Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Wildcard oder nicht?
boeseMuh:
In der Adventure Edition gibt es Monstertalente, die Extras mehr Wunden aushalten lassen.
Weltengeist:
--- Zitat von: tartex am 27.11.2021 | 08:43 ---Macht das Mittelding statistisch betrachtet überhaupt einen Unterschied dazu einfach den Wurfeltyp eine Stufe zu erhöhen?
--- Ende Zitat ---
Ist zwar etwas OT, aber machen wir ruhig mal eine Tabelle. Erfolgschance ohne bzw. mit Wild Die für einfache, unmodifizierte Proben gegen 4:
Ohne Wild DieMit Wild DieW41/45/8W63/69/12W85/813/16W107/1017/20W129/1221/24Wie man sieht, steigert der Wild Die die Erfolgschancen gewaltig: Ein d4 mit Wild Die entspricht einem d8, ein d6 mit Wild Die entspricht eine d12. Und bevor jetzt jemand "erschwerte Probe" sagt - da wird es sogar noch schlimmer.
--- Zitat von: boeseMuh am 27.11.2021 | 09:56 ---In der Adventure Edition gibt es Monstertalente, die Extras mehr Wunden aushalten lassen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß. Und wie andere schon angemerkt haben, kann man sie auch mit speziellen Edges etc. ausstatten. Einer meiner Gründe, warum ich Savage Worlds spiele, ist aber genau, dass ich darauf keinen Bock habe. Ich will das Viech so wie es ist aus der Monstersammlung nehmen und losspielen. Da ist es deutlich einfacher, so etwas wie ein Zwischending zwischen Extra und Wildcard einzuführen. Sagen wir: Wild Die und ist erst nach 2 Wunden weg, hat aber keine eigenen Bennies. Ich denke, so mache ich das.
Das entspricht übrigens auch dem Gefühl typischer Pulp-Filme. Nehmen wir mal Indiana Jones: Mir fällt da gerade der typische muskelbepackte Riese ein, in dem sich Indy eigentlich in jedem Film irgendwann rumschlagen muss (im wahrsten Sinne des Wortes). Der ist eben kein Extra (den kann man nicht einfach weghauen, der soaked alles), aber definitiv auch keine Wildcard (der hat keinen Namen und spielt auch nur in der Szene eine Rolle). Eben ein Henchman. Me likes. :d
nobody@home:
--- Zitat von: Weltengeist am 27.11.2021 | 08:06 ---Das ist eine Frage des Spielstils, sprich: das sehe ich anders. ;)
Natürlich sollen sie gewinnen, aber "nicht beeindrucken lassen"? Möglichst noch auf Stufe "Novice"? Nein.
--- Ende Zitat ---
Ich schätze, gerade der Säbelzahntiger ist da ein schlecht gewähltes Beispiel. Denn von dem würde ich in der Tat nicht erwarten, daß er auch nur eine relativ neue und kleine Jagdgruppe von Höhlenmenschen ernsthaft "beeindruckt" -- klar, den darf man nicht an die Frauen und Kinder heranlassen, und wenn man sich von ihm überraschen läßt und/oder mit ihm in den Nahkampf-Clinch geht, kann's gefährlich werden, aber für vier oder fünf Neandertaler mit Speeren gegen eine große Katze, von der sie wissen, daß sie auf sie zukommt, würde ich normalerweise schon mit dem Ergebnis "neuer Bettvorleger" rechnen.
Das zumindest, soweit es den normalen "08/15-Säbelzahntiger, der einem in der Wildnis laut Zufallstabelle über den Weg läuft" betrifft. "Khan, der Menschenjäger" ist gegebenenfalls 'ne andere Geschichte, aber deswegen gibt's den ja auch nur einmal...
Weltengeist:
--- Zitat von: nobody@home am 27.11.2021 | 10:07 ---Das zumindest, soweit es den normalen "08/15-Säbelzahntiger, der einem in der Wildnis laut Zufallstabelle über den Weg läuft" betrifft.
--- Ende Zitat ---
Genau das meine ich mit "Frage des Spielstils". Bei mir gibt es keine Kämpfe, weil gerade welche in einer Zufallstabelle standen. Ich mache auch keine Füllkämpfe, nur weil wir seit anderthalb Stunden nicht gekämpft haben und die Spieler mal wieder was wegmoschen sollen. Wenn bei uns gekämpft wird, dann weil es um was geht. Passiert ein-, maximal zweimal in einer 5-Stunden-Sitzung. Und da nehme ich dann eben nicht fünf Säbelzahntiger oder ein halbes Dutzend Riesenskorpione, nur damit die Gruppe irgendwie gefordert wird. Mag sein, dass die Gegner bei mir "nur" eine Räuberbande sind, und klar kann ich da einfach die Zahl der Räuber erhöhen, aber es nervt mich halt, dass der Räuberhauptmann entweder eine Wildcard sein muss oder genauso beim ersten Treffer ins Gras beißt wie seine Leute. Wie gesagt - für das, was mir vorschwebt, klingt der Henchman des Gorillagenerals nach der besten Lösung. Und vielleicht denke ich den Gedanken sogar noch weiter und führe eine weitere Kategorie oberhalb der Wildcard ein - für uralte Drachen, Lich Priests, Erzvampire etc., die gefühlt eigentlich MEHR wegstecken können sollten als ein einzelner SC.
tartex:
Ich sehe ja Torg Eternity als den spirituellen Nachfolger von Svage Worlds und klappt es grandios, dass es Gegner gibt, die jeweils 0 bis X Wunden verkraften können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln