Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Technologie im Zeitraffer

<< < (10/13) > >>

Nebelwanderer:
Vorallem der medizinische Sektor sollte sich hier selbst bei wenigen Ärzten stark verändern, dabei sollte man nicht nur an die normale Basishygiene und die verhältnismäßige Einfachheit vom Umsetzen (Erkennen von Läusen, Flöhen, Krätze und Ratten als Krankheitsüberträger, Händewaschen, Abkochen von Wasser, Körperpflege) sondern auch Krankheiten wie Jodmangel oder Skorbut wären komplett ausgelöscht mit relativ einfachen Mitteln, das heißt die Prävention und Krankheitsverhütung würde in dieser Welt zu einer deutlich gesünderen und kräftigeren Bevölkerung führen die insgesamt natürlich auch Leistungsfähiger ist.

Sportärzte würden Trainingspläne nach modernen Methoden schreiben, zusammen mit Taktikern vom Militär. Der Soldat aus so einem Reich wäre schneller, stärker, kampferprobter und taktischer als jede andere Einheit und wahrscheinlich könnte so Einheit spielend gegen eine größere Übermacht bestehen.

Bei der Behandlung von Krankheiten müsste man aber leider abstriche machen. Eine moderne, komplexe Operation wird wahrscheinlich aufgrund fehlender bildgebener Geräte nicht funktionieren, Blinddarmentzündungen nach wie vor tötlich, Synthetizieren von Antibiotika mit ausnahme von natürlichem eher schwer, von modernen Methoden zur Narkose ganz abgesehen. Einfache Medikamente kann mit sicherheit ein Apotheker schnell aus Pflanzen herstellen, Knochenbrüche werden besser heilen wenn sie - trotz der schmerzen - gut geschient und reponiert werden. Nadel und Faden gab es früher schon, aber das Problem ist ja oft der Wundstarrkrampf und nicht die Wunde selber, hier wird Hygiene wahrscheinlich helfen, Verletzungen bleiben jedoch tötlich, ausser man hat eben zugriff auf Antiobiotika oder Impfstoffe

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Medizinmann am 23.08.2021 | 18:37 ---
Und was kriegen Dutzende von Ausgebildeten Militärtechnikern ( insgesamt ca 10.000 Leute aus unterschiedlichen Epochen davon CA 8-9000 von Anfang diesen Jahrtausends )

--- Ende Zitat ---
Ich würde die unbesehen gegen ein halbes dutzend Nerds der Landwirtschaft des US Bürgerkrieges eintauschen, die wissen wie man die Geräte herstellt

--- Zitat von: Nebelwanderer am 23.08.2021 | 23:22 ---
kampferprobter und taktischer als jede andere Einheit

--- Ende Zitat ---
nicht im mindesten

--- Zitat ---und wahrscheinlich könnte so Einheit spielend gegen eine größere Übermacht bestehen.
--- Ende Zitat ---
wie die Spartaner, ja genau wie die Spartaner das eben nicht konnten

Rorschachhamster:
Was hier noch gar nicht beachtet wurde, wenn ich nicht was überlesen habe, ist Landwirtschaft - selbst ein durchschnittlicher Schüler hat schon mal von Dreifelderwirtschaft gehört. Wenn man dann noch von einem Farmerssohn als Soldat des 21. Jhdt ausgeht, dann könnte es eine Bevölkerungsexplosion nach sich ziehen... Selbst frühere Zeitphasen könnten einen ähnlichen Effekt haben, je nachdem, wie gut das vorhandene Wissen war...  :think:

Sidekick-Kai:
Abo.

Medizinmann:
Moin,Moin zusammen

--- Zitat ---Was hier noch gar nicht beachtet wurde, wenn ich nicht was überlesen habe, ist Landwirtschaft - selbst ein durchschnittlicher Schüler hat schon mal von Dreifelderwirtschaft gehört.
--- Ende Zitat ---
Hast Du  ~;D
Ich habe 3 Felder Wirtschaft als Hintergrund für meine Phase 2 geschrieben ;)
@Nebelwanderer
Da tanze Ich mit dir

--- Zitat ---und wahrscheinlich könnte so Einheit spielend gegen eine größere Übermacht bestehen.
--- Ende Zitat ---

Spielend vielleicht nicht,
aber meine Default Taktik ( in Nova Imperio z.B.) ist ein Schildwall der Römer und(etwas weiter hinten) US Soldaten, die aus erhöhter Position dann auf die Heranstürmenden Gegner schiessen .
(Die Palomino sind als "Mahuts" von Riesenschildkröten bekannt auf deren Rücken ein Squad Soldaten Plus ein paar Palomino Lanzenstecher Plus ein Lenker Platz haben )°

das macht das Gewinnen leichter, aber nicht spielend leicht

° das ist jetzt nur ein kleiner Teil der Gesamttaktik ;)

Mit Tanz am Morgen
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln