Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D20 korrumpiert?
Wawoozle:
--- Zitat von: Riot69 am 17.06.2004 | 11:44 --- muss wohl mehr Liquid zocken, um davon wieder weg zu kommen
--- Ende Zitat ---
Sorry.. aber wenn Du deine Charaktere nach Effizienz beurteilen "willst",
dann klappt das auch wunderbar mit Liquid.
"Hmm.. hab ich da nicht ein bissl zu wenig Punkte auf Ausdauer und Selbstbeherrschung.. lange machts der nicht, wenns ernst wird... mal sehen..."
--- Zitat ---"Weil ich den ganzen Tag lese, wie mein Charakter besser im Kampf werden könnte." denn diese Thema oder anderweitige Optimierung ist wohl das beherschende Thema in hunderten Quellenbüchern.
--- Ende Zitat ---
Ach was...
wenn ich weiss wie ich spielen will und mir der Charakter insgesamt wichtig ist (nicht nur wie gut er draufhaut) dann brauch ich diesen Schmonz nicht, dann reicht das PHB.
Andere Quellenbücher können vielleicht Ideen für Prestigeklassen liefern aber es bleibt "mein" Charakter.
Wenn ich natürlich nur einen effektiven Charakter "will" dann brauche ich auch "How to build a supertoller Drachenschlachter in 21 Tagen".
Das geht wunderbar in D&D, aber wer sich nur mit diesem Aspekt zufrieden gibt, hat die guten und lichten Seiten von D&D und D20 schlicht übersehen oder ignoriert sie.
Riot:
@Wawoozle: Klar, schon, nur bei Liquid verspüre ich nicht den Drang danach, das zu tun, bzw. nur in maßen wie man das halt bei der Verteilung von Erfahrungspunkten macht
Wenn du mal meinen letzten D&D Chara sehen würdest dann weist du was ich meine, da hats mir dann kein Spass mehr gemacht und seit dem ist Pause mit D&D
Wenn ich will kann ich überall das Maximum rausholen, nur will ich das halt bei Liquid nicht, das ist für mich der kleine aber feine Unterschied
Boba Fett:
--- Zitat von: Selganor am 17.06.2004 | 11:44 ---
--- Zitat von: Boba Fett am 17.06.2004 | 11:37 ---Gar nichts. Ich wurde nach solchen Seiten gefragt.
--- Ende Zitat ---
Du wurdest nach "Wie spiele ich 'coole' Charaktere?"-Guides fuer andere Systeme gefragt. ;)
Diese Guides scheint es ja fuer andere Systeme (ausser D&D) deiner Aussage nach zu geben. (Wenn nicht dann frage ich mich warum ein Fehlen dieser Sites/Guides) ein Punkt GEGEN D&D ist ;)
--- Ende Zitat ---
BESM behandelt das beispielsweise im Grundregelwerk auf mehreren Seiten.
In den speziellen Quellenbüchern bezieht man sich wieder auf "Setting typische Elemente" für Spieler und Spielleiter.
Man wird speziell informiert, wie man da optimieren kann.
Das Herr der Ringe Regelwerk behandelt ähnliches. Exalted hat (zwar für den Spielleiter, aber immerhin) Hinweise, wie man soetwas behandelt.
Wir reden aber schon wieder über ein neues Thema. Mein Punkt war, dass D&D sich (vor allem im PHB) sich sehr stark auf den Kampf konzentriert. Die Spieler gewinnen bei der Lektüre so den Eindruck, als würde es nur darum gehen. Nur darum ging es (mir). Diskussionen über Wieviel Sites im Internet sich womit beschäftigen halte ich für Haarspalterei, denn sie tragen nicht zum eigentlichen Thema bei.
Wawoozle:
--- Zitat von: Boba Fett am 17.06.2004 | 12:04 ---Wir reden aber schon wieder über ein neues Thema. Mein Punkt war, dass D&D sich (vor allem im PHB) sich sehr stark auf den Kampf konzentriert. Die Spieler gewinnen bei der Lektüre so den Eindruck, als würde es nur darum gehen. Nur darum ging es (mir). Alles andere ist imho Haarspalterei.
--- Ende Zitat ---
Sorry... aber das liest sich wie:
"Alles ausser meiner Meinung ist Haarspalterei"
Das gefällt mir gar nicht, schon gar nicht von nem global.
Im übrigen gewann ich diesen Eindruck gar nicht, als ich das erste mal das PHB las.
Ich dachte eher..
"Oha... der Barde is ja nett, sowas hab ich schon lang nicht mehr gespielt."
Gut, jetzt isses ein Sorcerer der beständig in Fettnäpfchen tritt, aber hey.. so isser halt.
Und warum ?
Weil ich ihn so will und nicht weil ich das Feat "Improved Tolpatschigkeit" hab :)
6:
--- Zitat von: Selganor am 17.06.2004 | 11:48 ---Ein Gegenbeispiel aus meiner Runde ist ein Spieler, der (als er angefangen hat) ein Powergamer par Excellence war (und auch jetzt noch die heftigsten Charaktere bauen kann) aber in den letzten Jahren die unsere Runde lief mehr und mehr zum ROLLENspieler wurde (und damit meine ich NICHT dass Rollen von Wuerfeln)
Und ja, das war alles D&D ;)
--- Ende Zitat ---
Najaaaa. Das Einzige, dass in diesem Fall vom System aus bei der Entwicklung geholfen hatte, war dass er ein anderes System wohl nicht angefasst hätte. Der Rest kam ehrlich gesagt einzig und alleine durch die Interaktion der anderen Spieler. ;)
Als Beispiel für eine D&D-Runde, die nicht "korrumpiert" wurde gilt es trotzdem. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln