Autor Thema: Brauche Hilfe: Abenteuer rund um das Tresor...  (Gelesen 451 mal)

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Brauche Hilfe: Abenteuer rund um das Tresor...
« am: 11.06.2025 | 13:18 »
Das Tresor ist schon richtig - der Club in der ursprünglichen Location, der Leipziger Straße.

Fridolin freudenfett, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Die Tür steht heute im Humboldt Forum. Bisher habe ich folgende Ideen:

• Die Tür wird für ein Ritual gebraucht. (Warum?)
  • Es wird Szenen geben, die 2005 spielen.
  • Es war schon damals ein Thema, am Türsteher vorbeizukommen.
  • Es gibt eine Bedrohung heute, die nur mit der damaligen Stimmung von 2005 im Tresor (auf magische Art konserviert) bekämpft werden kann.

Ich brauche noch Ideen für eine passende Bedrohung, und ein paar Anekdoten aus eurer Jugend wären hilfreich. Vor allem, wenn ihr damals Teil der Berliner Tekkno-Szene wart oder etwas habt/gehört habt, was dorthin passen würde.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Brauche Hilfe: Abenteuer rund um das Tresor...
« Antwort #1 am: 11.06.2025 | 13:22 »
Themenreingrätsch:

Da haben wir extra einen Thread zu korrekter Grammatik, und du Anarcho betitelst deinen Beitrag subtil provokant mit "das Tresor"???

Guter Mann, weitermachen!  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Teerabe

• Hero
  • Username: Teerabe
« Antwort #2 am: 11.06.2025 | 19:47 »
Hmm, ok, von Tekkno allgemein und im 2005er Berlin habe ich nicht viel Ahnung.

Aber wenn ich mir so anschaue, was im Forum sonst so untergebracht ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass dort eine Art Nexus vorhanden ist, der mittels passender Ausstellungsstücke aus dem ethnologischen Museum bzw. aus dem Museum für Asiatische Kunst so eine Art Universaltor zu ganz unterschiedlichen Gegenden dieser Erde (oder auch anderswo) sein könnte (auch ganz hübsch für später: Als Portal zu anderen Gegenden, insbesondere wenn einer der Protagonisten (oder ein passender NSC) zum Hüter der Tores wird. Das aber nur am Rande...).

Mögliche Bedrohungen wären dann diejenigen, die um den Nexus konkurrieren, vielleicht auch einen Brückenkopf in das magische Berlin schlagen wollen. Jadevampire aus Fernost, mexikanische/afrikanische/australische Unaussprechlichkeiten, you name it. Und vielleicht gibt es ja ein paar hübsche Ausstellungsstücke, die dazu passen?

Tatsächlich könnte auch auf der anderen Seite des Tores jemand sein, der das Museum/besondere Ausstellungsstücke rauben will und das Tor nutzen möchte, um einen vorhandenen magischen Schutz (repräsentiert durch den Türsteher?)  zu umgehen? Und wenn derjenige noch jemand ist, der das Ritual der Charaktere subtil kapert, könnte das noch ein schöner Plottwist werden.

Und das Museum als Umbau des Berliner Schlosses ist ja schon auch Symbol für das etablierte Berlin, für das Establishment. Ich mag den Gedanken, dass es da so etwas wie Techno braucht, um das zu beschützen/bewahren.  :)

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #3 am: 11.06.2025 | 21:24 »
Oh, hübsch!

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #4 am: 11.06.2025 | 23:30 »
Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wofür Du Tatsachen brauchst bzw. was Du genau wissen willst, und auch wenn meine Leute nur vereinzelt in der Technoszene waren (eher wegen anderer Dinge, nicht der Mucke), hätte ich aber einen meiner eigenen Spieler anzubieten, der seit Jahren (wenn auch erst nach dem Umzug) im Tresen an der Bar arbeitet. Soll ich den vielleicht irgendwas fragen (ich selber weiss halt zwar nicht was, aber vielleicht ja Du), wenn ich den morgen am Spieltisch sehe? Der ist zwar Null auf Techno (hat schon was masochistisches, dann dort zu arbeiten), hängt aber da seit Jahren mit drin, kennt Hinz und Kunz und ist halt Vollblutrollenspieler, der den Fragehintergrund verstehen würde.
« Letzte Änderung: Gestern um 02:04 von CK »

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #5 am: Gestern um 12:46 »
Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wofür Du Tatsachen brauchst bzw. was Du genau wissen willst, und auch wenn meine Leute nur vereinzelt in der Technoszene waren (eher wegen anderer Dinge, nicht der Mucke), hätte ich aber einen meiner eigenen Spieler anzubieten, der seit Jahren (wenn auch erst nach dem Umzug) im Tresen an der Bar arbeitet. Soll ich den vielleicht irgendwas fragen (ich selber weiss halt zwar nicht was, aber vielleicht ja Du), wenn ich den morgen am Spieltisch sehe? Der ist zwar Null auf Techno (hat schon was masochistisches, dann dort zu arbeiten), hängt aber da seit Jahren mit drin, kennt Hinz und Kunz und ist halt Vollblutrollenspieler, der den Fragehintergrund verstehen würde.

Das wäre toll. Was mir vorschwebt wären Szenen, die man beobachten oder mit denen man interagieren kann, die aber für die Szene in irgendeiner Form typisch sind. Also quasi ein roll d10 to see what happens...

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #6 am: Gestern um 16:27 »

• Es gibt eine Bedrohung heute, die nur mit der damaligen Stimmung von 2005 im Tresor (auf magische Art konserviert) bekämpft werden kann.

das Mausgrauen kriecht hervor aus den Spaßbremsenämtern.
    deswegen hat man die Loveparade vergrault, um eine Negazone der Verzweifelung und Trostlosigkeit zu erzeugen.

doch jetzt wird der Regenbogen zurückgebracht!!!

so jedenfalls der Plan.

wenn ein wackerer Kurier 2005-cool und farbenfroh genug an den Doorkeepern vorbeikommt, bringt er die bunte Party zurück!
    aber nur original, wenn über den Regenbogen getanzt wird 

Offline CK

• Hero
    • Username: CK
      • Burning Books
    « Antwort #7 am: Heute um 01:56 »
    Okay, habe ihn heute mal befragt sowie noch Input eines anderen Spielers bekommen, der ab und zu da mal abhängt (wegen Gästelisteneintritt und Freedrinks durch Spieler 1). Da waren erstmal die Standards wie überall Leute, die ziemlich dicht sind, Soloausdruckstänzer oder nervige Tourigruppen. Dann ab und an "ballerndes" Stroboskoplicht, was alles auf 2fps runterfährt oder derart übertriebene Nebeleffekte, dass die Sichtweite minutenlang unter 1m liegt usw.

Dann gab es noch ein "Highlights", die ich mir anhören durfte.
    Erstmal sorry, aber die Sachen sind teilweise recht extrem bzw. niveaulos oder gar traurig und definitv zu viel für einen einzelnen Abend oder ein Gruppe. Trotzdem hier ein paar besondere Ereignisse aus mehreren Jahren in überschaubarer W8-Tabelle:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hoffe das hilft, nicht unbedingt tischgerecht, aber echt.
    « Letzte Änderung: Heute um 02:20 von CK »

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
    • Moderator
    • Titan
    • Username: Sashael
    « Antwort #8 am: Heute um 07:45 »
    Ich hab mal nen Kumpel gefragt, der damals nebenbei DJ war und auch in ein paar der angesagteren Berliner Klubs aufgelegt hat.
    Der war auch Rollenspieler und dürfte den Kontext verstehen.
    "Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Nebelwanderer

• Adventurer
    • Username: Nebelwanderer
    « Antwort #9 am: Heute um 08:33 »
    Zu einer Zeit als man sich nicht alles im Internet bestellen konnte, waren Plattenläden sehr angesagt, und wenn du Stimmung erzeugen willst oder einen "Schlüssel" brauchst, wäre vllt ein kleiner Plattenladen der noch echte Vinyls aus der Zeit hat der erste Ort wo man suchen sollte. Spielt das ganze 2005?

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Titan
      • Richtig Spielleiten!
    « Antwort #10 am: Heute um 08:35 »
    @CK: Danke! Das ist schon so die Richtung, in die ich dachte! Mir schwebte zwar "weirder, aber weniger Körperflüssigkeit" vor, aber man kann nicht alles haben. Vielen Dank, die Tabelle nehme ich jedenfalls mit!

@Sashael: Super

@Nebelwanderer: Das Abenteuer spielt zwar 2025, aber 2005 kommt vor - entweder via Zeitreise oder auf sonstige Art und Weise, und wenn es nur eine Drogenhallu ist oder Feenmagie.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
    • Moderator
    • Titan
    • Username: Sashael
    « Antwort #11 am: Heute um 15:18 »
    Die Ausbeute war etwas bescheiden. Das meiste ist halt auf Drogen zurückzuführen, aber da könnte man ja was drum stricken, dass die NICHT auf Droge waren. ;D

1) Menschen, die auf ner Drum'n'Base Party Valium geschmissen haben und statt zu 180 eher zu 22,5 bpm tanzen. Oder vielleicht war's ja kein Valium, sondern ein Zeitzauber?

2) Eine merkwürdige Laola-Welle mit Schluckauf. Da ging am Rand des Dancefloor eine Aktivität im Kreis, bei der die Leute kurz getanzt haben und dann wieder ruhig wurden. Die Party war schon verdammt alt und möglicherweise waren die auch alle schon ziemlich fertig. "Hey guck, da tanzt wer. Dann tanz ich jetzt auch. Okay, keine Lust mehr. Oh guck, da tanzt wer. Dann tanz ich jetzt auch. Ugh, keine Lust mehr." Und das so zweimal rundrum. ;D
    Aber vielleicht wollten die ja auch die Magie im Laden weiterleiten und einen magischen Strudel erschaffen?

3) Ein Typ, die im Club ne große Runde läuft und jeden Zweiten anquatscht, ob er "was" hat. Und das zwei, drei Stunden lang. DJ wurde vier oder fünf mal angesprochen. Vielleicht hat der ja auch versucht, ein Ritual durchzuführen?
    "Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline unicum

• Famous Hero
    • Username: unicum
    « Antwort #12 am: Heute um 15:39 »
    Betrifft eher "normale" Discos und nix was Berlin betrifft.

Ich erinnere mich daran das ich mal ... Tagsüber in einer Diskotek war mit einem Freund der Diskogänger war,... er schaute unglübig nach oben und meinte "Ich geh jezt seit Jahren immer wieder hier rein aber ich wusste nicht das die hier Deckenventilatoren haben".

Das betrifft ggf eben auch Techno Discos. Rauchen wurde um den dreh rum (2005) angefangen zu verbieten,...

Eine andere Sache war das mal jemand eine Handgranate in einer Disco zündete (gabs mehrmals frag mal google).

Online Teerabe

• Hero
    • Username: Teerabe
    « Antwort #13 am: Heute um 20:04 »
    Die Tabelle hat für mich jedenfalls heftige White Court Vibes.
    Hmm, wäre dann die Frage, ob das dann deren Hinterhof war bzw. ist. Oder ob da gelegentlich mal einer dafür gesorgt hat, dass es ordentlich was zu futtern gab. Und sei es, indem er schnorrend (siehe oben) seine Runden gedreht hat bis ihn jemand rausgeworfen hat...