Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D20 korrumpiert?
Darklone:
Mir lief das hier gerade über den Weg und ich dachte, das passt ~;D
"Not everybody likes the same sort of games.
Everybody ought to play the sort of games they like.
It's not a stupid idea to sometimes try something you're not sure if you like or not.
Just because somebody likes or dislikes something you feel differently about doesn't make them (or you) stupid or a jerk.
Except Julie Andrews. If you dislike Julie Andrews, you're a jerk. And Golden Retriever puppies."
--Barsoomcore
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Roland am 17.06.2004 | 09:21 ---
Aus der Summe der Publikationen ergibt sich das Spiel. [Spiel - hier im Sinn von Spielsystem, nicht als Beschreibung der Tätigkeit]
--- Ende Zitat ---
Sorry Ich galube du verwechselts hier d&D mit D20, solange nämlich nicht D&D und damit W'otC oder KOK/Kenzer draufsteht ist es nicht D&D.
Dazu passt sehr gut ein Satz vaus dem ersten Rolemaster Almanach.
Wer alle Regeln aus diesem Almanach verwendet, wird die GFötter des Chaos zum erbleichen bringen, entweder vor Neid oder vor Entsetzen.
--- Zitat von: Boba Fett am 17.06.2004 | 11:03 ---Klarstellung: Ich wurde gefragt, warum ich sagte, dass D&D meine Runde korrumpiert hat..... Trotzdem habe ich versucht, die Auswirkungen
objektiv aus den Eigenschaften von D&D zu erklären.
--- Ende Zitat ---
Ohne dir und deiner Gruppe jetzt solches unterstellen zu wollen
Das erinnert mich an die Guten Rollen(clichee)spieler TM von DSA, die sofort das PG anfingen als sie mal D&D spielten.
--- Zitat ---Du wirst das roblem haben, wenn der Diplomat in der nächsten Stufe eine Kämpferklasse wählt, weil er den Eindruck gewinnt, dass nur Kampf auf dem Charakterdokument entscheident ist.
--- Ende Zitat ---
Dan sollte sich der SL aber mal überlegen warum?
--- Zitat ---Es ging mir um die Auswirkungen, die D&D auf die Spieler hat und nicht auf den Spielleiter..
--- Ende Zitat ---
Siehe das Kapitel mit den EXPs und den Herausforderungen.
Wenn du den Charakteren keine Herausforderungen ausserhalb des KAmpfes stellst, oder mit zuviel Kampf kommst, was wird und muss dann logischerweise passieren?
--- Zitat ---Abgesehen davon: "Lösen von Herausforderungen" enthält nicht "Rollengerechtes Spiel". Es enthält nicht interaktives Spiel,
--- Ende Zitat ---
1 D&D ist genausowenig wie DSA, RM und einige andere Systeme ein narratives Siel
2 Rollengerecht ist ein Punkt der für mich absolut belanglos ist.
Charaktergerecht ist alles was mich interessiert, und das geht im Kampf genauso viel oder wenig wie ausserhalb.
3 Charaktere unterliegen einer Entwicklung, nicht nur in ihren Werten sondern vor allem in ihrer Persönlichkeit.
--- Zitat ---Er müsste sich von mir die Frage gefallen lassen, ob er den Charakter jetzt so spielt, weil es die optimalste Wahl ist, oder weil er ihn sich so vorstellt.
--- Ende Zitat ---
Du müsstes dir dann von mir díe Frage gefallen lassen, ob du mir diese Frage auch gestellt hättest, wäre der Zwerg ein Gelehrter oder Diplomat gewesen?
--- Zitat ---Nochmal: Die Spieler sagten mir ins Gesicht, dass sie Dinge nur wählen, die zum Vorteil des Charakters im Kampf sind, auch wenn sie nicht zur Charakterisierung passen
--- Ende Zitat ---
.
Dann solltest du dich mal mit ihnen unterhalten, was in der Runde schief läuft.
Drauf zu achten, das der charakter Überleben kann, ist eine Sache, Optimieren auf Teufel komm raus, eine andere.
Asdrubael:
--- Zitat ---Dann solltest du dich mal mit ihnen unterhalten, was in der Runde schief läuft.
Drauf zu achten, das der charakter Überleben kann, ist eine Sache, Optimieren auf Teufel komm raus, eine andere.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Nach PHB 3rd Ed ist eine Kombination Waldläufer 1/Kämpfer x/Schurke x eine ziemlich üble Kombination die sehr nach Powergaming riecht
... oder ein sehr interessanter Charakter, der aus einem verschlafenen Dorf kam, während der Orkkriege in die Armee einberufen wurde und nach seinem Militärdienst in den üblen Vierteln der Stadt sich mit den falschen Leuten eingelassen hat.
@Leonie, Mozerella Lady (und auch Stahlengel und alle anderen): ich finde es gut, dass ihr euch nicht habt, vom D&D System korrumpieren lassen und die Spiele mit euch immer viel Spass machen. :d
Monkey McPants:
--- Zitat von: Darklone am 17.06.2004 | 22:01 ---"Not everybody likes the same sort of games.
Everybody ought to play the sort of games they like.
It's not a stupid idea to sometimes try something you're not sure if you like or not.
Just because somebody likes or dislikes something you feel differently about doesn't make them (or you) stupid or a jerk.
Except Julie Andrews. If you dislike Julie Andrews, you're a jerk. And Golden Retriever puppies."
--Barsoomcore
--- Ende Zitat ---
Passend, obwohl mein Lieblingsspruch immer noch der ist (ais meiner rpg.net-Sig):
"I think it's okay to totally hate a certain game. For whatever reason. Just realize that it's only your opinion. And probably no one else really cares."
M
Boba Fett:
genau! 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln