Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D20 korrumpiert?

<< < (11/32) > >>

Wawoozle:
Stimmt...

--- Zitat ---aus der Summe der Publikationen ergibt sich das Spiel

--- Ende Zitat ---

Was anhand deines Betriebssystem-Vergleichs widerlegbar ist.
Das Angebot von Programmen bestimmt nicht das Betriebssystem.

Ludovico:
Och menno! Wieso wird hier über D&D diskutiert?
Ich wollte das losgelöst vom Setting diskutieren.  :q

Wawoozle:
Naja... den meisten fällt bei D20 halt nur D&D ein.
Ist halt das prominenteste Beispiel, leider.
Und auch das Beispiel an dem Boba seine Aussage festgemacht hat :)

Aber über Settings haben wir uns noch gar nicht hergemacht :)

Cyric:
Ich vermisse ganz klar die Kits der 2nd Ed. Die haben den Klassen von Anfang an rollenspielerische Elemente verliehen, die bei Prestige Classes erst sehr viel später eintreten können (da meist erst ab level 5 oder aufwärts wählbar). Außerdem muß man seinen Char frühzeitig auf eine PC ausrichten und kann somit kaum auf Entwicklung der Kampagne eingehen. Kurzfristig eine PC wählen ist nahezu eh unmöglich...
Auch sind die gesamten Regeln sehr auf den Kampf ausgerichtet. Die D20 Version von Fading Suns zeigt mit der Klasse Noble ja ebenfalls, daß es nicht so sein muß...  >:(
Und in einem Punkt muß ich mehreren Leuten hier eindeutig zustimmen: die Ausrichtung auf Miniaturen bei den Kampfregeln ist nervtötend. Und das ist mit 3.5 nur noch schlimmer geworden...

Aber korrumpieren? Ich würde nicht so weit gehen... ich bin grade auf Hackmaster umgestiegen, daß auf den alten AD&D Regeln aufsetzt und u.a. eine grössere Auswahl an Klassen bietet und meine Spieler sind bemüht, sich einzufinden. Und mit jeder Sitzung wird's besser werden... so, wie bei jedem Systemwechsel.

Schlechte Spielereigenschaften (Power Gaming, Rules Lawying, etc.) sind m.E. nicht Systemabhängig. Da können die Regeln noch so gut sein... sie können die Spieler nicht ändern...

gruß
cy

Kardinal Richelingo:
cyric, eine skandalös richtige Aussage ! (der zweite Teil)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln