Autor Thema: Nachtsicht und Infravision  (Gelesen 4968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Nachtsicht und Infravision
« am: 18.06.2004 | 12:09 »
Tach auch, ich stehe momentan vor folgendem Problem:
In unserem System gibt es Wesen mit Nachtsicht, die in der Nacht (aber nicht in absoluter Dunkelheit) noch recht gut sehen können. Zudem gibt es die allseits bekannte Infravision. Beschäftigt man sich eine Weile mit dieser, so merkt man, wie sehr diese das gesamte Spiel macht, wenn man es mal genauer betrachtet: So kann man sich z.B. vor Infravision so gut wie gar nicht verstecken (vor allem, wenn man selbst keine Infravision besitzt). Meine Idee war es jetzt, das ganze einfach durch etwas nicht genauer Erklärtes zu ersetzen, was es erlaubt, in absoluter Dunkelheit zu sehen, ohne dabei jedoch aufs Infrarote zurückzugreifen. Worauf ich nun hinaus will, ist einfach folgendes:

Mir fällt kein guter Name für diese Fähigkeit ein! HILFE   :-[ !

Ich dachte ja erst an Dunkelsicht, aber das klingt irgendwie doof und das gab es auch schon irgendwo, wenn ich mich recht entsinne. Hat einer von euch vielleicht eine gute Idee.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #1 am: 18.06.2004 | 12:11 »
Diese Nachtsicht hat doch nichts mit Infravision zu tun...
da hast du doch was du brauchts, oder?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #2 am: 18.06.2004 | 12:13 »
Hm, tjo, das wär die Darkvision/Dunkelsicht aus d20 bzw. D&D ::) Ich kenn euer System nicht, aber was spricht dagegen dem Kind einen eindeutigen Namen zu geben?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #3 am: 18.06.2004 | 13:29 »
Diese Nachtsicht hat doch nichts mit Infravision zu tun...
da hast du doch was du brauchts, oder?

Ja, aber das löst das Problem nicht. Nachtsicht ist bei uns die Fähigkeit, ohne Tageslicht die Umgebung noch sehr deutlich warnehmen zu können. Etwas Licht muß dafür aber schon vorhanden sein, in totaler Dunkelheit ist man genauso blind wie ein normaler Mensch. Und Dunkelsicht --- mmmh, mir gefällt der Name einfach nicht so wirklich.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #4 am: 18.06.2004 | 13:51 »
Dann gib ihr halt einen netten, mythisch klingenden Fantasynamen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #5 am: 18.06.2004 | 14:05 »
wie wär'S denn mit

Finstersicht

oder Düsterblick

oder

"Augen der Dunkelheit"?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #6 am: 18.06.2004 | 14:09 »
Mein Favorit ist Witness of Darkness, Zeuge der Dunkelheit. So heisst die Nachtsicht bei Vampire: the Dark Ages.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #7 am: 18.06.2004 | 14:19 »
Hmm, Finstersicht ist nicht schlecht, das hat irgendwie was für sich. Das werde ich einfach mal vorschlagen. Vielen Dank schon mal an alle Poster für ihre Beiträge.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #8 am: 3.07.2004 | 20:34 »
Warum nicht Infravision?
Sollte es auf einer Welt Wesen mit Sichfähigkeiten im infraroten Bereich geben (oder auch im ultravioletten), so bin ich der Meinung, dass sich der Rest der Welt damit arangiert.
Zitat
So kann man sich z.B. vor Infravision so gut wie gar nicht verstecken
In einer Fantasywelt könnte es dafür dann einen Zauber "sanfte Kühlung" geben, der die Wärmesignatur eines Wesens verschleiert. Ebenso könnte man wärmestrahlende Dummies aufstellen um für Ablenkung zu sorgen, oder eine Blendung gezielt im infraroten Bereich.

Zur eigentlichen Frage, wie wär es mit einem Namen der zumindest Gerüchte über die Herkunft dieser "unnatürlichen" Sehfähigkeit streut, Ätherischer Blick, Geisterauge, Mal des Wissenden...
Für einen weniger mystischen Ansatz vlt. noch Ultraschall.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #9 am: 3.07.2004 | 22:21 »
Warum nicht Infravision?

Weil sich eine natürliche Infrarot-Sicht nicht wissenschaftlich erklären läßt. Hat Infravision aber mystische Ursachen (davon kann man wohl bei den meisten Spielen ausgehen), dann kann man sich auch getrost von der "infraroten" Sichtweise verabschieden. Dadurch vermeidet man nicht nur eine Menge Probleme, sondern es fällt auch leichter, daß Spielgleichgewicht zu erhalten, weil die "Finstersicht" nicht so mächtig ist wie "echte" Infravision.

Sollte es auf einer Welt Wesen mit Sichfähigkeiten im infraroten Bereich geben (oder auch im ultravioletten), so bin ich der Meinung, dass sich der Rest der Welt damit arangiert.

In einer Fantasywelt könnte es dafür dann einen Zauber "sanfte Kühlung" geben, der die Wärmesignatur eines Wesens verschleiert. Ebenso könnte man wärmestrahlende Dummies aufstellen um für Ablenkung zu sorgen, oder eine Blendung gezielt im infraroten Bereich.

Das Problem dabei ist, das die Ergebnisse von Wesen ohne Infravision in keinster Weise überprüft werden können. Alle Gegenmaßnahmen gegen Infravision verkommen somit zu einer wahren Glückssache. Magische Fähigkeiten können das Problem durchaus lösen, aber in einer Welt, in der Magie verboten ist, führt das dann wieder zu ganz anderen Schwierigkeiten  >;D

Zur eigentlichen Frage, wie wär es mit einem Namen der zumindest Gerüchte über die Herkunft dieser "unnatürlichen" Sehfähigkeit streut, Ätherischer Blick, Geisterauge, Mal des Wissenden...
Für einen weniger mystischen Ansatz vlt. noch Ultraschall.

DAS ist allerdings mal eine sehr interessante Idee. Da sowieso die meisten Bewohner der Welt allem übernatürlichem sehr furchtsam bzw. feindselig gegenüber stehen, bietet sich sowas ja geradezu an! Das werde ich mal gleich in die Planung aufnehmen  :d
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #10 am: 3.07.2004 | 22:55 »
Ich bitte um Erläuterung, warum dies nicht möglich sein sollte. Infrarot-Warnehmung ist im Tierreich durchaus üblich und wird sogar einigen Forschungsergebnissen zufolge zur Kommunikation über Spezies-Grenzen hinweg genutzt. ( http://www.ulmer.de/MEIZ2DH6kAn6q7Yp7F1onAX2k7ZF7K1ol.HTML )

Warum höher entwickelte Lebewesen (nennen wir sie "Elfen") nicht zu einer detaillierteren Wahrnehmung die an die im für uns sichtbaren Bereich heranreicht sehe ich nicht ganz. Schliesslich ist die optische Wahrnehmung von Insekten auch nicht so detailliert wie die von höheren Lebewesen.

Hier muß klar zwischen Infrarot-Wahrnehmung und Infrarot-Sicht unterschieden werden. Schlangen z.B. können Wärmequellen präzise Orten und so Richtung und Entfernung bestimmen. Eine tatsächliche "Sicht" ist dies jedoch nicht und eine Orientierung in der Umgebung ist damit AFAIK ebenfalls nicht möglich. Das Problem bei einem Auge, daß auch im Infraroten sehen kann, ist, daß die eigene Abwärme das Bild sehr stark stören würde. Das entstehende Abbild würde somit nicht mal mehr ausreichen, auch nur grobe Schemen zu erkennen, weil das Eigenbild alles überlagern würde. Abhilfe würde es schaffen, die Augen auf lange Stiele zu setzen. Das würde dem Elb von Welt aber meiner Meinung nach nicht gerade stehen  ;).

Bzgl. der Wahrnehmung von Insekten. Insektenaugen lösen nicht so hoch auf wie Säugetieraugen, können aber Bewegungen (allg. Kontrastveränderungen) sehr gut wahrnehmen. Was nun "besser" ist, möchte ich nicht beurteilen  ;D

AFAIK sind Infrarotsinne auch im Tierreich längst nicht so weit verbeitet. Viele Vögel und Insekten können zwar ultraviolette Farben sehen, aber Infrarot-Sinne sind mir selbst nur von Schlangen bekannt. Falls ihr ein bewanderter Zoologe ist, der da seinen Senf dazu geben möchte, mich interessiert die Thematik sehr...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Aiffilion

  • Gast
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #11 am: 4.07.2004 | 13:10 »
AFAIK sind Infrarotsinne auch im Tierreich längst nicht so weit verbeitet. Viele Vögel und Insekten können zwar ultraviolette Farben sehen, aber Infrarot-Sinne sind mir selbst nur von Schlangen bekannt. Falls ihr ein bewanderter Zoologe ist, der da seinen Senf dazu geben möchte, mich interessiert die Thematik sehr...

Mit Infrarotsicht ist man bei Tag ziemlich aufgeschmissen, oder? So bunt müsste das sein, dass man am Ende nichts mehr unterscheiden kann.
Für Nachtsicht würde ich einfach den natürlichen Sinn der Tiere einsetzen - Restlichtverstärkung. Wenn das Volk sich vor allem in Höhlen zurechtfinden soll, wäre ein Luftsinn oder Echolot-Sinn hilfreich. Bei beiden ist die Möglichkeit sich davor zu verstecken durchaus gegeben.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #12 am: 4.07.2004 | 18:38 »
Für Nachtsicht würde ich einfach den natürlichen Sinn der Tiere einsetzen - Restlichtverstärkung.
Tiere haben keine Restlicht-Verstärkersicht!!! Sowetwas gibt es nicht in natürlicher Umgebung und abgesehen von ein paar technischen Gerätschaften gibt es nichts was man so nennen kann.

Katzen z.B. haben einfach nur sehr viel mehr lichtempfindliche Zellen in ihren Augen als Menschen, sehen aber auf genau die selbe Art und Weise(Wenn wahrscheinlich auch nur in BW). Sie haben einen einfachen aber genialen Mechanismus um bei Tag nicht geblendet zu werden - diesen Mechanismuss besitzen wir übrigens auch -> Die Pupille.
« Letzte Änderung: 4.07.2004 | 18:40 von ragnar »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #13 am: 4.07.2004 | 18:47 »
Erm, gibt es nicht spezielle Tiefsee-Fische die eine Art anderes Licht aussenden, um ohen von ihrer Beute gesehen zu werden jagen zu können?Wäre ja doch so ne Art Nachtsicht.

Ich schau mal ob ich dazu was finde, kann mich aber auch irren...


Edit:Gefunden

http://www.lifesci.ucsb.edu/~biolum/organism/dragon.html

Also zumindest ein Vieh mit Nachtsicht gibt es ^^
« Letzte Änderung: 4.07.2004 | 19:05 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #14 am: 4.07.2004 | 20:06 »
Wo wir grad' so schön dabei sind, wie sieht es denn Überhaupt mit Bildschärfe und Farbempfinden bei "nachtsichtigen" Tieren aus? Schlechter als beim Menschen, oder ähnlich, oder gar besser? Und wie misst man das visuelle Empfinden eines Tieres überhaupt? Welche Möglichkeiten gibt es, die entsprechenden Ergebnisse zu evaluieren?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #15 am: 5.07.2004 | 02:35 »
@Elor: Ist richtig, wollte nur darauf hinaus, das das Licht dort keinesfalls verstärkt wird.

@haukrin:
Bildschärfe von Nachtaktiven Tieren: VIEL besser. Wäre ganz schön blöd wenn eine Eule des Nachts, auf der Jagd, keine kleinen Nager sehen könnte, oder im Sturzflug jeden zweiten Baum/Ast rammt.

Farbempfindlichkeit bei Nacht: Da des nachts nur wenige teile des Spektrum des Lichts weitläufig bvorhanden sind sollte die Welt nur in Grautönen erscheinen.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #16 am: 6.07.2004 | 01:22 »
Alternativen:

Sonarblick alla Daredevil

Spüren von Lebendigem: Der "Sehende" nimmt Psiwellen oder ähnliches wahr.

Wobei die Idee mit dem Scheinwerfer ist nicht schlecht (An Order of the Stick denk).

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #17 am: 6.07.2004 | 11:09 »
Wäre ganz schön blöd wenn eine Eule des Nachts, auf der Jagd, keine kleinen Nager sehen könnte...
MW tut sie das auch nicht, da sich Nager bevorzugt in schützendem Gras u.ä. aufhalten und sich die Eule daher zu einem guten Teil auf ihr Gehör verlässt, wenn sie auf Beutefang geht, die Nachtsicht dient lediglich dazu dass sie nicht
Zitat
im Sturzflug jeden zweiten Baum/Ast rammt.

(Keine Garantie dafür, die Schúlzeit ist doch schon etwas her).

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #18 am: 6.07.2004 | 11:21 »
... im Sturzflug jeden zweiten Baum/Ast rammt.

Das hat aber AFAIK nichts mit der Bildschärfe zu tun. Die Wahrnehmung von Bewegungen (wie in diesem Fall) wird viel stärker von anderen Faktoren beeinflußt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #19 am: 6.07.2004 | 11:44 »
Aus der Nähe, ja. Aber wenn du keine hohe Auflösung hast, dann siehst du aus der Entfernung keine Bewegung, weil sich deine Bildpunkte mangels Detail nicht verändern. Deswegen hat es für Greifvögel sehr wohl etwas mit Bildschärfe zu tun.

Das wiederum hat aber wieder nichts mit der Nachtsicht zu tun. Adler haben auch hoch "Hochauflösungsaugen". Wie sieht das denn bei Katzen oder nachtaktiven Nagern aus?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #20 am: 6.07.2004 | 11:47 »
Bei "Katzenaugen" handelt es sich meines Wissens nach um Restlichtverstärker. Wenns zu dunkel ist sehen die auch nix und tastens ich mit Schnurrhaaren und Gehör voran.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #21 am: 6.07.2004 | 13:34 »
Man könnte ja die Augen durch einen Radarsinn unterstützen.
Somit wär man in völliger Dunkelheit noch blind, aber ein wenig Licht würde genügen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Nachtsicht und Infravision
« Antwort #22 am: 7.07.2004 | 18:13 »
Warum dann nicht einfach Schnurrhaare für den Charakter?  ;)