Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Schnelle Würfelmechanismen die besser skalieren als n+D20

<< < (3/4) > >>

Ainor:

--- Zitat von: YY am 17.10.2021 | 11:46 ---Warhammer 3 und FFG-Star Wars sind meiner Spielerfahrung nach nicht sonderlich schnell, weil man zum Einen den Würfelpool erst mal zusammenstellen und zum Anderen nach dem Wurf recht umständlich auswerten muss.

--- Ende Zitat ---

Das ist dann kein gutes Design. Aber im Prinzip dürfte es schon schneller sein z.B. bei 15 Würfeln zu schauen ob da 3 Gelbe Symbole drauf sind als 5 Würfel zu addieren.

--- Zitat von: Ma tetz am 17.10.2021 | 12:27 ---2w6+x wie bei Barbarians of Lemuria finde ich gut und hat eine recht verständliche Statistik.

--- Ende Zitat ---

Das löst aber nicht das Skalierungsproblem.

--- Zitat von: Ma tetz am 17.10.2021 | 12:27 ---Und bei Earthdawn sind es imho weniger die Additionen die das Spiel Bremsen sondern eher die Talentkombos. So das man gerne mal 3-5 pro Kampfrunde ablegt. Da wird es schnell sehr zäh, auch wenn das Ganze schon seinen Reiz hat.

--- Ende Zitat ---

Das mag ein zusätzliches Problem sein. Aber das Earthdawn Würfelsystem wird bei hohen Werten auch langsamer und unübersichtlicher.

Maarzan:

--- Zitat von: Ainor am 17.10.2021 | 13:35 ---Das ist dann kein gutes Design.

--- Ende Zitat ---

Schnelligkeit ist nicht das einzige Designziel.
Und ja, es ist offenbar für so einige gewöhnungsbedürftig und bleibt in Einzelfällen auch über Monate sperrig.

Dafür hat es auch einen eigenen Minispielreiz und erlaubt diverse Nebeneffekte bei der Auswertung. 

In Summe ist das dann eine Abwägung wert und am Ende entscheidet der jeweilige individuelle Geschmack.

YY:

--- Zitat von: Ainor am 17.10.2021 | 13:35 ---Aber im Prinzip dürfte es schon schneller sein z.B. bei 15 Würfeln zu schauen ob da 3 Gelbe Symbole drauf sind als 5 Würfel zu addieren.

--- Ende Zitat ---

Dann hätte ich nicht von einer umständlichen Auswertung gesprochen ;)
Es sind vier verschiedene Symbole auf zwei Achsen, die man gegeneinander aufrechnet plus jeweils ein nicht zu verrechnendes Sondersymbol für besonderen Erfolg oder Misserfolg.

Ma tetz:
@ Ainor: Was meinst Du denn genau mit Skalierungsproblem? Ist mir einfach nicht klar.

YY:
Nachtrag:

--- Zitat von: Blutschrei am 15.10.2021 | 12:30 ---Ein Mit-skalieren des Würfels (n+d6 für kleine n, n+d12 für große n) katapultiert halbwegs geübte charaktere schnell außerhalb der treffbarkeit von einsteigern.

--- Ende Zitat ---

Einen Tod muss man sterben - entweder deckt der Würfelmechanismus eine große Bandbreite ab oder es bleibt zumindest eine gewisse Restchance auch bei einem großen Kompetenzgefälle.

Ansonsten muss man den Probenmechanismus so aufziehen, dass nicht direkt gegeneinander gewürfelt wird (also jeder seinen eigenen Erfolgswurf macht wie z.B. AT/PA bei DSA).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln