Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D20 korrumpiert?
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Nodwick am 17.06.2004 | 11:15 ---
--- Zitat von: Boba Fett am 17.06.2004 | 11:03 ---Es gibt bei Earthdawn laufend Seiten, wo Gruppen ihre Charaktere vorstellen, von ihren Kampagnen
als Tagebuch berichten, etc. etc.
--- Ende Zitat ---
Gibts bei DnD auch.
--- Ende Zitat ---
en masse !
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Ludovico am 17.06.2004 | 10:53 ---D&D = Kampfsystem + etwas Farbe am Rand
Ahem! >:(
Ich habe diesen Thread aufgemacht, um herauszufinden, ob D20 gewisse Auswirkungen auf die Spielweise von Spielern hat und nicht, damit die Leute ihren Unmut über D&D Luft machen können.
Dann hätte ich diesen Thread anders genannt (nämlich "Was ich an D&D hasse").
--- Ende Zitat ---
ludovico, das ist keine einfache frage. die lässt sich nicht pauschal nicht beantworten. Ich kann im gros sagen, nein, jedoch habe ich auch Spieler gesehen, die auf der powerwelle genüsslich surfen wollten.
Als wirklich problematisch halte ich die sehr unfreie Charaktererschaffung bei D&D (!), wo die Charaktere gleich in relativ starre Klasse gezwängt werden und oft schon denken "Welche Klasse will ich spielen ?" statt "was will ich spielen" und das Konzept dann in eine Klasse zu bringen. Das halte ich persönlich für das grösste Problem von D&D.
d20 modern hat es wunderbar umschifft, ebenso CoC d20.
Boba Fett:
--- Zitat ---Und was soll man denn als Basis für die Bewertung von d20 nehmen wenn nicht die OGL?
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiss, ist die Basis von D20 das PHB und das DMG.
Denn in jeder Publikation wird darauf verwiesen, dass man genau diese Werke zum Spielen benötigt.
Also ist das D&D Grundsystem die Basis von d20.
Will man d20 bewerten, muss man diese Basis bewerten. Danach kann man dann Abweichungen von der Basis definieren und diese bewerten.
Wawoozle:
--- Zitat von: Roland am 17.06.2004 | 10:47 ---
--- Zitat von: Wawoozle am 17.06.2004 | 10:11 ---Stimmt...
--- Zitat ---aus der Summe der Publikationen ergibt sich das Spiel
--- Ende Zitat ---
Was anhand deines Betriebssystem-Vergleichs widerlegbar ist.
Das Angebot von Programmen bestimmt nicht das Betriebssystem.
--- Ende Zitat ---
Wawoozle, diese beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Oder soll ich als Gegenargument "Die Summe der Zutaten ergibt den Kuchen." anführen?
--- Ende Zitat ---
Kannst Du.
Dann würde ich einfach behaupten:
"Roland, diese beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun".
Aber bevor wir uns hier in Definitionsgeseier verlieren:
Ich verstehe ja deine Aussage und Ansicht, aber ich teile sie nicht :)
Wenn D&D die Spieler "verdirbt", weil sie sich plötzlich Gedanken darum machen, wie ihre Chars mächtiger und besser im Kampf werden, dann hat das doch Gründe.
Hat der Spieler gesehen, dass ein anderer Char im Kampf wesentlich mehr "gerissen" hat als sein Charakter ?
Wird dem Spieler der Kampf plötzlich so viel wichtiger weil er auch mal was "reissen" will ?
Wenn ja, warum ?
Stehen so viel Kämpfe an ?
Hat er gefallen an den Kämpfen gefunden und will deshalb besser werden ?
Ist er gefrustet weil er "mal wieder nichts getroffen" hat ?
Wenn das der Fall ist, dann muss man sich fragen wie es dazu kommen konnte.
Machen die Spieler nicht viel anderes ausser Kämpfen, weil der Spielleiter wie Fredi ist und sagt "D&D taugt eh nur für Kämpfe, also kämpft" ?
Woran liegts ?
Natürlich ist man als Spieler gezwungen die Feats nach ihrem Sinn und ihrem Nutzen zu bewerten, aber wo bitte macht man das nicht ?
Sogar bei The Pool wird sich ein Spieler der
"Liebt seine Schwester über alles +1" gewählt hat überlegen:
"Was ich damit wohl alles machen kann ?
Sollte ich vielleicht etwas wählen was mir mehr möglichkeiten gibt ?
Ob das wohl überhaupt jemals zum Zug kommt ?"
Und da steckt man auch schon im Bewerten und Vergleichen.
Das tragische ist vielleicht eher, dass es D&D so einfach macht.
Man kann viele Feats gegeneinander aufrechnen und nach Kosten-Nutzen Schema beurteilen.
Ob man das will liegt am Spieler, aber wir sind doch wirklich alle alt genug um zu wissen wie wir spielen wollen, oder nicht ?
Boba Fett:
--- Zitat von: eed_de am 17.06.2004 | 11:21 ---
--- Zitat von: Nodwick am 17.06.2004 | 11:15 ---
--- Zitat von: Boba Fett am 17.06.2004 | 11:03 ---Es gibt bei Earthdawn laufend Seiten, wo Gruppen ihre Charaktere vorstellen, von ihren Kampagnen
als Tagebuch berichten, etc. etc.
--- Ende Zitat ---
Gibts bei DnD auch.
--- Ende Zitat ---
en masse !
--- Ende Zitat ---
Ja und?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln