Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E für Kinder leiten? (Ehemals: Der Drache vom Eisnadelgipfel)
Swafnir:
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Jugendliche erstaunlich gut mit komplexen Regeln klar kommen und auch Bock darauf haben. Da verschätzt man sich leicht.
Allerdings ist 6 Jahre dafpr halt noch wirklich sehr jung. Je nach Entwicklung würde ich wohl 10 Jahre so als Punkt ansetzen, an dem man es mal mit ertwas komplizierterem versuchen kann.
Kaskantor:
Wir haben mit unserer Tochter (10) die Minen von Pandelver gespielt und das lief ohne Probleme. Sie hat sogar eine Magierin als ihren ersten Char gewählt.
Unser Junge ist 6. Da ist momentan noch nicht mal die Geduld vorhanden, einen 1,5 Stunden Film zu schauen, ohne dass er hibelig wird. Also denke mit 6 wäre noch etwas zu früh.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Goladir am 12.10.2021 | 15:10 ---Ich glaube, wir Erwachsenen denken da zu kompliziert. Wenn das System deiner Wahl 5e ist, warum nicht einfach 5e ausprobieren?
Wenn es den Kindern zu kompliziert wird, werden sie es sagen bzw. wirst du es merken. Du kennst sie am besten. Gleiches gilt für die Monster/Gegner die du auf die Gruppe loslässt.
Meiner Erfahrung nach, kommt es weniger auf das System an. Viel mehr auf die Geschichte die erzählt wird.
Und bei den ganz Kleinen sollte man nach 1 Stunde Schluss machen. Lieber mehrere Sessions, dafür kurz halten.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich recht ähnlich.
BtW mag ein gutes System für junge Einsteiger*innen sein, aber ich meine mich mittlerweile ganz gut mit der 5E auszukennen und würde den Kinder vielleicht eher einen stark vereinfachten Charakterbogen, vielmehr einen simplen Statblock, zur Verfügung stellen. Ich denke die 5E kann wirklich sehr leicht mit einer guten, übersichtlichen Auswahl als Einsteigersystem dienen. Habe eben nur keine Erfahrung mit Kindern...
Tintenteufel:
--- Zitat von: tartex am 12.10.2021 | 15:25 ---Aber Level-1-D&D5 geht schon. Die Charakterbögen würde ich halt als SL verwalten.
--- Ende Zitat ---
Ja, so in die Richtung hatte ich eben auch gedacht.
Tintenteufel:
--- Zitat von: aikar am 12.10.2021 | 15:33 ---Geht halt nur, wenn er nicht vorhat, in absehbarer Zeit Stufenaufstiege zu verteilen. Und dann (um auf die Einstiegsfrage zurückzukommen) fällt Der Drache vom Eisnadelgipfel definitiv raus, der geht bis Stufe 5.
--- Ende Zitat ---
Ja, glaube leider auch zunehmend, dass DDvE raus ist. Aber am System würde ich eben dennoch gerne festhalten.
--- Zitat von: aikar am 12.10.2021 | 15:33 ---Und wenn der SL die Charakterbögen verwaltet, warum dann überhaupt das Regelsystem verwenden? Dann kann man gleich 1W20+Wert nach Maßgabe des Spielleiters würfeln.
--- Ende Zitat ---
Auf letzteres läuft es vermutlich ohnehin raus. Aber ich finde es nicht schlecht ein Regelwerk zu haben um im Fall etwaige andere Situationen handhaben zu können.
--- Zitat von: aikar am 12.10.2021 | 15:33 ---Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen: Ich hab Tails of Equestria mit einem 10 Jährigen und einer 8 Jährigen gespielt, das hat genau gepasst. Niedrigeres Alter (6) und komplexere Regeln (D&D5) wäre nicht drin gewesen.
+Wie Swafnir sagt: Du brauchst kindgerechte Abenteuer. Die üblichen Kauf-D&D-Abenteuer sind das meiner Meinung nach definitiv nicht, wenn du nicht vorhast, dem Kind Alpträume zu bereiten.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich denke mittlerweile auch das alles vom Abenteuer abhängt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln