Medien & Phantastik > Sehen
Das Buch von Boba Fett
Timo:
Der Trenchrun ist doch schon 1 zu 1 aus einem Kriegsfilm geklaut, mal abgesehen davon, dass so ziemlich alle Regisseure von Moebius geklaut haben
Zur Serie:
Die 2 Fillerepisoden fand ich unpassend, das Finale war mit zugekniffenen Augen ziemlich gut. Auch so gefiel es mir, es sind nur viele Details die mich nervten beim schauen.
Die ganzen Schiessereien wo alle Schüsse verfehlen, aber dann zum Schluß ist Fennec wieder die perfekte Assassinin die alle überrascht im Raum, da wäre schon mehr gegangen
Die lahem Verfolgungsjagd ein paar Folgen vorher mit den Cyberkids war auch schrecklich, mindestens 50kmh zu langsam.
Was die übrigens betrifft, fand ich sie unpassend für Tattoine und StarWars, aber vom Zitat her sehr cool, denn natürlich fahren Mods, umgebaute Motorroller ~;D
https://en.wikipedia.org/wiki/Quadrophenia_(film)
Sosthenes:
--- Zitat von: Zed am 10.02.2022 | 12:04 ---@Sosthenes: Aber das sind doch keine Dune-Anleihen, sondern aufgrund von Menge und Konkretheit schon Dune-Kopien, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich bin da vorsichtig. Zum einen bin ich nicht so bewandert gerade in der frühen Sci-Fi Landschaft (Bücher, Zeitungscomics, Filme) um jetzt da die "Ahnenreihe" gut genug zu erkennen. Ein Wüstenplanet per se ist jetzt nichts Besonderes. Ich meine, das ist für uns eine extreme Umgebung und damit auch "anders" genug um gut für Sci-Fi geeignet zu sein. Sobald gefilmt wird, erst recht (gerade in Kalifornien siehe Vasquez Rocks). John Carter's Mars ist auch recht wüstenartig. Flash Gordon's Mongo. Altair IV aus Alarm im Weltall.
Dann hat zumindest Foundation ja auch einiges was Dune hatte und kam vorher raus; aber keine Ahnung ob und wie das zusammenhängt und ob's nicht genügend gemeinsame Vorläufer gibt.
Bei Eingeborenen seh' ich jetzt keine direkte Fremen-Sandmenschen Übereinstimmung. Erst recht nicht Jawas. Das ist eher Flash Gordon-esque, bzw. viele Sci-Fi Autoren bedienen sich halt an Beduinen.
"Spice" ist halt schon recht direkt, sicher.
Ich meine sonst ist gerade frühes Star Wars sich jetzt nicht scheu direkt zu zitieren. Rein visuell erst. Williams' hat auch genügend Anleihen.
Star Wars ist ja praktisch das Paradebeispiel von der Zusammenführung vieler Vorbilder und Genres.
Raven Nash:
--- Zitat von: Sosthenes am 10.02.2022 | 12:27 ---Bei Eingeborenen seh' ich jetzt keine direkte Fremen-Sandmenschen Übereinstimmung. Erst recht nicht Jawas. Das ist eher Flash Gordon-esque, bzw. viele Sci-Fi Autoren bedienen sich halt an Beduinen.
--- Ende Zitat ---
Es sind die Masken. Die Tusken sind da schon näher an den Fremen (und neuerdings weiß man ja, dass sie mit den Jawas verwandt sind...).
Dass Disney "Spice" mit "Gewürz" übersetzt ist nur ein weiterer Grund, sich die deutsche Synchro nicht anzutun (obwohl die bei SW ja nie besonders gut war).
Ralf:
Ich sehe es auch nicht. Ehrlich gesagt.
Frank Herbert hat weder die Wüste erfunden noch nomadische Beduinen. Und bei Gewürz Schmuggler wäre meine erste Assoziation "Pfeffer" und "East India Company". Weil mehr ist es in EpIV nicht. Nur das Wort "Spice". Das das dann eine psychotrope Droge in Pulverform ist kam definitiv erst später.
Ich sehe da eher gemeinsame total irdische Inspirationen.
Gibt wesentlich eindeutigere Plagiate in Star Wars wo man sich weniger zusammenreimen muss. ::)
Teylen:
--- Zitat von: Zed am 10.02.2022 | 11:47 ---By the Way: Warum spricht niemand über die richtig vielen Anleihen, die sie für "Tatooine" bei "Dune" gemacht haben? Einst Wasserplanet, jetzt Wüste. Spice(!)-Handel. Heilungsbäder. Die Ureinwohner des Planeten. Die Häuser/Syndicates. Das ist ja keine Hommage mehr, das ist doch dreist geklaut und teils nicht mal umbenannt!?
--- Ende Zitat ---
Weil die Würmer fehlen und die Ureinwohner das 3 Folgen massakriert werden.
Daneben spielt die Wüste weniger eine Rolle bzw. wird das Spice bei Boba Fett nur über den Planeten geschleppt.
Die zwei Syndicate und Boba sind auch nicht so richtig mit den Häusern zu vergleichen.
Plus, Boba Fett wird nicht zum Übergott des Planeten bzw. Weltraum und startet keinen galaktischen Genozid für die/mit den Sand People.
Es fehlen auch Mentaten und die Bene Geserrit und die Prohpezeihung und so..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln