Autor Thema: 5e Fantasy Superhelden Kampagne. Mögliche Probleme. Lösungsvorschläge gesucht  (Gelesen 1060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken eine neue Kampagne in Gang zu bringen bei der die SCs "Superhelden" sind. Regeltechnisch würde ich gerne alles bei den normalen Regeln belassen. Die einzige Änderung wird sein das der größte Teil der NPCs exakt einen HP haben wird.

Also egal ob es ein Kobold, eine Stadtwache, ein Orc oder ein Ritter ist, die Typen haben 1 HP. Wichtige Zwischen- und Endgegner haben weiterhin normale HP.

Mein Gedanke dabei:
Die Helden können sich sehr heldig fühlen ohne das ich neue Klassen / Fähigkeiten etc. machen muß. Von Stufe 1 an sind sie damit Superhelden.
Charakteroptionen die extrem viel Schaden raushauen (GWM etc.) spielen gegen viele Gegner keine Rolle mehr, sind aber nicht nutzlos weil damit bei den wichtigen Gegnern Punkten kann.

Meine Befürchtung:
Charaktere die selten aber stark reinhauen werden dadurch noch mächtiger. Paladine die ihre Smites gegen normale Gegner nicht brauchen und damit im Endkampf mit voller Macht loslegen können. Magier die Horden von Gegnern mit Feuerbällen wegputzen. Das ist zwar in dieser Kampagne durchaus gewünscht, aber ich mache mir Sorgen das Charaktere die eher darauf ausgelegt sind kontinuirlichen Schaden zu machen (Rogue, Fighter etc.) mit dieser Regelung sehr schlecht wegkommen.

Deshalb mal die Frage an die 5e Experten hier: Was ist eure Einschätzung und falls ihr meine Befürchtungen teilt, wie könnte man das lösen ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Naja, wichtige Gegner haben ja noch HP. Dementsprechend können in wichtigen Kämpfen Rogues, Fighter und co ganz normal ihren Job machen.

Was halt total durch die Decke gehen wird ist Flächenschaden gegen so Normalos. Und Flächenschaden machen halt vor allem die Caster. Und IMHO sind die Caster ja ohnehin eher gut aufgestellt.

Da wäre es evtl. besser das Superheldige irgendwie anders hinzukriegen. Beispielsweise indem die SC schon mit ner anständigen Stufe starten und man ihnen dann aber doch ganz bewusst in "unwichtigen" Kämpfen so CR 1/8 Kroppzeuch hinstellt.

Zumal das mit deinem Ansatz halt auch blöd kommt wenn man dann auf Level 1 los-superhelden will aber die Gegner halt noch normal Schaden machen (auch wenn sie selbst nur 1 HP haben) und dann mitunter recht überraschend die halbe Party im Dreck liegt weil doch mal ein paar Bogenschützen schießen konnten.

Und auf höherem Level hat man halt auch mehr Möglichkeiten. Da kann dann also eher als auf Level 1 auch mal die ganze Gruppe unsichtbar fliegend in die Festung des Bösewichts eindringen oder so.

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ja, aus den genannten Gründen fand ich auch Minions in 4e nicht so furchtbar gelungen.

Vielleicht fügt es sich besser ins System, z.B. Escalation Dice aus 13th Age (jede Runde wachsender Bonuswürfel) und/oder Slay Dice aus Godbound (automatischer Nahkmapfschaden pro Runde gegen Gegner mit niedrigerer Stufe) zu einzubauen.

Offline Niedertracht

  • Survivor
  • **
  • elitär
  • Beiträge: 99
  • Username: Niedertracht
Von Stufe 1 an sind sie damit Superhelden.
Nein, sind die nicht. Wie Quaint schon richtig angemerkt hat, liegt ein Stufe-1-Charakter gerne ziemlich schnell auf dem Parkett, weil die Gegner noch ihren normalen Schaden machen. Das ist ja nun einmal der Sinn von gesichtslosen Schergen - die sollen ja gar nicht lange stehenbleiben, sondern aufgrund ihrer schieren Anzahl die begrenzten Ressourcen der Spielercharaktere beanspruchen.

Auch wenn es für DnD ein ungewöhnlicher Ansatz ist, würde ich solche Kämpfe einfach erzählerisch lösen. Je nach Größe der Gegnerschaft kann jeder Spieler abwechselnd eine oder mehrere epische Handlungen beschreiben. Das Problem ist dann aber leider, dass die Zauberwirker ihr komplettes Repertoire bei Kämpfen gegen named characters ballern können. Hier wäre eine Idee die Anzahl der täglichen Zauber zu reduzieren. Das dürfte eine zu verkraftende Änderung sein.
"At night, for example, we don't take prisoners." - Motto des Batalhão de Operações Policiais Especiais

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.182
  • Username: Ainor
Da wäre es evtl. besser das Superheldige irgendwie anders hinzukriegen. Beispielsweise indem die SC schon mit ner anständigen Stufe starten und man ihnen dann aber doch ganz bewusst in "unwichtigen" Kämpfen so CR 1/8 Kroppzeuch hinstellt.

Ich denke auch das ist die bessere Lösung. Stufe 5 dürfte reichen um sich gegen Normalos stark zu fühlen. Aber auch dann dürfte der Rogue das Problem bekommen dass er immer nur einen starken Angriff hat.

Charaktere die selten aber stark reinhauen werden dadurch noch mächtiger. Paladine die ihre Smites gegen normale Gegner nicht brauchen und damit im Endkampf mit voller Macht loslegen können. Magier die Horden von Gegnern mit Feuerbällen wegputzen. Das ist zwar in dieser Kampagne durchaus gewünscht, aber ich mache mir Sorgen das Charaktere die eher darauf ausgelegt sind kontinuirlichen Schaden zu machen (Rogue, Fighter etc.) mit dieser Regelung sehr schlecht wegkommen.

Lass die kleinen Gegner in Wellen auftauchen. Verhindert dass ein Feuerball den Kampf beendet, und macht Kämpfer glücklich.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Schonmal vielen Dank für eure Ideen ! Bin gespannt was da noch alles kommen mag.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 249
  • Username: Drakon
Vielleicht auch mal die Mook-Regeln von 13th Age in Betracht ziehen:
Zitat
Mooks

Mooks are minor monsters that are good cannon fodder.

Mooks are weaker monsters that can be cut down in large numbers in a single turn. Damage is not tracked against single mooks, but against the entire mob of mooks you’re facing. If you roll damage against a mook and it is greater than the single mook’s hit points, then another mook takes the remainder. In this way, damage can cascade to multiple mooks, and a player can kill multiple in one turn, even if they’re not all directly within your attack range.

A mook’s hit point value is one-fifth that of a regular monster.

Mooks move and attack individually. Mooks deal a fixed damage when they hit, and double damage when they roll a natural 20.

Mooks can be split up into multiple mobs with different initiative numbers and hit point pools for each.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Spontan als Idee für die single target damage Dinger: Überall da, wo es Sinn macht, eine Art Cleave Option einführen. Für alle 5 Punkte Schaden kann ein weiterer Minion getroffen werden. Entweder nur, wenn man schon richtig positioniert ist oder erlauben, sich zwischen den Cleaves x ft. (5? 10?) zu bewegen.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Username: caranfang
Meine Vorschlag wäre folgender:
  • Starte auf einer deutlich höheren Stufe, wie z.B. 8 oder 12.
  • Sorge für höhere Eigenschaftswerte, entweder in dem man mehr Punkte verteilen darf oder in dem alle Eigenschaften einen zusätzlichen Bonus von z.B. +2 erhalten.
  • Keine Begrenzung der Eigenschaften auf maximal 20.
  • Vergib zusätzliche Talente. Jeder erhält ein Talent auf der ersten Stufe und alle vier Charakterstufen.
  • Der Rest der Regeln bleibt, wie er ist.
Dann hättest Du echte Superhelden und musst Du keine Sorgen um die normalen NSCs machen.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Einer der Gründe für die Idee mit 1 HP für NPCs ist auch das es für mich als SL sehr einfach ist und ich nicht über TP Buch zu führen brauche.

D&D Charakter sind auf hohen Stufen eh schon Superhelden, da braucht es keine zusätzlichen Regeln oder Boni. Ich suche eher nach einer Lösung wie Charaktere sich schon ab Stufe 1 so richtig Badass fühlen können.

Vielleicht gebe ich getroffenen Gegnern auch einfach eine Art Rettungswurf der um den erhaltenen Schaden erschwert ist. Schaffen sie ihn ist alles gut, mißlingt der so ist der NPC besiegt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Alternativ kannst du dich ja auch an den Injury-Regeln aus dem 3.5 Unearthed Arcana orientieren (die haben sie ja dem auch d20-basierenden Mutants&Masterminds entlehnt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 969
  • Username: fivebucks
Godbound geht diesen Weg. Vielleicht findest du dort noch Inspiration.

Wobei Ich nicht allzuviel Ahnung von D&D habe...

:)

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Klingt jetzt vielleicht sehr simpel, aber wie wäre es denn, wenn Du die PC auf Level 5 starten lässt, und dann mit vielen Easy-CR-Encountern operierst und sonst alles beim Alten lässt.

Edit (Erläuterung): Das Problem auf Stufe 1 scheint mir zu sein, dass die PC für Superhelden zu wenig hp haben, und nicht, dass die Gegner zuviele haben.
« Letzte Änderung: 18.02.2022 | 22:55 von Evil Batwolf »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Godbound kenne ich, das finde ich sehr gelungen.
Die Injury Regeln kannte ich noch nicht und das ist eine tolle Idee. Ich denke daran könnte ich Regeln für NPCs anlehnen.

Vielleicht ist Superhelden da auch der falsche Ausdruck. Aber mal im Vergleich: SCs auf Stufe 1 (gerade Krieger oder Barbaren) können von normalen Gegnern (Stadtwache, Goblins, Orcs etc.) meist mehrere Hiebe einstecken bis sie down sind. Wenn sie dann selbst im Gegenzug bei jedem Treffer einen Gegner ausschalten wirkt das schonmal recht eindrucksvoll auf die normalen Bewohner der Welt.

Ich mache mir halt mehr Gedanken über das Balancing zwischen den Klassen. Ich werde wohl einfach einen minimal-Schaden einführen den man anrichten muß damit der Gegner ausgeschaltet wird. Richtet man weniger Schaden an, so passiert gar nichts. Auf diese Weise machen auch Klassen die kontinuirlich mehr Schaden machen wieder mehr Sinn.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Nur mal ein Gedanke.
Könnte man nicht die bereits existierenden Schwarmregeln nehmen. Nur (wenn mit Battlemap gespielt wird) diesen einen Scharm aufteilen / vergrößern und den Schwarm eben als "die 20 humanoiden Mook Kämpfer die die SCs angreifen" statt dem Schwarm Käfer etc. definieren.
Da schlägt man dann ja auch Gegner in großen Mengen auf erzählerischer Ebene weg, fasst aber die Regeln fast gar nicht an.

Gruß
Markus

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Das ist ein ziemlich cooler Gedanke !
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")