Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Unterschiede Mythgard, Beowulf: Age of Heroes und Journey To Ragnarök

<< < (3/6) > >>

Swafnir:

--- Zitat von: Cormac am 10.10.2021 | 16:11 ---Naja, Beowulf ist tatsächlich problemlos mit Gruppe spielbar (und in den Regeln auch als Alternative vorgesehen). Spielt man alleine, schleppt man eine ganze Truppe Hilfsarbeiter (Followers) mit, das Zeuch machen das der Held nich kann und im Kampf unterstützen. Spielt man in der Gruppe fallen die raus.
--- Ende Zitat ---

Was macht denn das Setting aus? Soll man da so eine Person-Heldenquesten spielen?

Ich bin immer ein bisschen skeptisch, Spiele entgegen ihrem Designziel zu spielen.

Mythgard find ich sehr interessant. Sowohl das Margreve-Buch als auch das Buch der Bestien gefällt mir schon ziemlich gut.
Und bei Journey To Ragnarök durch die neun Welten der nordischen Sagen zu reisen klingt auch sehr vielversprechend.

Don D. Kanalie:
Dann gehört Svilland hier wohl auch zu: https://www.drivethrurpg.com/product/280918/Svilland--The-Norse-Setting-for-5e?src=also_purchased

Raven Nash:
Ich finde es ja irgendwie lustig, dass eines der Stichworte, die scheinbar jedes nordische Setting hat, "grim" ist. Sind die Autoren alle aus dem Süden und sehen Temperaturen unter 25° als "grim"? Oder unterliegt man dem Irrglauben, "Vikings" wäre eine adäquate Darstellung der Lebensumstände des skandinavischen Frühmittelalters?
Wenn man sich mal die Sagas ansieht, hat man zwar heroische Taten, generationsübergreifende Fehden und blutige Schlachten, aber auch eine deutlich egalitärere Gesellschaft als im typischen Fäntelalter, eine fast schon modern anmutende Justiz und gar nicht so viele Wiking-Fahrten. Die (soweit rekonstruierbar) reale Lebensgeschichte des "letzten Wikingerkönigs" Harald Hardradda ist ein richtiger Abenteuerroman, aber "grim", ich weiß nicht. Auch nicht mehr als das typische D&D-Abenteuer.

Sosthenes:
Nordisch ist übrigens auch noch Dragon Heresey, das auch ein paar sehr interessante Alternativregeln für 5E hat.

Und ja, es ist schon etwas seltsam dass a) die komplette nordische Fäntelalter-Geschichte auf die relativ kurze Wikinger-Episode reduziert wird und b) das alles tatsächlich immer auf grimdark gemacht wird.

Aber zugegebenermaßen haben wir auch ein paar recht düstere Elemente: Wenn's Wikinger sind, reden wir von Murderhoboes par excellence, einer der bestimmenden Begriffe der Mythen ist Ragnarok, und klar: der eisige Norden weckt jetzt nicht gerade idyllische Südsee-Fantasien.

Der Herr Wagner hat jetzt auch nicht gerade geholfen.

Wobei mir die zu viel Reinwaschung der frühen Skandinavier jetzt auch etwas gegen den Strich geht. Auch wo anders hat man sich gewaschen, das mit der Gleichberechtigung wird gerne übertrieben und war auch eher ein Effekt der Nahrungsbeschaffung, reden wir mal gar nicht von unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten – wir lesen praktisch die Mythen der Oberschicht – oder gar der Sklavenhalterei.

Wobei ja generell früher mehr Lametta war und jetzt grade mode-weiser mehr Grimdark. Prinz Eisenherz ist ja auch ein nordischer Fürstensohn, wohingegen gerade alles mit einer Dreckschicht versehen werden muss und mehr Leder trägt als eine BDSM-Messe.

Swafnir:

--- Zitat von: Raven Nash am 11.10.2021 | 08:12 ---Ich finde es ja irgendwie lustig, dass eines der Stichworte, die scheinbar jedes nordische Setting hat, "grim" ist. Sind die Autoren alle aus dem Süden und sehen Temperaturen unter 25° als "grim"? Oder unterliegt man dem Irrglauben, "Vikings" wäre eine adäquate Darstellung der Lebensumstände des skandinavischen Frühmittelalters?
Wenn man sich mal die Sagas ansieht, hat man zwar heroische Taten, generationsübergreifende Fehden und blutige Schlachten, aber auch eine deutlich egalitärere Gesellschaft als im typischen Fäntelalter, eine fast schon modern anmutende Justiz und gar nicht so viele Wiking-Fahrten. Die (soweit rekonstruierbar) reale Lebensgeschichte des "letzten Wikingerkönigs" Harald Hardradda ist ein richtiger Abenteuerroman, aber "grim", ich weiß nicht. Auch nicht mehr als das typische D&D-Abenteuer.
--- Ende Zitat ---

Harald Schönhaar klingt in Zeiten geschlossener Friseure schon ziemlich "grim"  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln