tech des 25.Jahrhunderts (und einem letzten Geostationären Satelliten) der den Spielern hilft .Eigentlich eine Forschungsstation,Überbleibsel der untergegangenen Hochzivilisation, die aber jetzt 95 % der Kapazität mit der Produktion von 20. Jahrhundert Tech einsetzt(inklusive dutzender (< 50) Drohnen und Robotern)

mit Generationentanz
Medizinmann

Waldviech:
Ich würde Phase 2 eher so grob als "Schizo-Tech" in Richtung Renaissance mit alten "High-Tech-Artefakten" anlegen. Großflächig ist die Kultur noch immer mittelalterlich. Es fahren noch keine Autos herum, man baut noch keine Maschinengewehre usw. Allerdings ist man durchaus in der Lage, einfache Steinschlosswaffen zu konstruieren, hat sowas wie ein Schulwesen, Druckerpressen, Fernkommunikation über Semaphorentürme usw.
Was die Neuankömmlinge nämlich eigentlich bewegt haben, ist die Einstellung der Bevölkerung zu Technologie und Fortschritt nachhaltig zu ändern. Die Bevölkerung hat zu weit entwickelter Technologie eine grundsätzlich positive Einstellung - immerhin hat der Krempel ihnen geholfen, die Orks los zu werden - und weiß außerdem so mehr oder weniger, was mit moderner Technologie theoretisch geht. Das hat zu einem ziemlichen Motivationsschub in den Handwerkergilden geführt, die nun wesentlich bereiter sind, sich mit Forschung und Experimenten zu beschäftigen. Daher sind nicht alle technischen Neuerungen nur von den Weltenreisenden eingeführt worden, sondern viele stammen von "einheimischen" Handwerkern, die Geschichten über technologische Artefakte auf Ideen gebracht haben.

Medizinmann:
@Waldviech
Genauso was hab ich vor  :headbang: ;D :d ~;D

Deshalb der Thread

Hough
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln