Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Aera

<< < (38/54) > >>

HEXer:
Ja, die Antwort bekam ich damals auch. Und es ist uns schon klar, dass eine offizielle Weiterentwicklung ohne Einverständnis nicht geht. Wir arbeiten dran.

Erstmal geht es ja auch nur darum, bereits bestehendes, veröffentlichtes Material zu bündeln, mit Seitenzahlen und Verweisen zu versehen und für Interessierte zum Selbstkostenpreis drucken zu lassen.

Bei allem Enthusiasmus (den ich ja völlig teile!) sollten wir nicht vergessen, dass alles andere ein toller Bonus wäre. Selbst, ob wir die hochauflösenden Materialien bekommen, ist nich nicht sicher.

Wir klären das und halten euch auf dem Laufenden. Bitte lasst uns erstmal drauf konzentrieren, eure Fragen und Ideen zu sammeln, und uns (noch) nicht in rechtlichen Details verzetteln. Noch ist nichts umgesetzt - noch nicht mal fest geplant. Wir sammeln erstmal nur Infos und Material.

klatschi:

--- Zitat von: HEXer am 22.10.2021 | 10:02 ---Ja, die Antwort bekam ich damals auch. Und es ist uns schon klar, dass eine offizielle Weiterentwicklung ohne Einverständnis nicht geht. Wir arbeiten dran.

Erstmal geht es ja auch nur darum, bereits bestehendes, veröffentlichtes Material zu bündeln, mit Seitenzahlen und Verweisen zu versehen und für Interessierte zum Selbstkostenpreis drucken zu lassen.

Bei allem Enthusiasmus (den ich ja völlig teile!) sollten wir nicht vergessen, dass alles andere ein toller Bonus wäre. Selbst, ob wir die hochauflösenden Materialien bekommen, ist nich nicht sicher.

Wir klären das und halten euch auf dem Laufenden. Bitte lasst uns erstmal drauf konzentrieren, eure Fragen und Ideen zu sammeln, und uns (noch) nicht in rechtlichen Details verzetteln. Noch ist nichts umgesetzt - noch nicht mal fest geplant. Wir sammeln erstmal nur Infos und Material.

--- Ende Zitat ---

Was HEXer sagt :-)
Für mich sind das auch erst einmal zwei vollkommen getrennte Diskussionen, die beide ihre Hürden haben. Ich will da keinen Enthusiasmus bremsen, aber aus meiner Sicht ergeben sich die folgenden zwei Diskussionslinien - mit Prio 1 bei der Veröffentlichung und dem Update.

* Die Veröffentlichung und das Update des vorhanden Materials ist sicherlich rechtlich die leichtere der beiden Versionen und hierfür ist das Einverständnis der Macher leichter zu bekommen. Es ist ihr Baby und es wird mit leichten Anpassungen so veröffentlicht, wie sie es sich vorgestellt haben. Hier ist die Arbeit eher, alles zusammenzuführen, die Rechtschreibung an die neue deutsche Rechtschreibung anzupassen, hier und da die Sortierung zu ändern. Aber dann kommen noch weitere Fragen: Wer hat eigentlich die Zugangsdaten zur Homepage (Christian Günther, der ehemalige Degenesis-Autor? Da wäre es dann auch wieder die Frage, wie man an DEN rankommt  ;D)? Wäre es nicht geil, auch ein Forum oder ein Discord zum Spiel zu haben und das auf der Seite zu verlinken? Da kann man dann Fanmaterial noch und nöcher erstellen und distribuieren, ohne dass man in rechtliche Grauzonen kommt, solange uns beide das okay dafür geben - beispielsweise mit eigenem Logo (Aera Fanmaterial) und vielleicht einem gemeinsamen Template, das recht leicht erstellt ist (siehe das Konzept von DM Vault, Free League Workshop und Co).
* Eine Weiterentwicklung ist nochmal was ganz anderes und sollte nicht unterschätzt werden, zumal wir da dann tatsächlich in ganz andere rechtliche Fragen kommen und auch eine andere emotionale Richtung einschlagen (man entwickelt ja etwas weiter, in das die beiden viel Zeit gesteckt haben). Wie aufwendig es ist, ein Non-Profit-Spiel mit professionellem Anspruch zu entwickeln (und das müsste man wahrscheinlich rechtlich machen), das kein Geld für Künstler, Entwickler etc. hat kann man sich an The Ninth Age (quasi fanentwickeltes Warhammer Fantasy 9th Edition) anschauen. Dann kommen da noch ganz andere Sachen dazu: Wer entwickelt eigentlich? Und warum diese Personen? Wer schreibt die Texte und was macht man, wenn nix vorwärts geht? Wie bestimmt man Qualitätsstandards in Bezug auf Wort, Bild und Layout? Wenn das eine Person macht, ist das easy. Wenn das plötzlich fünf machen wollen, ist es ne ewige Diskussion. Ich will nicht sagen, dass das vollkommen unmöglich ist, und die Frage wird mitgenommen, aber ich bin der Meinung, dass man das Thema a) nicht unterschätzen sollte und b) auch definitiv nicht kombinieren sollte  ;D
Und alles ist sowieso wurst, wenn wir Christian Fricke, den zweiten Macher, ned sprechen können :-)

--- Zitat von: HEXer am 22.10.2021 | 10:02 ---Selbst, ob wir die hochauflösenden Materialien bekommen, ist nich nicht sicher.

--- Ende Zitat ---

Hoffen wir, dass die alten Dateien reaktiviert werden können und zur Verfügung gestellt werden ^^

rollsomedice:

--- Zitat von: klatschi am 22.10.2021 | 11:16 ---(Christian Günther, der ehemalige Degenesis-Autor? Da wäre es dann auch wieder die Frage, wie man an DEN rankommt  ;D)?

--- Ende Zitat ---
Da kann ich helfen

klatschi:

--- Zitat von: rollsomedice am 22.10.2021 | 12:05 ---Da kann ich helfen

--- Ende Zitat ---

Cool danke :-)
Wobei wir ja auch erst rausfinden müssen, ob Chrstian Günther überhaupt für die Homepage verantwortlich ist (ist nur ne Vermutung gewesen, weil das Ganze am Ende ja über Sighpress laufen sollte und bei den News Sighpress News stehen)

Darkling ["beurlaubt"]:
Jetzt mal zu Fragen für den Autor:
- Mich interessiert ein wenig die Historie.. Woher die Idee, wie begann das Erarbeiten, wie war die Arbeitsteilung, wodurch ist es geendet?
- Bevor er jetzt drauf angehauen wurde, hat er überhaupt seit "damals" mal an Aera gedacht?
- Was hat er noch an Material, Erinnerungen, Plänen etc. --> Diese Frage ist ja selbstverständlich..
- Jetzt, wo grade wieder Interesse aufflammt...kommt da nochmal was seinerseits?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln