Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
Blade Runner RPG von Free League
10aufmW30:
--- Zitat von: sma am 18.06.2022 | 14:18 ---Es kann mit dem ersten Treffer vorbei sein.
--- Ende Zitat ---
Finde ich gut. Die meisten Systeme behaupten tödlich zu sein, sind aber oft nicht so richtig. Passt dazu und vermeidet, dass die Spieler die schnellen Weg mit der Waffe nehmen.
Ninkasi:
@Archetypen: 7 ist jetzt nicht die Fülle, aber tatsächlich hat da z.B. Tales from the Loop nicht deutlich mehr zu bieten und hier ist man schon von den Regeln noch flexibler angehalten. Es gibt Vorschläge für Attribute / Fertigkeiten nach Archetyp, aber handelt sich nur um Vorschläge, auch eine Anmerkung für Erschaffung ohne Archetyp ist vorhanden. Liegt ja auch immer etwas an dem Setting, wobei in späteren Erweiterungen noch mehr erscheinen wird.
@ 5 Erfolge mit 3W10: Das scheint mir jedoch auch ein sehr, sehr guter Wurf zu sein (trotz pushen). Müssen ja zwei 10er und 1x >5 her, bei vorhandenen Vorteil. Gegen Kampfentscheidung in wenigen Würfen habe ich auch nichts. Die Tödlichkeit an sich stört mich auf Seiten der Spieler schon eher, aber Krit-Tabellen kann man anpassen, bzw wenn eine Auswahl zum nicht tödlcihen Treffer existiert, schaut das auf den ersten Blick sehr gut aus.
@ Lesbarkeit: Die Lesbarkeit auf einigen Seiten hat mich schon etwas gestört.
10aufmW30:
--- Zitat von: sma am 18.06.2022 | 14:18 ---In dem Beispiel, das ich auf MeWe beschrieb, hatte mein Profi- (W10 auf Attribut und Fertigkeit) mit Vorteil (also 3W10 statt 2W10) und Strapazieren (2x nachwürfeln) 5 Erfolge geschafft, was mit der Standarddienstwaffe eines Bladerunners und ohne nicht-tödliche Munition nicht nur 2+4 Punkte von der Gesundheit (typischer Wert wäre hier 5) abzieht, sondern auch noch 4W12 für die kritische Verletzung bedeutet.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Ninkasi am 20.06.2022 | 15:24 ---@ 5 Erfolge mit 3W10: Das scheint mir jedoch auch ein sehr, sehr guter Wurf zu sein (trotz pushen). Müssen ja zwei 10er und 1x >5 her, bei vorhandenen Vorteil. Gegen Kampfentscheidung in wenigen Würfen habe ich auch nichts. Die Tödlichkeit an sich stört mich auf Seiten der Spieler schon eher, aber Krit-Tabellen kann man anpassen, bzw wenn eine Auswahl zum nicht tödlcihen Treffer existiert, schaut das auf den ersten Blick sehr gut aus.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich eine idealisierte Situation mit Vorteil und guten Werten, dann noch ein Replikant um zweimal zu pushen. Das Pushen spielt dabei eigentlich wenig Rolle, da Erfolge ja auch neu gewürfelt werden. Die Erfolgschance auf 5 Erfolge liegt so bei etwa 1 zu 200. Das kann man wohl als sehr kontrollierten Glückstreffer durchgehen lassen. Ein einzelner Krit ist da sozusagen weniger kontrollierbar.
sma:
--- Zitat von: Ninkasi am 20.06.2022 | 15:24 ---@Archetypen: 7 ist jetzt nicht die Fülle...
--- Ende Zitat ---
Finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, denn zum einen funktioniert das Setting eh besser, wenn man weniger (eher 2-3 als 3-5) Spieler hat, denn dann sind alle häufiger dran, und zum anderen ist doch so ziemlich alles abgedeckt, was man als Ermittler so braucht - den Schnüffler, den Forensiker, den bad Cop, den verdeckten Ermittler, den SWAT-Typen, den Bürokraten.
Ich vergleiche mal mit Brooklyn 99:
- Jake: Inspector
- Amy: Analyst
- Rosa: Enforcer
- Boyle: (hier passt's nicht wirklich, es fehlt in der Serie der Cityspeaker)
- Gina: Fixer (oder vielleicht Doxie)
- Hitchcock & Scully: Skimmer (wenn sie denn was tun würden)
- Terry: NSC (hier passt's so gar nicht, finde ich)
- Holt: NSC (am ehesten Fixer)
10aufmW30:
Ja, stimmt.
Nebenbei: Hat jemand Lust eine Online-Runde anzubieten? Würde es gerne mal als Spieler erleben, bevor ich vermutlich derjenige bin, der es leiten muss. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln