Autor Thema: Charaktererstellung während des Abenteuers  (Gelesen 495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline obermeier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: obermeier
Charaktererstellung während des Abenteuers
« am: 4.10.2021 | 16:55 »
Hallo,

ich starte demnächste eine D&D Runde mit Neulingen. Ich wollte da statt vorgefertigter Charaktere eine Charaktererstellung à la Skyrim machen.

Dh. die Spieler starten ohne Charakterblatt und bekommen die Welt beschrieben. Wenn die Rasse beschrieben werden, dann wählen sich die Spieler eine Rasse aus.

Danach geht das Einführungsabenteuer los, und die Spieler werden vor verschiedene Aufgaben/Hindernisse gestellt, wo sich dann nach und nach herauskristallisiert, welche Klasse sie spielen wollen und in welchen Fähigkeiten sie besonders gut sind (Beruf). Bei den Aufgaben werden dann auch die Grundlegenden Regeln (d20 + Fähigkeit) erklärt.

Am Ende des kurzen Abenteuer steht dann fest, wie die einzelnen Charakter aussehen, die Spieler konnte dabei auch ihre Ideen mit einbringen und bekommen eine Regeleinführung.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches versucht und kann Tipps geben? 


Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.323
  • Username: Gunthar
Re: Charaktererstellung während des Abenteuers
« Antwort #1 am: 4.10.2021 | 17:01 »
Tönt sehr interessant.

Das RPG-System DCC könnte da noch eine Hilfe sein, weil die L0-Charakteren im Trichter ähnlich starten.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Charaktererstellung während des Abenteuers
« Antwort #2 am: 4.10.2021 | 17:01 »
Jetzt nicht mit D&D speziell, aber mit dem Schatten des Dämonenfürsten, welches ja recht ähnlich ist, da kristallisiert sich im Spiel/Stufenanstieg ja auch erst raus welche Berufe, Klassen die Figur hat.
Da kann man sich bestimmt Anregeungen holen.
Ich sehe da kein Problem, außer das da vielleicht eine gemeinsame Gruppenerschaffung mir fehlen würde.