Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzähle mir von...] Flashing Blades
General Kong:
Wer Musketierabenteuer liebt, der ist mit Flashing Blades sehr gut bedient. Das System hat mich nichts so sehr gereizt (das heißt ebene nur das, nicht, dass es schlecht ist), aber alleine die Abenteuer sind die 39,95 für die Ulisses-Ausgabe wert.
Ich habe sowehl das Spiel als auch die Abenteuer, aber an der deutschen Übersetzung werde ich wohl nicht vorbeikommen.
Hoffentlich streichen sie aber das Stinktier aus der Zufallstabelle des einen in Frankreich spielenden Abenteuers ... (die Amis halt).
Ávila:
--- Zitat von: General Kong am 1.06.2022 | 19:37 ---Hoffentlich streichen sie aber das Stinktier aus der Zufallstabelle des einen in Frankreich spielenden Abenteuers ... (die Amis halt).
--- Ende Zitat ---
Muss eine eingeschmuggelte Geheimwaffe der Briten sein. ~;D
General Kong:
So, ich habe den Band nun und muss sagen: Prima, prima! :d
Auch wenn man das System (Stand der 80er) vielleicht gar nicht benutzen will, so bekommt man neben einen (bis auf das Stinktier - es ist drin ;) ) gut recherchiertes Kampagnenbuch zu Musketierabenteuer und 23 (!) Abenteuer, davon 6 in Form einer Kampagne, die die Musketiere in geheimer Mission durch Frankreich, das Heilige Römische Reich, Venedig, Konstantinopel, Süditalien, Spanien und England führt. Und ein Quellenbuch zu Abenteuer in der Karibik ist auch noch dabei (die letzten 4 Abenteuer sind Piratenabenteuer).
Und das alles in einem Kunstlederband für den Schnappi-Preis von 49,95 - wer als Mantel und Degen-Fan da nicht sofort zugreift, der wird sofort von allen Musketieren hinter den Luxembourg gefordert und hat danach ein (letztes) Stelldichein mit Lady de Winter und ihre Kollektion von Giften und Dolchen!
Und das beste: Es ist eine Originalübersetzung des Ursprungstextes, also nix mit Musketier:innen, dem/r KardinalIn usw. -
Alle Gardisten des Kardinals sind Kerle.
Und die Musketiere auch.
Und der Kardinal auch.
Und er ist sogar katholisch.
Wie es halt war.
Nun fühlte man sich zwar bemüßigt, der lobender Einleitung des amerikanischen Autoren und der Wertschätzung des Regelwerks durch Makus Plötz noch einen Hinweis des "Ulisses Spiele-Teams" anzufügen, in dem nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass wir vor 40 Jahren alle Rassisten, Sexisten und unverbesserliche Kulturchauvinisten gewesen wären und das ja heute Gottlob nicht mehr so ist, man aber zur Warnung für empfindliche Seelen an die inkriminierenden Stellen gekreuzte Klingen :fecht: eingefügt habe.
Allein: Ich habe gar keine solche markierten Stellen gefunden! 8)
Ich empfinde das als dumm und eine Frechheit für den Autoren, aber da das Buch bis auf diesen Quark von superber Qualität ist, so rufe ich nun allen zu:
Athos!
Portos!
Aramis!
Kong!
En Garde!
(Und raus mit die Moppen! KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!)
Leonidas:
:d
Hach, da packt mich die Nostalgie!
Kannst Du was zur Schriftgröße im Buch sagen? Übersetzungs-Niveau oder größer?
Camo:
Muss ich auch mal wieder auspacken... genau wie andere nette FGU-Systeme. Hach... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln