Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D20 korrumpiert?

<< < (16/32) > >>

Wawoozle:
Nix und... aber was wolltest Du mit

--- Zitat ---Es gibt bei Earthdawn laufend Seiten, wo Gruppen ihre Charaktere vorstellen, von ihren Kampagnen als Tagebuch berichten, etc. etc.
--- Ende Zitat ---

sagen ? ;)

Ein:

--- Zitat von: Wawoozle am 17.06.2004 | 11:27 ---Ob man das will liegt am Spieler, aber wir sind doch wirklich alle alt genug um zu wissen wie wir spielen wollen, oder nicht ?

--- Ende Zitat ---

Danke, du hast es auf den Punkt gebracht. ;)

Boba Fett:
Gar nichts. Ich wurde nach solchen Seiten gefragt.

Meine Aussage war: D&D beschäftigt sich zu 90% mit Kampf und dem Verbessern darin.
Das gilt auch für Quellenbücher oder Sites.
Die Aussage, dass es andere Sites en masse gibt sagt doch gar nichts aus.
Deswegen mein "Na und?"

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 17.06.2004 | 11:21 ---Und der Punkt wäre jetzt? Beide sind stark kampflastig, ermuntern zu MinMaxing und Powergaming. Und nu? ;)

--- Ende Zitat ---

Ich meinte das:

--- Zitat von: eed_de am 17.06.2004 | 11:23 ---Als wirklich problematisch halte ich die sehr unfreie Charaktererschaffung bei D&D (!), wo die Charaktere gleich in relativ starre Klasse gezwängt werden und oft schon denken "Welche Klasse will ich spielen ?" statt "was will ich spielen" und das Konzept dann in eine Klasse zu bringen. Das halte ich persönlich für das grösste Problem von D&D.

d20 modern hat es wunderbar umschifft, ebenso CoC d20. 

--- Ende Zitat ---

Ich hab' mir mal die "kampflastigsten" Dokumente aus Sovelior Sage's Layout des SRD angeschaut.
Da finden sich 10 (von 128 ) Dateien mit 235kB (von knapp ueber 6 MB). Wenn man noch die Monster dazunimmt kommen wir auf 30 Dateien und etwas ueber 2 MB

--- Zitat von: Boba Fett am 17.06.2004 | 11:25 ---Soweit ich weiss, ist die Basis von D20 das PHB und das DMG.

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber DAS ist falsch. Aus den Inhalten von PHB, DMG und MM wurde das SRD "destilliert".
Das SRD (d20, d20 Modern oder d20 Anime) ist die Basis von d20.

--- Zitat ---Denn in jeder Publikation wird darauf verwiesen, dass man genau diese Werke zum Spielen benötigt.

--- Ende Zitat ---
Die Floskel "Requires the use of the Dungeon&Dragons Player's Handbook" ist ein Teil der (alten) d20-Lizenz.
Fuer "moderne" Produkte darf man auch auf d20 Modern verweisen.
Das DMG darf man in ausgeschriebener Form (wohl aber als Abkuerzung) NICHT in d20-Produkten nennen. (Genausowenig wie das MM)

@Woozle: Meine Rede...

BTW: In den letzten zwei Sitzungen meiner Freitagsrunde gab es KEINEN "normalen" Kampf. Sondern "nur" Charkaterinteraktionen.
Der Kampf meiner Gruppe gegen eine Stadt voller Untoter wurde nicht ausgewuerfelt sondern beschrieben und der Red Dragon Wyrm der tags darauf auf deren Burg gelandet ist wurde nicht bekaempft (obwohl er VIELE XP gegeben haette) sondern es wurde mit dem Reiter "diskutiert". ;)

Boba Fett:
@Selganor: Ich sehe mich in Bezug auf d20 berichtigt. Es ändert aber nichts an meiner Aussage in Bezug auf die Auswirkungen von D&D auf meine Runde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln