Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5e - Wie erklärt ihr Magie? Grade, Plätze, Memorieren usw.
Vash the stampede:
Erstmal @Hassran. Mir hat der Blick mit der spielweltlichen Erklärung nochmals geholfen. Erstmalig bei Lamentations of the Flame Princess von mir wahrgenommen, war der Verweis auf 1e, das ich direkt nachschlug, sowie die Ausführung dazu im aktuellen Regelwerk eine gute Hilfe. :d
Die Weitergabe an die Spieler war durchwachsen, weil sie, obwohl Video-Gamer, den Spielansatz zu sehr mit der Realität abgleichen. Das kann nur scheitern.
Spielkarten habe ich alle und verteile ich auch. Es wird nur schwierig, wenn neben dem Magier noch ein Arkaner Betrüger (Schurke) aufschlägt. Das Set mehrfach zu kaufen, mache ich dann nicht. Hier behelfen wir uns nun mit Fotos der Sprüche.
Unabhängig davon, bin ich gestern auf dieses, recht gute Video gestoßen, welches ich gleich mal die Spieler verteilte:
Abenteurergilde - Wie man wirklich zaubert! - D&D 5e für Einsteiger
Megavolt:
Geht bei DnD nur über Spielkarten, mMn.
Mich ergrimmt es darüber hinaus regelmäßig, dass man für ein PHB zwar einen fröhlichen Fuffi natzen darf, dafür aber nicht nur super billiges Papier bekommt (könnte ich verschmerzen), sondern auch ein Buch ohne Lesebändchen. Die wären nämlich die zweite Möglichkeit für funktionierenden Magieeinsatz. Und es klappt keineswegs, einfach drei normale Lesezeichen ins Buch reinzuzwicken, die fliegen beim Blättern nämlich zuverlässig raus.
:q
Fuchs:
--- Zitat von: Megavolt am 11.11.2021 | 18:08 ---Und es klappt keineswegs, einfach drei normale Lesezeichen ins Buch reinzuzwicken, die fliegen beim Blättern nämlich zuverlässig raus.
--- Ende Zitat ---
Das ist zwar gewaltiger OT, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem.
https://www.manufactum.de/lesezeichen-kupferblech-a73640/?gclid=EAIaIQobChMIspmezvWQ9AIV2O7tCh2xAQarEAQYASABEgKsnvD_BwE
Die Teile sind wirklich super, ich nutze die immer wenn ich was vorbereite und halten in der Regel auch wirklich gut.
Selganor [n/a]:
Kleine schmale post-it Notes auf die man den Spruchnamen draufschreibt tun es nicht? Man kann dann ja noch durch Farben Spruchtufen codieren
Abenteurergilde:
Danke für das Erwähnen des Videos :)
Gerade Einsteigern will ich es nicht verderben, wenn sie zum ersten Mal spielen und dann unbedingt "was magisches" wollen. Bei mir hat es sich als sinnvoll herausgestellt, die Zauberauswahl selbst vorzunehmen, anstatt die Spielenden mit Listen zu erschlagen. Didaktische Reduktion ist das Stichwort ;D Weniger Infos sind leichter zu handlen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln