Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[The One Ring / Der Eine Ring] Schattenpunkte bei Missetaten gegen Orks?
Ausfern:
Hi Alle,
in unserer DER1e Runde ist nun eine (sehr philosophisch-ethische) Diskussion darüber entbrannt, ob man als Spieler bei Missetaten (z.B. Folter) gegen Orks Schattenpunkte kassieren soll.
Für alle die das Spiel nicht kennen:
Schattenpunkte symbolisieren die Verderbtheit eines Charakters. Je mehr Last, Trauer, Schrecken ein Charakter ausgesetzt ist, je mehr driftet er auf die "dunkle Seite der Macht" ab (quasi wie Boromir oder Frodo).
Schattenpunkte kriegt man aber nicht nur passiv, sondern auch aktiv durch die moralischen Verfehlungen die man begeht (z.B. Folter, Mord, Plünderung, Diebstahl etc.).
Sich in einem Kampf zu verteidigen und den Gegner dabei zu erschlagen, gilt dabei nicht als kritische Situation. Wenn es aber nicht unter "Notwehr" fällt, sieht es schon wieder anders aus.
Wie seht ihr das? Nehmen wir die Situation: Die Spielercharaktere fangen einen Ork und wollen wissen, wo deren Behausungen sind. Der Ork will nicht reden, also entschließen sich die SCs, ihrer Frage etwas mehr... Nachdruck zu verleihen. Ist diese Handlung unmoralisch? Verderben dadurch die SCs (und sei es auch nur wenig)?
treslibras:
Ob die Handlung unmoralisch ist, halte ich für sekundär. Folter kann unter bestimmten Umständen moralisch gerechtfertigt werden. Aber der Schatten wirkt ja auf den Charakter/die Psyche.
Also selbst wenn in einer bestimmten Situation die Folter gerechtfertigt werden könnte, muss der Charakter ja dennoch Grausamkeit ausüben, und das hinterlässt immer Spuren ("traumatisiert").
nobody@home:
Ich würde sagen: ja. Genauso funktioniert die "dunkle Seite" doch, oder? Indem man der Versuchung nachgibt, ihre Methoden gegen sie einsetzen zu wollen, unterliegt man auch schon Stück für Stück selbst wieder ihrem Einfluß, egal, wie elegant man sich das vor sich selber schönlügt...
Isegrim:
Hat Aragorn Schattenpunkte bekommen, weil er Gollum fing und nicht besonders nett behandelte?
--- Zitat von: HdR, Der Rat von Elrond ---"Er wird mich niemals lieben, fürchte ich; denn er biß mich, und ich war nicht sanft. (...) dieser Weg zurück, als ich ihn Tag und Nacht bewachte, ihn vor mir her gehen ließ mit einem Strick um den Hals und geknebelt, bis er zahm geworden war durch den Mangel an Essen und Trinken (...)"
--- Ende Zitat ---
Auch, wie Gandalf Gollum dann zum Reden brachte, könnte man sich fragen...
nobody@home:
--- Zitat von: Isegrim am 2.11.2021 | 18:29 ---Hat Aragorn Schattenpunkte bekommen, weil er Gollum fing und nicht besonders nett behandelte?
--- Ende Zitat ---
Möglich; ohne das System näher zu kennen, kann ich nicht sagen, ab wann das anfängt, wie schnell (wenn überhaupt) man Schattenpunkte wieder loswerden kann, und an welchem Punkt sich die ersten konkreten Auswirkungen bemerkbar machen. Ich vermute zwar stark, daß auch in Mittelerde nicht gerade "wenn du nicht gegenüber allen anderen brav den Fußabtreter spielst, bist du automatisch ein pöser Pursche" gilt, aber wo die Regeln da nun genau ihre Richtlinien ziehen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln