Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Der große 3D Drucker Thread!
Boba Fett:
Ich brauche mal Erfahrungswerte...
Ich hab mir das orange PLA von Prusa gekäuft, hauptächlich, um den Drucker aufzuhübschen.
Bisher habe ich das Polyterra grau, schwarz und das Prusa silbergrau PLA verwendet und mit dem allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das orange Prusa PLA scheint eine schlechtere Betthaftung zu haben.
Jedesmal das Bett entfettet, gelevelt, Temperaturen und Druckgeschwindigkeit beachtet.
Und auch das Druckobjekt hat eine ordentliche durchgehende "Fläche" auf dem Bett aufliegen...
Ich habe eine Filamentführung gedruckt, die ich in schwarz und silbergrau problemlos drucken konnte.
Zuvor hatte ich einen silbergrauen und nach dem abgebrochenen Druck noch einen schwarzen Druck.
Jeder Druck war okay, bis auf das orange... Das liftet sich an zwei Stellen vom Bett.
Das silbergrau von Prusa hat die gleichen Werte, das orange verhält sich aber eben anders.
Kann das jemand bestätigen?
Boba Fett:
Hmmm, könnte es sein, dass das Filament noch zu kalt war? Denn jetzt druckt es wie eine Eins mit den gleichen Dateien und Einstellungen.
Gestern kam es per Bote und lag natürlich stundenlang im eiskalten Laderaum rum. Wurde dann ausgepackt und gedruckt…
Was anderes: ich hab 1-2 STL Dateien die ich gern zweifarbig drucken möchte. Der Prusa kann das, hat mich ja im sample sogar selber aufgefordert, die Farbe zu wechseln. Hat da jemand schon Erfahrungen? Oder ein gutes YT?
Antwort: es ist ganz einfach im Prusa-Slicer… man wechselt in die Layer-Ansicht, zieht den Schieberegler auf die passende Ebene und klickt auf den Button rechts neben dem Schieberegler und hinterlegt so einen Farbwechsel. Und natürlich gibt es Tutorials dafür im Youtube.
JollyOrc:
je nachdem wie viele Farbwechsel Du machst, und wo, ist das halt mehr oder weniger nervig, ansonsten ist das kein Ding, hab ich auch schon mehrfach gemacht.
Boba Fett:
Es ist ein Farbwechsel und ich hab mir nen Timer gestellt, der kurv vorher rumnervt.
Wenn das so einfach ist, werde ich das aber jetzt öfter berücksichtigen. Allerdings brauche ich dann auch mehr Filamentfarben. Naja, Geld soll ja zirkulieren…
JollyOrc:
Ich hab ja derzeit eher den Nerv, dass die letzten 20% auf der Rolli zu fest gewickelt scheinen - bricht ständig ab!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln