Medien & Phantastik > Sehen
[HBO] House of dragons
Isegrim:
--- Zitat von: Jiba am 12.10.2021 | 11:46 ---Das hat nichts mit Unverschämtheit zu tun. Wenn du das Vorkommen bestimmter Menschen (egal ob jetzt schwul, oder schwarz, oder weiß, oder rechts, oder gehandicapt, oder mental eingeschränkt) in einem Kunstprodukt von der Warte aus bewertest, ob sie quasi "gewollt" repräsentieren sollen oder nicht, dann muss zwangsläufig jeder Versuch, das "unerzwungen" darzustellen, scheitern.
--- Ende Zitat ---
Unsinn. Gezwungen ist, denen weiße Haare zu geben, weil die coolen Valyrianer nun mal weiße Haare haben. Meinethalben soll's schwarze Valyrianer geben. Meinethalben hätte man auch nachträglich alle Valyrianer zu Schwarzen erklären können. (Stimmt nicht ganz, solche Retcons zeugen mE eher von schlechter Handwerkskunst, aber der dann kommenden Shitstorm wär's das wert gewesen, immerhin waren das die größten Sklavenhalter der Planetos-Geschichte...).
--- Zitat von: Jiba am 12.10.2021 | 11:46 ---Selbstverständlich wird hier ein schwarzes Adelshaus eingebaut, weil man schwarze Schauspieler stärker in der Serie repräsentieren möchte.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich auch Unsinn (es könnte auch andere Gründe haben, zB weil es die Geschichte erfordert, dass sich die Figuren der Geschichte ethnisch unterscheiden), aber schön dass wir beide vermuten, dass es dieser Grund nach gewollter Repräsentation ist. Wenn diesem Grund die Geschichte oder das World Building untergeordnet wird, ist das dann tatsächlich eine künstlerische Entscheidung, die man kritisieren kann. Scheint mir der Kernpunkt der ganzen Debatte zu sein.
--- Zitat von: Jiba am 12.10.2021 | 11:46 ---Das heißt es ist letztlich die Natur des Gedanken, der dahinter steht, der hier bewertet wird: Ist der Gedanke der dahintersteht im weitesten Sinne politisch, muss ich konstruieren, warum etwas, in einer Fantasywelt überhaupt möglich sein soll... und egal wie elegant ich es konstruiere – dadurch dass die Repräsentation auf eine bestimmte Weise von den Autoren angelegt ist, wird sie immer erzwungen wirken, denn...
--- Ende Zitat ---
Va wenn mans nachträglich in eine Welt reinbastelt, bei ders ursprünglich nicht vorgesehen war. Ich bezweifle zumindest, dass die Idee eines schwarzen Hauses Velaryon schon bei Martin bestand...
Und nein, es ist nicht der Gedanke, der dahinter steht , den ich bewerte, sondern die Umsetzung.
--- Zitat von: Jiba am 12.10.2021 | 11:46 ---Dass es nur um eine symbolische Ich meine, inwieweit unterscheidet sich denn diese deine Einschätzung da oben von deiner berechtigten Kritik daran, dass schwarze Menschen nicht beim LARP mitspielen dürfen?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich dafür einsetze, dass Brillenträger im LARP nicht benachteiligt werden, auch wenn eine Brille nicht unbedingt zum klassischen Ritterbild passt, muss ich es trotzdem nicht gut finden, wenn Aragorn im HdR eine Brille getragen hätte. Nicht alles, was im LARP mE akzeptiert werden sollte, taugt auch fürs Kino...
--- Zitat von: Jiba am 12.10.2021 | 11:46 ---"Schlechtes" World-Building zeichnet sich...
--- Ende Zitat ---
... dadurch aus, dass die Gegebenheiten der konstruierten Welt ignoriert werden, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
--- Zitat von: Jiba am 12.10.2021 | 11:46 ---Das ist dann aber ein Geschmacksurteil.
--- Ende Zitat ---
Um was anderes geht es ohnehin nicht.
Odium:
Könnt ihr eure komische Rassismusdiskussion bitte in Rollenspiel und Gesellschaft weiter führen?
Das ist doch echt albern das bei jedem Thema wo irgendein Nichtweißer auftaucht immer geranted wird dass das voll unrealistisch ist!!!11
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 11.10.2021 | 19:35 ---Ich habe kein Problem mit farbigen Charakteren
--- Ende Zitat ---
...aber du bist halt doch rassist?
Das wird man jo wohl noch sagen dürfen ;)
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 12.10.2021 | 12:32 ---...aber du bist halt doch rassist?
Das wird man jo wohl noch sagen dürfen ;)
--- Ende Zitat ---
Glauben und sagen darfst du freilich jeden Unfug.
Du glaubst aber gar nicht wie vollumfänglich egal mir jedwede Arten von Einschätzungen meinerseits aus deiner Ecke sind.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Jiba am 11.10.2021 | 20:45 ---
Es fällt mir schwer zu glauben, dass in einer weit verzweigten, spätmittelalterlichen Adelsfamilie keine dunkelhäutigen Mitglieder existieren können.
--- Ende Zitat ---
Historisch?
Disputabel, aber abhängig vom spezifischen Ort unwahrscheinlich aber möglich.
Als (vermutlich) superprominentes Mitglied einer Familie die im Setting als Inzestbande schlechthin bekannt ist?
Vollkommen unglaubwürdig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln