Medien & Phantastik > Sehen
The Green Knight
BBB:
--- Zitat von: schneeland am 26.08.2021 | 11:43 ---Gibt es schon irgendwo Infos, ab wann TGK per Stream verfügbar ist? (bin noch nicht so recht in Kinolaune)
--- Ende Zitat ---
Wenn er irgendwo verfübar ist, würde ich den Film auch gern sehen. Hab ihn im Kino damals leider verpasst...
Uebelator:
Bei Amazon gibts den Film jetzt zum Kaufen und Leihen.
schneeland:
Ja, hab's auch schon gesehen. Aber die Rezensionen, die ich angeschaut hatte, gingen in die gleiche Richtung wie von Uebelator beschrieben - insofern wird das ein Film, den ich dann wohl eher mal mitnehme, wenn ich ein bisschen mehr Zeit und Ruhe habe.
Jiba:
Ich habe ihn auch gesehen und schließe mich den Einschätzungen hinsichtlich Längen und Bedeutungsschwere an.
Betonen möchte ich hingegen noch die Vignettenhaftigkeit der Erzählung, die gut zu dieser Art Geschichte passt. Diese kleinen "Abenteuer", die Gawain am Rande erlebt, die letztlich aber nur auf allegorischer Ebene, nicht unbedingt auf Handlungsebene, eine Rolle spielen, verleihen der Geschichte etwas Mythisches. Ich glaube daher auch nicht, dass er in seiner Arthousigkeit schwelgt (und selbst wenn: Warum sollte ein Arthouse-Film nicht genauso ein Anrecht darauf haben, gerne er selbst zu sein, wie ein Actionkracher?), sondern dass er nur konsequent motivisch durchzieht, was er sich vorgenommen hat. Und der Film weiß auch, dass er den Zuschauer irritiert und das nimmt er in Kauf. Deshalb fragt der Grüne Ritter bei der letzten Konfrontation auch:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Was hast du erwartet, wie das hier ausgeht?" (oder so)Die Frage ist eigentlich an den Zuschauer gerichtet.
aingeasil:
Die Bilder im Film fand ich auch toll. Kann mich aber im großen und ganzen Uebelators Kritiken anschließen.
Was ich sehr schade fand... für mich ist die Erzählung um den Green Knight eine Geschichte mit ganz großem Augenzwinkern. Diese.. Leichtigkeit (? Kann es nicht wirklich gutbeschreiben) fehlt dem Film komplett. Die Gravitas, mit der der Film daher kommt, ist fast erdrückend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln