Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D20 korrumpiert?

<< < (12/32) > >>

Darklone:

--- Zitat von: Cyric am 17.06.2004 | 10:20 ---Ich vermisse ganz klar die Kits der 2nd Ed. Die haben den Klassen von Anfang an rollenspielerische Elemente verliehen, die bei Prestige Classes erst sehr viel später eintreten können (da meist erst ab level 5 oder aufwärts wählbar).

--- Ende Zitat ---
Sorry. Hahahahahahahaha ;)

Kits. Der immernoch ewigwährende feuchte Traum aller Powergamer.

Deine PrKlassenkritik seh ich ein ;)

Hackmaster ist cool, AD&D aber nicht mein Dingens.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Cyric am 17.06.2004 | 10:20 ---Ich vermisse ganz klar die Kits der 2nd Ed.

--- Ende Zitat ---
Ich nicht... die waren ein "Trick" um ein System das ab Stufe 10 "zusammenbricht" in regelmaessigen Abstaenden (wenn wieder ein neues Buch mit neuen Kits rausgekommen ist) neuzustarten.

--- Zitat ---Die haben den Klassen von Anfang an rollenspielerische Elemente verliehen, die bei Prestige Classes erst sehr viel später eintreten können (da meist erst ab level 5 oder aufwärts wählbar).

--- Ende Zitat ---
Die haben Charakteren schon gleich bei der Charaktererschaffung Boni in Bereichen gegeben in denen sie gut sein wollten und dafuer Mali in Bereichen zu geben die sie eh' nicht nutzen wollten.
(Sowas hast du in d20 uebrigens in den Quintessential ... Buechern von Mongoose jetzt auch mit den Concepts, von denen ich KEINEN Spieleiter kenne der diese (noch) zulaesst)

--- Zitat ---Außerdem muß man seinen Char frühzeitig auf eine PC ausrichten und kann somit kaum auf Entwicklung der Kampagne eingehen.

--- Ende Zitat ---
Man muss den Charakter nicht auf die PC ausrichten... Im Idealfall hat der Charakter der sich WIRKLICH in die Richtung der PC entwickelt die Vorraussetzungen sowieso schon.

--- Zitat ---Kurzfristig eine PC wählen ist nahezu eh unmöglich...

--- Ende Zitat ---
Doch... geht schon. Kann halt nur sein dass man dann erst ein paar Stufen spaeter als "ideal" in die Klasse kommt.

Roland:

--- Zitat von: Wawoozle am 17.06.2004 | 10:11 ---Stimmt...

--- Zitat ---aus der Summe der Publikationen ergibt sich das Spiel

--- Ende Zitat ---

Was anhand deines Betriebssystem-Vergleichs widerlegbar ist.
Das Angebot von Programmen bestimmt nicht das Betriebssystem.

--- Ende Zitat ---

Wawoozle, diese beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Oder soll ich als Gegenargument "Die Summe der Zutaten ergibt den Kuchen." anführen?

Der Microsoft Vergleich bezog sich auf den "Gruppendruck" der sich aus der hohen Verbreitung von Microsoft Produkten ergibt. Um es Dir deutlich zu machen: Niemand wird gezwungen Windows zu verwenden, trotzdem tun es sehr viele. Ähnlich siehts mit dem Lesen von Publikationen zum jeweiligen Lieblingsrollenspiel aus. Niemand zwingt einen Spieler, die Bücher zu lesen, trotzdem tun es viele, und sei es nur, um mitdiskutieren zu können.

Kardinal Richelingo:
Roland, deine Position verstehe ich noch nicht ganz. Findest du es wirklich schwer aus d20 ein vernünftiges Rollenspiel zu machen ?

Cyric:
Hm. die Kits wurden erst mit den späteren Complete Bänden zu Power Gaming Tools (der Blade war in der Beziehung ja ziehmlich herb, aber es gab nen Barden Kit, der das noch getoppt hat... Name?). Die Standard Werke (Fighter/Thief/Mage/Cleric) waren recht ausbalanciert.

Die Concepts von MGP sind eine gute Idee gewesen, haben aber das gleiche Problem wie die späteren AD&D 2nd Kits... um sie interessanter für die Spieler zu machen, wurden sie immer machtvoller... :C

Um noch mal für Hackmaster zu werden: da gibt's auch so ein Konzept, jedoch ist dieses nachvollziehbarer. Die "Kits" bei HM kriegen einen Skill Set (bei HM gibt's viiiiile skills) passend zum Char Hintergrund zu einem günstigeren Preis, als wenn man sie einzeln kauft... Im Gegenzug enthalten diese sets skills, die ansonsten eher übersehen werden würden...

@Selganor: zum Thema PCs: sorry, ich bleib bei meiner Meinung. Viele PC erwarten skill level von 7 in einzelnen skills und dazu noch bestimmte feats (die man, wenn man nicht grade Kämpfer ist, verdammt gut planen muß)... da ist kurzfristiges Auswählen einer PC nahezu unmöglich!

@eed_ed: danke! :D

@darklone: du kennst HM? Sei geküsst, Bruder! ;D

gruß
cy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln