Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
KhornedBeef sucht ein System (War: D&D5 Smalltalk)
Greifenklaue:
Ich hätte zwei Ideen:
A) M20, also Microlight 20. Deutsch, D&D 3-kompatibel. Kostenlos. Bei uns (also den Leuten vom RollenspieldinG) ist es bei Gamisten beliebt (wegen dem OSR-ähnlichen Feeling) aber auch bei den Erzähl-RPGlern (wegen der knappen Regeln). Zudem kann man Subsysteme von DnD 3.x dazunehmen, wenn es einem zu dünn ist. Ein SL vergibt z.B. ein Talent je SC zum Individualisieren.
-> https://greifenklaue.wordpress.com/2019/03/01/m20-deutsch-wieder-online/
Wenn Du ne Arbeitsversion nimmst, kann ich Dir auch M2020, die neueste Inkarnation zukommen lassen (leiche DnD 5-Einflüsse).
B) Dungeonslayers. Deutsch, kampferfahren, relativ dünn, kostenlos, ggf. community-unterstützt (Ist Dir DS4 zu dick, nimm DS 3.75 mit weniger als 20 Seiten).
Supersöldner:
Splittermond ?
KhornedBeef:
Danke, das sind alles wunderbare Vorschläge, aber kommen wir zurück zum eigentlichen Thema: mit einem gegeben, eher leichten System, wie setze ich die Einzelgefechte um, die Stimmung und Handlung des Abenteuers vorantreiben?
Greifenklaue:
Achso, Kern Deiner Frage ist:
--- Zitat von: KhornedBeef am 31.08.2021 | 09:06 ---Wenn ich jetzt sage, ich bin aber zu blöd für Feats und spiele nur Fate oder Tiny Dungeon oder was auch immer, kann man da die gleiche Stimmung mit einfangen, wenn man sich nicht auf hohe Encounter Level stützen kann, um den ernst der Lage klar zu machen?
--- Ende Zitat ---
(Dann ist der Titel etwas verwirrend, bin von dem als Frage ausgegangen.)
Als herausforderungsorientierter Spieler muss ich sagen, dass das nicht funktioniert. Zwar kann ich mit Fate interessante und wirklich abwechslungsreiche Kämpfe machen, aber ich empfinde nicht das gleiche wie bei DS, DnD und Co, kann nicht den Spaß aus dem (kaum vorhandenen) taktischen Kampf ziehen.
Bester Kompromiss wäre für mich sowas wie M20. Schlanker, man kann mehr erzählerisch machen, aber es bleibt (mir) noch taktisch genug. Wobei ich hier nur Erfahrung mit kurzen Abenteuern habe, bin mir nicht sicher, ob es bei mir ne Kampagne tragen würde.
KhornedBeef:
Ja, äh, den Titel habe ich auch nicht ausgesucht, aber ich wollte auch gar nicht drauf herumreiten :)
Danke auf jeden Fall für die Einschätzung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln