Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magisches Gegenstand: Ohrring der Beleidigung

<< < (4/4)

gunware:
Danke schön. Ich grübele ein bisschen.
Weder Barden, noch Zauberer haben wir am Tisch. Die Zauber nur aus Spielerhandbuch und Xanathar.
So wie ich herauslese, ist die Anwendbarkeit des Ohrrings zur Zeit bei uns sehr eingeschränkt.
Ich lasse mir das alles noch durch den Kopf gehen und melde mich wieder. Ihr könnt trotzdem noch euren Hirnschmalz einfließen lassen, falls euch dazu noch etwas einfällt.

Vecna:

--- Zitat von: gunware am 31.08.2021 | 17:47 ---Weder Barden, noch Zauberer haben wir am Tisch. Die Zauber nur aus Spielerhandbuch und Xanathar.
So wie ich herauslese, ist die Anwendbarkeit des Ohrrings zur Zeit bei uns sehr eingeschränkt.
--- Ende Zitat ---

In Xanathars Ratgeber finden sich keine Zauber, die deine Voraussetzungen erfüllen. Bleiben also zwei Zaubertricks übrig: Thaumaturgie und Gehässiger Spott. Davon ist letzterer nur für Barden erlaubt - die es in deiner Runde nicht gibt.

Dafür, dass der Ohrring in deiner Kampagne nur einen eingeschränkten Vorteil auf Charisma(Einschüchtern) bietet, sowie den neckischen, völlig harmlosen Thaumaturgie-Zaubertrick als Bonusaktion zulässt (wenn man den Trick gelernt hat), halte ich die Seltenheitskategorie und auch die nötige Einstimmung für stark übertrieben.

gunware:
Nun ja, dass es jetzt kein Barde gibt, heißt ja nicht, dass nicht plötzlich einer da sein wird. Als wir angefangen haben, hatten wir noch keinen Hexenmeister und jetzt ist einer da. Das heißt, ich darf nicht nur von "heute" ausgehen.

gunware:
Ich habe mich für diese Änderung entschlossen:

Ohrring der Beleidigung
Wundersamer Gegenstand, selten (benötigt Einstimmung durch einen Zauberwirker)
Dieser fein bearbeiteter Ohrring aus Messing hat einen brillant geschliffenen Halbedelsteinanhänger.
Das Einstimmen an diesen Gegenstand beinhaltet das Anbringen an ein Ohr, Nase oder ähnliche Körperteile.
Der Träger erhält Vorteil beim Charisma (Einschüchtern) Wurf, falls er Drohungen oder feindselige Gesten anwendet (aber nicht bei körperlicher Gewalt).
Der Ohrring besitzt bis zu 6 Ladungen. Der Träger kann einen Zaubertrick, zu dessen wirken nur verbale Komponente nötig ist und höchsten den Zeitaufwand einer Aktion erfordert, als Bonusaktion zaubern. Das Benutzen dieser Fähigkeit kann nicht in der gleichen Runde eingesetzt werden, in der von dem Träger ein anderer Zauber gewirkt wird oder er sich auf einen Zauber konzentriert. Die Zauber mit dem Zeitaufwand Reaktion fallen nicht unter diese Einschränkung. Das Einsetzten dieser Fähigkeit verbraucht eine Ladung. Der Ohrring erhält zu jeder Morgendämmerung 1W6 verbrauchte Ladungen zurück. Wenn du die letzte Ladung verbraucht hast, wirf einen W20. Bei einer 1 verliert der Ohrring seine Magie und wird zu einem normalen Ohrring.

Ich habe auch über diese Version nachgedacht:

Ohrring der Beleidigung
Wundersamer Gegenstand, selten (benötigt Einstimmung durch einen Zauberwirker)
Dieser fein bearbeiteter Ohrring aus Messing hat einen brillant geschliffenen Halbedelsteinanhänger.
Das Einstimmen an diesen Gegenstand beinhaltet das Anbringen an ein Ohr, Nase oder ähnliche Körperteile.
Der Träger erhält Vorteil beim Charisma (Einschüchtern) Wurf, falls er Drohungen oder feindselige Gesten anwendet (aber nicht bei körperlicher Gewalt).
Der Träger kann einen Zaubertrick, zu dessen wirken nur verbale Komponente nötig ist und höchsten den Zeitaufwand einer Aktion erfordert, als Bonusaktion zaubern. Das Benutzen dieser Fähigkeit kann nicht in der gleichen Runde eingesetzt werden, in der von dem Träger ein anderer Zauber gewirkt wird oder er sich auf einen Zauber konzentriert. Die Zauber mit dem Zeitaufwand Reaktion fallen nicht unter diese Einschränkung. Der Zaubertrick wirkt so, als ob der Träger nur Stufe 1 wäre.

Aber dann habe ich mich dagegen entschieden, weil so eine Einschränkung mir nicht passend zu D&D vorkommt.

Ich glaube, mit den Ladungen und den anderen Einschränkungen kann man die Seltenheit "selten" schon nehmen. Und auch wenn irgendwann Tasha übersetzt wäre und die vorher angesprochenen Zaubertricks in unserem Spiel vorkommen würden, dann sind wir wahrscheinlich sowieso so weit, dass der Ohrring das Spiel nicht durcheinander bringen kann.

Ainor:
Die Einschränkung in der 2. Version ist in der Tat nicht so passend. Das ginge eher wenn die Ohrringe den Zauber selbst wirken. Also z.B. 6 Ladungen Beißender Spott auf Stufe 1.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln