Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5e - Wie erklärt ihr Magie? Grade, Plätze, Memorieren usw.
Vash the stampede:
Heya
Ich leite eine Runde mit DnD- und Rollenspiel-n00bs. Die Runde ist cool und macht mega viel Spass. Da die Spieler jedoch keine Vorerfahrung haben und ansonsten keine Regelleser sind, darf ich viel bei der Vermittlung der Regeln leisten. Dabei fällt auf, dass sie sehr grosse Probleme bei der Magie haben. Zaubersprüche raussuchen, Grade zuordnen, Plätze definieren und verwalten - die Fragezeichen sind unüberhörbar. Schlussendlich führt es dazu, dass ich Regeln wiederholt erklären muss.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich es vielleicht besser oder anders erklären könnte.
Deswegen das Anliegen an euch: Wie erklärt ihr die Magieregeln für eure (neue) Spieler?
Kaskantor:
Ich helfe ihnen am Anfang mit der Zauberauswahl. Auch der Kleriker bekommt die auf Stufe 1, die er am Tag vorbereiten kann und nicht gleich alle Grad 1 Zauber zur Auswahl.
Dann gibt es im Netz freie Rahmen für die Spruchkarten und schreibe da die Zauber zusammengefasst hinein.
Dann haben die Spieler erstmal nur eine geringe Auswahl, bis sie mehr mit den Regeln vertraut sind und sich selbst dafür interessieren. Ansonsten vielleicht kleine Sheet-Cheats anfertigen.
Hat bei uns auf dem Kindergeburtstag super geklappt.
Die Zauberkarten sind auch PDF, falls ihr Online spielen solltet.
Seraph:
Abo
Selganor [n/a]:
Spruchkarten sind fuer Runden am Tisch immer praktisch.
Ich habe mir auch schon zu AD&D-Zeiten ein "Spruechebuch" fuer jeden Spruecheklopfer den ich spiele zusammengestellt in dem ich den Volltext aller Sprueche die ich potentiell haben kann umkopiert habe so dass ich nie das Regelbuch selbst brauchte.
Wenn man dann sein maximales Arsenal hat sucht man sich (je nach Spruchauswahl der Klasse) die Sprueche raus die man an dem Tag potentiell sprechen koennen will.
Dazu dann noch ein Schmierblatt (oder edler eine laminierte Karteikarte) auf der die Spell-Slots pro Stufe notiert werden (und abgestrichen wird wenn man einen Spruch gesprochen hat) und das war's dann schon.
Die Details (Cleric hat grosse Liste plus Domain Spells, Wizard hat Spruechebuch, ...) muss man dann noch entsprechend anpassen, aber mehr ist es ja nicht ;)
Gunthar:
Spruchkarten wären in der Tat eine grosse Hilfe. Man muss nicht im Regelbuch rumblättern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln