| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen |
| << < (48/51) > >> |
| Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 5.08.2026 | 07:50 ---Ich hab die Durchschnitts Werte für Monster von Blog of Holding genommen, nach denen hat ein durchschnittliches CR8 Monster Attacke+8 und macht 54 Schaden. --- Ende Zitat --- Ich muss mich da korrigieren für meine Rechnung hatte ich eine ältere Tabelle von Blog Holding benutzt da hatten die CR8 mit 67,5 gelistet. Sie haben anscheinend eine neuere Version gepostet bei der sie Legendary Monster raus genommen haben und nach der sind es dann "nur" 54. Und bei 67,5 (sprich 22,5 pro Attacke bei 3 Attacken) ist der Mönch dann in unter 2 Kampfrunden weg. |
| Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 6.08.2026 | 08:19 ---Ja aber wieviel Schaden wird in absoluten Zahlen verhindert/geheilt? Fighter sind vermutlich zwei mal 1w10+5 zwischen Short Rests. Barbar ist immer die Hälfte. Bedeutet: Barbar ist erst ab 30 Schaden pro Runde besser, oder wenn der Schaden in mindestens 3 gleichen Treffern kommt. --- Ende Zitat --- Mal ein ganz simples Beispiel nehmen wir mal einen Gegner mit 50% treffer chance. Hat der nur einen Angriff pro KR kann der Mönch nur jede Zweite Runder Schaden reduzieren und könnte in einem 4 runden Kampf nur 29 Schaden absorbieren. Macht der Gegner der Selben Schaden verteilt auf Zwei Attacken wird er im schnitt nur in ener von 4 Runden überhaupt nicht treffen, damit könnte der Mönch 43,5 Schaden absorbieren. Wird der Mönch von einem Mob von Minions angegriffen die mit jeden Angriff nur 5 Schaden machen absorbiert der Mönch in einem 4 Runden Kampf nur 20 Schaden. Dem Barbaren ist die Anzahl der Angriffe scheiß egal der Absorbiert immer die Hälfte. |
| Runenstahl:
Ja, aber was ist denn das Resultat ? Meiner Meinung nach: Die Effektivität eines Mönches schwankt stark, je nach Anzahl der Angriffe / Schaden. Es gibt Szenarien in denen der Mönch einfach nichts abbekommt und es gibt Szenarien die denkbar ungünstig für ihn sind. Im Durchschnitt kommt es mMn sehr gut hin. Das gilt übrigens auch für den Barbaren. In einem Szenario in dem er von Gegnern attackiert wird die nur spezielle Schadenstypen haben nutzt ihm seine Resistenz gar nichts. Dann ist er schwächer als ein Fighter. In anderen Kämpfen kann er sie hingegen voll ausschöpfen und ist stärker als der Fighter. Im Schnitt sind die Klassen mMn Unterschiedlich aber doch recht gut ausbalanciert. |
| Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.08.2026 | 16:27 ---Dem Barbaren ist die Anzahl der Angriffe scheiß egal der Absorbiert immer die Hälfte. --- Ende Zitat --- Jaja. Aber wieviel ist denn die Hälfte? --- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.08.2026 | 16:27 ---Hat der nur einen Angriff pro KR kann der Mönch nur jede Zweite Runder Schaden reduzieren und könnte in einem 4 runden Kampf nur 29 Schaden absorbieren. --- Ende Zitat --- Na wenn der Gegner nicht trifft absorbiert der Barbar auch 0. Ich gehe halt davon aus das die Situation mit wenigen Treffer deutlich häufiger ist. Der Mönch muss ja nicht in so einem Mob stehen. Insofern kommen wirklich viele Angriffe am ehesten durch Fernkampfgruppen. --- Zitat von: Runenstahl am 6.08.2026 | 17:11 ---Das gilt übrigens auch für den Barbaren. In einem Szenario in dem er von Gegnern attackiert wird die nur spezielle Schadenstypen haben nutzt ihm seine Resistenz gar nichts. Dann ist er schwächer als ein Fighter. In anderen Kämpfen kann er sie hingegen voll ausschöpfen und ist stärker als der Fighter. --- Ende Zitat --- Bis Stufe 12 kann der Mönch auch nur Waffenschaden absorbieren, aber er bekommt zumindest nacher was gegen andere Typen. Aber klar, es gibt noch andere Fragen, z.B. dass der Barbar nicht immer Rage hat. Andererseits ist die Reaction halt auch recht wertvoll, und die geht beim Monk quasi immer drauf. |
| Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Runenstahl am 6.08.2026 | 17:11 ---Ja, aber was ist denn das Resultat ? --- Ende Zitat --- Also ich muss dazu sagen dass ich bei der Alten Tabelle in der in Zeile Verrutscht war CR8 Monster hat nach ihrer alten Tabelle 60 Schaden, und dafür waren auch die Rundenzahlen die ich ober gepostet hatte. nach ihrer neuen Liste würde ein normale CR8 Monster 54 Schaden machen und ein Legendäres 25% mehr (das wären dann 67,5). Das hieße gegen das normale CR8 Monster würde der Level 5 Fighter 2,3/3,6 Runden durch halten und der Mönch 2,0/3,7 Runden. Bei einem Legendären Monster wären es dann 1,9/2,9 Runden für den Fighter und 1,4/2,6 für den Mönch. In 2024 MM gibt es zwar keine Legendären Monster unter CR10 aber die Zahlen zeigen schon ganz gut den Unterschied zwischen Mönch und Fighter. Gegen eine Monster mit 25% mehr Schaden nimmt der Fighter auch 25% mehr Schaden, den Mönch hingegen nimmt um die 40% mehr Schaden. Ich nehm jetzt natürlich an das aller Schaden BPS ist, wenn nicht ist Defekt Attacks auf dem level noch mal eine ganze Ecke schlechter. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |