Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D20 korrumpiert?

<< < (20/32) > >>

Ludovico:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 17.06.2004 | 10:59 ---Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt:

d20 = D&D + Gewurstel

Denn was war wohl zuerst da... na? Eben: D&D. d20 ist der Versuch, aus dem Tabletop D&D eine breitere Palette von Spielen zu machen. Indem man ein System nimmt und endlos dran rumbastelt. Aber schau Dir die d20 OGL an: das ist D&D ohne die Athmosphäre aus den Büchern von WotC. Und was soll man denn als Basis für die Bewertung von d20 nehmen wenn nicht die OGL?

Deswegen meine ich, dass Punkte, die für D&D gelten im Kern auch für d20 gelten. Wie z.B. Kampforientierung, Tendenz zum Powergaming und MinMaxing.

--- Ende Zitat ---

Darf ich Dich darauf hinweisen, daß ich B5 leiten werden und bei diesem Setting sind weder Offizier noch Soldat die mächtigsten Charakterklassen, sondern der Telepath und der Diplomat.

Und mit Powergaming muß man sich doch auch bei Gurps und 7te See rumprügeln. So lange die Spieler Dinge nehmen, die zu ihren Charakteren passen, können die von mir aus optimieren, soviel sie wollen.
Es hilft, mir als SL die Schwächen des Systems frühzeitig zu erkennen.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Boba Fett am 17.06.2004 | 12:55 ---
Da bin ich anderer Meinung... Warum auch?
Weiss ich nicht sicher - Wohl weil das System den Spieler genau dazu verleitet.
Tatsache ist, meine Spieler orientieren sich auf den Charakter, den Hintergrund und die Story. Und sie haben schon bei anderen Systemen, die gern und oft Powergamer um sich scharen, bewiesen, dass sie sich auch mehr als ein ganz klein wenig beherrschen können. Trotzdem hatte D&D den Effekt. Erklär mir bitte, wo die Ursache liegt, wenn nicht im System.

--- Ende Zitat ---

ich weiss es nicht Boba, ich kenne deine Spieler nicht. Es kann an der Erwartung liegen, die man an D&D hat, weniger an dem System an sich. Vielleicht liegt es auch an der Einstellung des SLs (Du?) zu dem Spiel. Vielleicht haben auch viele früher D&D gespielt und verfallen in alte Gewohnheiten zurück. Face it, viele von uns haben anfangs nicht gleich das beste nur denkbare Spiel geliefert.

Es ist schwer aus der Entfernung einen Grund zu nennen. Ich kann dir nur sagen, das ich es bisher sehr gut geschafft habe meine Spieler ohne korruptionseffekt im Zaum zu halten. Und das, obwohl wir wöchentlich spielen und sie bereits deutlich in Level etc fortgeschritten sind. vielleicht kannst du etwas ausführen ?

Wawoozle:

--- Zitat ---Und sie haben schon bei anderen Systemen, die gern und oft Powergamer um sich scharen, bewiesen, dass sie sich auch mehr als ein ganz klein wenig beherrschen können. Trotzdem hatte D&D den Effekt. Erklär mir bitte, wo die Ursache liegt, wenn nicht im System.
--- Ende Zitat ---

An dir und deinen Spielern.

Ach sehe ein, dass D&D zu diesen Effekten "verleitet" und das deine Spieler "stark" sind, aber vielleicht ist es bei D&D wie bei einer bekannten Lutschbonbon-Marke:

"Ist es zu stark, bist Du zu schwach" ;)

Boba Fett:
Gut, dann erklär mir, warum meinen Spielern, dies bei anderen Systemen mit ähnlichen Effekten, dies nicht passierte.

Und:
Wenn Du einsiehst, dass D&D zu diesen Effekten verleitet, gibt es Deiner Meinung nach ein System, das in seinen Auswirkungen noch mehr dazu verleitet?

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Boba Fett am 17.06.2004 | 13:15 ---Gut, dann erklär mir, warum meinen Spielern, dies bei anderen Systemen mit ähnlichen Effekten, dies nicht passierte.

Und:
Wenn Du einsiehst, dass D&D zu diesen Effekten verleitet, gibt es Deiner Meinung nach ein System, das in seinen Auswirkungen noch mehr dazu verleitet?

--- Ende Zitat ---

es gibt mehr Faktoren als nur das System. Was für ein Abenteuer habt ihr gespielt ? Wie habt ihr D&D gespielt ? Wie wurden Charaktere gemacht ?

Palladium kommt mir noch powergamermässiger vor. Davon abgesehen gibt es nur wenig Systeme die ich weniger "korrumpierend" empfinde, viele setze ich mehr oder weniger mit D&D gleich. DSA, Rolemaster, LOTR, 7te See, L5R etc etc etc finde ich kaum grosse Unterschiede. All diese Systeme lassen sich locker powergaming-mässig spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln